Probleme mit EVB 3 in Mainstage u. Logic 8

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
tgk
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 25 Okt 2007 - 13:01

Probleme mit EVB 3 in Mainstage u. Logic 8

Beitrag von tgk »

Hallo , wer kann helfen ,

Ich habe in Mainstage eine Vorlage , z.B. Rock , ausgewählt . Nun kann ich alle Instrumente
Piano , el. Piano , Synths etc. ohne Probleme spielen .... nur die Organs nicht , egal
welches Preset . Der Witz ist , wenn ich sie anspiele , sehe ich im Modus "Bearbeiten"
das die Midi Message ankommt , auch die Klaviatur bewegt sich , nur höhre ich keinen Ton ! Jedoch wenn ich das Preset mit der Maus anspiele , kann ich sie höhren ..... ! ? !
Die EVB 3 klingt absolut geil , sehr gute Presets .... mehr Spaß macht's mit ner richtigen
Klaviatur .
Auch wenn ich ein neues , leeres Starter Concert erstelle .... genau das selbe .
Bin ich in Logic Studio 8 .... genau das selbe .
Bin ich in Logic 7.2.3. .... funktioniert alles ! ! !

Mein Rechner : G5 , 2x2 , 3,5 GB RAM OS X 10.4.10
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Probleme mit EVB 3 in Mainstage u. Logic 8

Beitrag von Peter Ostry »

Falscher MIDI Kanal? Jedes der drei Manuale hat einen eigenen. Du musst den Kanal einstellen, Info dazu gibts im Manual.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
tgk
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 25 Okt 2007 - 13:01

Re: Probleme mit EVB 3 in Mainstage u. Logic 8

Beitrag von tgk »

Peter Ostry hat geschrieben:Falscher MIDI Kanal? Jedes der drei Manuale hat einen eigenen. Du musst den Kanal einstellen, Info dazu gibts im Manual.

Hallo Peter ,

mein Keyboard sendet auf allen 16 Kanälen . Verstehe ich dich richtig , das ich jedem
Instrument/Preset einen Midi Kanal zuordnen kann ? Wenn ja , ich habe bis jetzt noch nichts gefunden ..... jedoch wenn mein Keyboard auf allen Kanälen sendet , ich die Orgel
anwähle , müsste sie doch funktionieren ! ? !
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Probleme mit EVB 3 in Mainstage u. Logic 8

Beitrag von Peter Ostry »

tgk hat geschrieben:
Peter Ostry hat geschrieben:Falscher MIDI Kanal? Jedes der drei Manuale hat einen eigenen. Du musst den Kanal einstellen, Info dazu gibts im Manual.
tgk hat geschrieben:mein Keyboard sendet auf allen 16 Kanälen.
Das glaube ich nicht. Da würde es ja für jeden Ton 16 Noten aussenden.
tgk hat geschrieben:Verstehe ich dich richtig , das ich jedem
Instrument/Preset einen Midi Kanal zuordnen kann ?
Eine Kanaleinstellung habe ich in MainStage noch nicht gesehen, hatte aber noch nicht die Zeit, mich mit dem Programm wirklich zu beschäftigen. Soviel ich sehe nimmt es alles an und man kann pro Instrument/Preset ein Eingabegerät einstellen. Wenn du es also irgendwie schaffst, dein Keyboard als verschiedene Geräte erscheinen zu lassen, kannst du unterschiedliche Zuordnungen haben.

Aber ich glaube darum gehts hier gar nicht. Die EVB3 ist dieselbe die auch in Logic läuft, also gilt die Plugin-Referenz. Danach soll man den MIDI Kanal des Channelstrips standardmässig auf "All" stellen, was in MainStage automatisch der Fall sein dürfte. In der Orgel steht der Keyboard Mode normalerweise auf "Multi". Dann muss dein Keyboard auf Kanal 1 für das obere Manual senden, auf Kanal 2 für das untere und auf Kanal 3 für den Bass. Bei anderen Kanälen wird nichts rauskommen. Schau einmal in MainStage in die kleine schwarze MIDI Anzeige, was von deinem Keyboard wirklich reinkommt.

Die übliche Empfehlung für MIDI Setups:
http://www.snoize.com/MIDIMonitor/
Das Programm zeigt dir fast alle MIDI Events die in deinem Computer unterwegs sind, woher sie kommen und auf Wunsch auch wohin sie gehen. Freeware.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
tgk
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 25 Okt 2007 - 13:01

Re: Probleme mit EVB 3 in Mainstage u. Logic 8

Beitrag von tgk »

Peter Ostry hat geschrieben:
tgk hat geschrieben:
Peter Ostry hat geschrieben:Falscher MIDI Kanal? Jedes der drei Manuale hat einen eigenen. Du musst den Kanal einstellen, Info dazu gibts im Manual.
tgk hat geschrieben:mein Keyboard sendet auf allen 16 Kanälen.
Das glaube ich nicht. Da würde es ja für jeden Ton 16 Noten aussenden.
tgk hat geschrieben:Verstehe ich dich richtig , das ich jedem
Instrument/Preset einen Midi Kanal zuordnen kann ?
Eine Kanaleinstellung habe ich in MainStage noch nicht gesehen, hatte aber noch nicht die Zeit, mich mit dem Programm wirklich zu beschäftigen. Soviel ich sehe nimmt es alles an und man kann pro Instrument/Preset ein Eingabegerät einstellen. Wenn du es also irgendwie schaffst, dein Keyboard als verschiedene Geräte erscheinen zu lassen, kannst du unterschiedliche Zuordnungen haben.

Aber ich glaube darum gehts hier gar nicht. Die EVB3 ist dieselbe die auch in Logic läuft, also gilt die Plugin-Referenz. Danach soll man den MIDI Kanal des Channelstrips standardmässig auf "All" stellen, was in MainStage automatisch der Fall sein dürfte. In der Orgel steht der Keyboard Mode normalerweise auf "Multi". Dann muss dein Keyboard auf Kanal 1 für das obere Manual senden, auf Kanal 2 für das untere und auf Kanal 3 für den Bass. Bei anderen Kanälen wird nichts rauskommen. Schau einmal in MainStage in die kleine schwarze MIDI Anzeige, was von deinem Keyboard wirklich reinkommt.

Die übliche Empfehlung für MIDI Setups:
http://www.snoize.com/MIDIMonitor/
Das Programm zeigt dir fast alle MIDI Events die in deinem Computer unterwegs sind, woher sie kommen und auf Wunsch auch wohin sie gehen. Freeware.
hallo Peter ,

..... yeah .... sie läuft ! Genau so war's : mein Keyboard sendete auf Kanal 6 ,
was ich durch deine Tool-empfehlung snoize erst bemerkt habe .

Danke
Antworten