Konzept von Mainstage

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
p8guitar
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17 Sep 2007 - 19:07

Konzept von Mainstage

Beitrag von p8guitar »

Eigentlich ist mir Main Stage ja ganz sympathisch - für live ist ja logic meistens nicht wirklich geeignet ("midi und audio konnten nicht synchonisiert werden..." - stop bei 8% CPU auslastung). Aber mal ganz blöd gefragt: was habe ich davon, dass ich meine hardware-controller auf dem Bildschirm sehe? OK, ich kann sie beschriften. Und sonst? Vielleicht habe ich ja was übersehen.

Was dagegen fehlt, ist ein Midi Out. Meine Novation Remote sehe ich doch in echt vor mir, mit Anzeigen für Parameternamen und -werte, warum sollte ich auf den Bildschirm schauen? Weil MainStage kein Midi Out hat und somit keine Rückmeldung an den Controller geben kann... :(

ich verstehe nicht, was sich Apple dabei gedacht hat. Ein Schritt vor, zwei zurück, scheint's mir.
(MacBook Pro 2.4Ghz/16GB, Mac OS X 10.10.5; RME fireface 800; Logic Pro 10.2.0, Waveburner 1.5.2)
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Konzept von Mainstage

Beitrag von yanos »

p8guitar hat geschrieben:Aber mal ganz blöd gefragt: was habe ich davon, dass ich meine hardware-controller auf dem Bildschirm sehe? OK, ich kann sie beschriften. Und sonst? Vielleicht habe ich ja was übersehen.
also erstmal: nicht jeder hat einen controller mit display und es zwingt dich auch niemand dazu den bildschirm mit ms zu füllen.
zweitens ist es extrem praktisch für die controllerzuweisung.
p8guitar hat geschrieben:ich verstehe nicht, was sich Apple dabei gedacht hat
dann hast du in der tat das konzept von ms nicht verstanden, denn es geht ja nicht darum einfach irgendwelche controller zuzuweisen, sondern darum, mit logic oder sonstigen au-plugins, channelstripsettings, etc erstellte sounds sofort, schnell und stabil live zu nutzen.
p8guitar hat geschrieben:Was dagegen fehlt, ist ein Midi Out
das hätte ich auch gerne!

meine footcontroller haben übrigens auch kein display. ts ts ts
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
JoDeu
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 30 Sep 2007 - 16:10

Re: Konzept von Mainstage

Beitrag von JoDeu »

bin auch der Meinung, habe weitere vorschläge !!!

siehe auch meinen Beitrag:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 24&t=35443
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Konzept von Mainstage

Beitrag von yanos »

JoDeu hat geschrieben:bin auch der Meinung, habe weitere vorschläge !!!

siehe auch meinen Beitrag:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 24&t=35443
ja, und fast all diese vorschläge zielen auf ein zweites ableton live. ich glaube kaum, dass das apple vorschwebt.
JoDeu hat geschrieben:Desweiteren sollte es möglich sein (wie bei Miditemp) über Mainstage auch Midifiles (dies ist zumindest bei NI Kore bedacht) zu starten, sowie Audiofiles (Halbplayback´s, Mp3- oder AAC-Files, etc....) "abzufeuern".
um es mal überspitzt zu formulieren: wenn es diese optionen gäbe würde die kritik nicht lange dauern warum man denn dieses oder jenes nicht mit den files machen kann usw usf

versteh' mich nicht falsch, ein midi out wäre toll, allein um die harware (wie motorfader etc) einbinden zu können und es wird bestimmt weiter entwickelt.
aber mainstage (vers. 1 immerhin!!) so wie es ist, ist schon klasse. endlich kann man die mühsam gebastelten sounds aus logic auch live verwenden. genau dafür ist es gedacht und genau so funktioniert es auch --> ein sound rack mit einfacher controllermöglichkeit.

bisher habe ich mich immer abgerackert, um live einen einigermaßen ähnlichen git-sound wie auf cd zu bekommen, das hat sich jetzt erledigt. und gleichzeitig kann mir noch mein keyboard konfigurieren ohne ewig viel hardware mit mir rumzuschleppen.

eben alles eine frage des konzepts.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Antworten