welches audiointerface für die bühne?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
schlaflos011
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 29 Mär 2006 - 14:12

welches audiointerface für die bühne?

Beitrag von schlaflos011 »

hallo, ich bin auf der suche nach einem audiointerface für bühne und projektstudio. ich schwanke zwischen alesis multimix FW oder eben weg vom mischpult hin zu motu 828 usb oder alesis IO oder firepod.

über erfahrungen und tipps wär ich dankbar!

grüße aus oberösterreich!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: welches audiointerface für die bühne?

Beitrag von Peter Ostry »

Kommt drauf an wie oft du auf die Bühne gehst. Im Studio ist es ja verkabelt, immer wieder ein- und ausbauen ist nicht so lustig. Für die Bühne ein billigeres das etwas aushält, würde ich sagen. Wenns ein- und dasselbe sein soll dann vielleicht MH Mobile oder Motu Traveller oder RME Fireface 400, das ist auch solide.

Kommt auch drauf an was du auf der Bühne damit machst. Vielleicht gefällt die die Idee ohne Audio Interface die hier in einem Thread kam. Es gibt zwei Typen von ART Preamps mit digitalem Ausgang. Wenn der Mac einen entsprechenden Eingang hat hat und du auch dessen Ausgänge benutzen kannst, könntest du das Interface daheimlassen ud hättest ausserdem einen Preamp fürs Studio. Das ist aber schon so weit vom Mischpult entfernt, wir müssten wissen was du auf der Bühne brauchst.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
schlaflos011
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 29 Mär 2006 - 14:12

Re: welches audiointerface für die bühne?

Beitrag von schlaflos011 »

ich brauche
2x gesang
2x westerngitarre
eventuell mal e-gitarre und bass statt den akkustik-gitarren
manchmal keyboard

schlagzeug soll bei eingen songs vorprogrammiert sein

das firepod gibts jetzt super günstig - aber wie es mit tiger treibern aussieht weiß ich nicht
das motu 828 USB kann ich in wien neu für 460€ bekommen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: welches audiointerface für die bühne?

Beitrag von Peter Ostry »

Da wir im Mainstage Forum sind: wo kommt das Schlagzeug her, wenn es vorprogrammiert ist?

Ich seh da jetzt einmal 4 Mikros und zwei Hi-Z Eingänge. Die Instrumenteneingänge der Interfaces funktionieren oft nicht so wie man will, also eher mit DI-Boxen für die elektrischen Instrumente rechnen. Umstecken will man auch nicht gerne, damit sieht es nach 6 Mikro- oder 4 Mikro- und 2 Lineeingängen aus und MIDI. Da kommst du zu den Standard Interfaces mit 8 Mic/Line und MIDI Schnittstelle. Keyboard geht auch noch rein, falls es nicht (nur) MIDI ist.
schlaflos011 hat geschrieben:das motu 828 USB kann ich in wien neu für 460€ bekommen.
Ja, ich sehe 467 bei der Klangfarbe. Guter Preis. Für das Studio wäre mir Firewire lieber, weil es dort mehr rein/raus gibt. Aber da geht halt der Preis gleich rauf.

Ich kenne Motu nur vom Zuschauen, aber wenn niemand aufschreit ist es eine gute Wahl in der Preisklasse und für die Anwendung.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
schlaflos011
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 29 Mär 2006 - 14:12

Re: welches audiointerface für die bühne?

Beitrag von schlaflos011 »

Für das Studio wäre mir Firewire lieber, weil es dort mehr rein/raus gibt.
mehr rein/raus? die sind doch baugleich und haben gleichviele ein/ausgänge

motu 828 ist gerade in verbindung mit meinem mac book pro (noch) an erster stelle. (amazona schwärmt in einem artikel übrigends über die usb2.0 verbindung)
nur dieses neue alesis fw teil find ich vom konzept her auch noch überlegenswert.
http://www.alesis.de/produkte/io26.html
la.la
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Sep 2007 - 15:51

Re: welches audiointerface für die bühne?

Beitrag von la.la »

Peter Ostry hat geschrieben:Da wir im Mainstage Forum sind: wo kommt das Schlagzeug her, wenn es vorprogrammiert ist?
Wenn es denn als mp3 vorliegt, könnte man es ja über AppleScript und iTunes starten. Einzählen lassen und auf gehts :)

Gruß,
la.la
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: welches audiointerface für die bühne?

Beitrag von Peter Ostry »

schlaflos011 hat geschrieben:
Für das Studio wäre mir Firewire lieber, weil es dort mehr rein/raus gibt.
mehr rein/raus? die sind doch baugleich und haben gleichviele ein/ausgänge
Sorry, ich meinte den Datenverkehr in der Leitung. Dort ist im Studio meistens mehr los.
schlaflos011 hat geschrieben:nur dieses neue alesis fw teil find ich vom konzept her auch noch überlegenswert. http://www.alesis.de/produkte/io26.html
Keine Ahnung von dem. Wieder ein Wunderwuzzi Ding. Laut Beschreibung kann das mehr als ein 2000 Euro Interface. Das würde ich mir wenn dann sehr genau ansehen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
schlaflos011
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 29 Mär 2006 - 14:12

Re: welches audiointerface für die bühne?

Beitrag von schlaflos011 »

so und wie siehts mit mainstage und latenz aus? kann ich munter effekte wie compressor, gitarrenamps usw auf die supren ziehen und live ohne angst/knackser/systemabsturze....
spielen?

ich hab schon etwas gegoogelt und immer wieder gelesen - dass die nächsten updates herbeigesehnt werden um für mehr stabilität zu sorgen. wie schlimm ist der jetzige zustand?
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: welches audiointerface für die bühne?

Beitrag von bobmusic »

schlaflos011 hat geschrieben:wie schlimm ist der jetzige zustand?
Ich finde es ehrlich gar nicht so schlimm. Natürlich gibt es spezifische Probleme, manche kann man umschiffen.

Bis jetzt hat es auf dem macBook prima performt, 5 mal insgesamt live, 4 mal ohne Probleme. das eine Mal meinte ich leopard ausprobieren zu müssen. Aber scheinbar frisst der Leo mehr Ressourcen. Ich musste die Polyphonie begrenzen aber dennoch gab es pro Song mindestens einen kleinen Aussetzer (immerhin kein Knacksen).

Unter Tiger habe ich diese Probleme nicht, deshalb ist das im Moment für mich die Wahl.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
MacAlex24
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Dez 2007 - 14:50

Re: welches audiointerface für die bühne?

Beitrag von MacAlex24 »

hallo allerseits,

ich werde mir die tage das logic studio paket zulegen und freue mich besonders auf MAINSTAGE. nun wollte ich mal in die runde fragen, ob einer der werten user hier erfahrungen mit dem Edirol FA 101 hat, welches ich als audiointerface nutze.
funktioniert das gut?

über ein paar kommentare dazu würde ich sehr freuen...

grüße
macalex24
Antworten