Konfiguration Voc / Guitar

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
la.la
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Sep 2007 - 15:51

Konfiguration Voc / Guitar

Beitrag von la.la »

Hallo zusammen,

Nächste Woche kommt nun endlich auch mein Logic Studio bei mir an und ich hoffe ihr verzeiht, dass ich schon vorher eine Frage poste, aber ich denke ihr kennt dieses Gefühl von Wissenshunger und Vorfreude :)

Ich möchte Main Stage hauptsächlich benutzen um Effekte wie Delay etc. für meine Gitarre zu nutzen. Musikrichtung würd ich als typisches Singer / Songwriter Dingen bezeichnen (denke damit könnt ihr das zumindest grob einordnen) :)
Nun wär es aber auch toll in manchen Songs neben den Effekten für die Gitarre auch einen Delay oder ähnliches auf den Gesang zu legen.

Hier mal meine Konfiguration:
MacBook,
M-Audio Firewire 410,
Bald denke ich eine Behringer FCB1010 Fußleiste.

Ist es mit dieser Konfiguration möglich Effekte sowohl für Gesang als auch die Gitarre über MainStage zu steuern? Wenn nein würde ich mich über ein paar Einkaufstipps oder "Workarounds" sehr freuen :)

Viele Grüße und Danke im Vorraus,
la.la
la.la
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Sep 2007 - 15:51

Re: Konfiguration Voc / Guitar

Beitrag von la.la »

Hi nochmal,

Ich hab mal ein kleines Bild meiner jetzigen Konfiguration erstellt :)

http://www.larslamar.de/misc/Konfiguration.jpg

Mich würde wie gesagt interessieren wie ich für Gesang und Gitarre unterschiedliche Effekte einstelle und wie ich dies Softwareseitig oder wenn das mit meiner jetzigen Konfiguration nicht geht notfalls über zusätzliche / andere Hardware lösen kann.

Ich hab gestern Abend hier noch ein paar Threads gefunden in denen gesagt wurde, dass dies grundsätzlich möglich sei - jetzt bleibt nur noch die Frage wie :)

Ich hoffe Ihr könnt helfen und Viele Grüße,
la.la
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Konfiguration Voc / Guitar

Beitrag von mfritze »

la.la hat geschrieben:Ich möchte Main Stage hauptsächlich benutzen um Effekte wie Delay etc. für meine Gitarre zu nutzen. Musikrichtung würd ich als typisches Singer / Songwriter Dingen bezeichnen (denke damit könnt ihr das zumindest grob einordnen) :)
Nun wär es aber auch toll in manchen Songs neben den Effekten für die Gitarre auch einen Delay oder ähnliches auf den Gesang zu legen.
Gestern Abend wurde genau sowas bei einem Konzert von The SheBeats http://www.myspace.com/theshebeats in London gemacht: 2 Rechner mit MainStage für Guitarre, Keyboard, Vocal, ein 3. Rechner mit Logic Pro 8 zum Aufzeichnen.


Markus
la.la
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Sep 2007 - 15:51

Re: Konfiguration Voc / Guitar

Beitrag von la.la »

Hi,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Freut mich zu hören, dass es schonmal technisch möglich ist :) Die Frage ist nun wie ich das genau einstelle. Wenn Mainstage die beiden Eingänge von meinem FW 410 getrennt erkennt, müsste ich doch eigentlich auch beide Kanäle unterschiedlich "ansteuern" können, also unterschiedliche effekte und die dann auch noch auf die beiden Pedale der Fußleiste legen können, oder?

Hat denn keiner von euch eigene Erfahrungswerte oder könnte mal bei sich gucken ob das so geht? Bin über jeden Post dankbar und

Viele Grüße und Danke,
la.la
la.la
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Sep 2007 - 15:51

Re: Konfiguration Voc / Guitar

Beitrag von la.la »

Hi,

Falls noch jemand Interesse an diesem Thema hat, wollte ich euch ja zumindest meine Erfahrung hier posten. Also getrennte Eingänge / Effekte für Gesag und Gitarre funktioniert einwandfrei.

Allerdings hab ich ein kleines Problem mit dem Behringer FCB 1010:

Zwar kann ich bei den bereits konfigurierten Presets zwischen den einzelnen Patches hin und her schalten nur hab ich es bislang nicht geschafft eines der Pedale beispielsweise der Output Lautstärke zuzuweisen. Auch hab ich es nicht geschafft das Stimmgerät einem einzlnen Taster zuzuordnen. Hab mich da an die Schritte der Anleitung gehalten nur hat die "Lernen-Funktion" zumindest in Verbindung mit meiner Fußleiste irgendwie bisher keinen wirklichen Lern-Effekt hervorgerufen ;)

Also Frage: Wie genau kann ich die Behringer FCB 1010 anlernen?

Ich hoffe Ihr könnt helfen. Nu ist schon n bisel später geworden und Anleitung und Google konnten bisher leider nicht helfen :/ Vielleicht hab ich auch einfach nach den falschen Begriffen gesucht - daher wär ich über ein paar Stichpunkte auch sehr dankbar.

Lieben Gruß,
la.la
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Konfiguration Voc / Guitar

Beitrag von mfritze »

la.la hat geschrieben:Zwar kann ich bei den bereits konfigurierten Presets zwischen den einzelnen Patches hin und her schalten nur hab ich es bislang nicht geschafft eines der Pedale beispielsweise der Output Lautstärke zuzuweisen.
Dein 1010 sendet nur Program Change, welche MainStage direkt auswertet. Willst Du einen Switch für was anders nutzen, mußt Du den 1010 umprogrammieren, daß ein normaler Controller gesendet wird, denn kann MainStage dann auch lernen.
Antworten