Probleme mit Mainstage: Aussetzer und Release Zeit

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Soundboy
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: 06 Jan 2005 - 14:05
Logic Version: 0
Wohnort: Österreich (Salzburg)

Probleme mit Mainstage: Aussetzer und Release Zeit

Beitrag von Soundboy »

Hi!
Ich verwende Logic 8 auf meinem Mac Book Pro 2,4 Core Duo. 2GB Ram (OSX 10.5.1).
Verwende auch Main stage 1.0.1.
Habe folgende Probleme:

1.) Bei den democoncerts habe ich immer wenn ich als Layer Strings habe (z.B in Country numme 2 etc.) eine ganz ganz kuze Releasezeit. Obwohl sie richtig eingestellt ist laut Parameterknopf.
Wenn ich sie anklicke den Wert verändere und auf den selben zurückstelle passt es. aber nicht von Beginn! Bei Pads passt es immer nur bei den Strings hauts nicht hin.


2.) Ich habe immwer wieder aussetzer.
Ich denke mein setUp müßte stark genug sein (mitr Motu828mk2) um probemlos mit eine Latenz von 128 zu spielen.- Funktioniert auch nur manchmal hab ich Aussetzer.

Und dnach diesen Aussetztern hab ich auch mit der Release Zeit der streicher im Layer wieder das gleiche Problem!! Woren kann das liegen??

Danke für die Hilfe!!
Grüße an Alle die diesen Beitrag lesen und mir helfen können :-)
-(oder es zumindest wollen)
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Probleme mit Mainstage: Aussetzer und Release Zeit

Beitrag von bobmusic »

Soundboy hat geschrieben:2.) Ich habe immwer wieder aussetzer.
Ich denke mein setUp müßte stark genug sein (mitr Motu828mk2) um probemlos mit eine Latenz von 128 zu spielen.- Funktioniert auch nur manchmal hab ich Aussetzer.
Mit genau diesen Aussetzern habe ich erst seit Leopard 10.5 zu tun. Mit Tiger 10.4.11 gibt es dieses Problem nicht.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
milez
Routinier
Beiträge: 361
Registriert: 17 Jan 2003 - 17:04
Logic Version: 0

Re: Probleme mit Mainstage: Aussetzer und Release Zeit

Beitrag von milez »

genau das war auch meine vermutung. ich hab noch 10.4.11 drauf, ansonsten die gleiche konfiguration. und keine aussetzer. bei einem freund von mir mit macbook pro und 4gb gibts die aussetzer auch erst seitdem er unvorsichtigerweise den leo installiert hat....
imac g5 1,8 ghz 17" 1.5 gb, macbook 2ghz core duo 2, 1 gb, logic pro 7.2, m-audio projectmix
Soundboy
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: 06 Jan 2005 - 14:05
Logic Version: 0
Wohnort: Österreich (Salzburg)

Re: Probleme mit Mainstage: Aussetzer und Release Zeit

Beitrag von Soundboy »

OK. Danke. Und wie siehts mit der CPU Auslastung aus? Zeigt er da in Main stage nur einen Kern an oder? Bei der Aktivitätsanzeige zeigt er 2 und da ist er noch lang nicht am Limit. Ungefähr bei der hälfte (bei beiden) und dann zeigt er in Main stage (wie auch Logic) 100% bei einem an.
Grüße an Alle die diesen Beitrag lesen und mir helfen können :-)
-(oder es zumindest wollen)
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Probleme mit Mainstage: Aussetzer und Release Zeit

Beitrag von mfritze »

Soundboy hat geschrieben:OK. Danke. Und wie siehts mit der CPU Auslastung aus? Zeigt er da in Main stage nur einen Kern an oder?
MainStage nutzt nur einen Kern für Live Audio Berechnungen. Logic kann ebenfalls nicht mehrere Kerne auf einer Live Spur nutzen (mehrere Spuren werden von Logic jedoch auf diverse Kerne verteilt), bedingt durch die möglichst kurzen und vorhersagbaren Latenzen für die Audio Berechnungen. Alles andere (Grafik, MIDI, u.s.w.) wird bei einem Dual Core auf dem zweiten Core berechnet, ein Dual Core ist also definitiv SEHR sinnvoll für MainStage. Eine CPU mit 4 oder gar 8 Cores bringt für MainStage keine weitere Verbesserung, jedoch eine massive Performancesteigerung innerhalb von Logic!

Die Aussetzer sind häufig bedingt durch zu wenig Speicher (<2 GB) oder daß die Samples o.ä. noch gar nicht im RAM sind, wenn sie abgerufen werden (bedingt durch den virtuellen Speicher). In der Version 1.0.1 kann man das Problem reduzieren indem man alle Patches einmal kurz selektiert bevor man ein Konzert beginnt. Wenn man bei einem Patchwechsel eine lange Verzögerung hat oder evtl. gar keinen Sound, liegt es häufig auch am Speicher: MainStage versucht zwar den gesamten benötigten Content für ein Konzert im Speicher zu halten, aber wenn der Speicher nicht reicht, wird halt auf die Festplatte ausgelagert (was sehr sehr langsam ist). Das kann dann im Extremfall mehrere Sekunden dauern, bis die Samples, etc. verfügbar sind. Die "Disk Activity" Anzeige im "Activity Monitor" zeigt ein solches Problem.

Ein weiteres Problem sind Plugins welche sehr viel CPU brauchen, Space Designer braucht sehr viel Live Resourcen. Hier würde als MINIMALE Optimierung nur einen Space Designer auf einem Bus nutzen oder aber auf den Platinum Reverb wechseln, wenn möglich. Auch Sculpture mit Sustain kann leicht eine CPU in die Knie zwingen. Hier kann man evtl. die Anzahl der Stimmen limitieren und den den Audio/MIDI Voreinstellungen für den "CPU Limit Threshold" (kenne die deutsche Übersetzung nicht) runtersetzen.
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Probleme mit Mainstage: Aussetzer und Release Zeit

Beitrag von bobmusic »

Vielen Dank mfritze für die interessanten Infos!

Das Problem mit den Aussetzern unter Leopard habe ich aber auch mit nur einem geladenen Patch mit einem EVP88, ein Spacedesigner ist auch dabei. Mit dem Schwellenwert für die Cpu-Auslastung bin ich schon auf 60% runter aber einen Aussetzer mindestens alle paar Minuten gibt es trotzdem immer, bzw. ich kriegs nicht in den Griff.
Am macBook mit 2GB Speicher sollte es doch nicht liegen?
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Probleme mit Mainstage: Aussetzer und Release Zeit

Beitrag von mfritze »

bobmusic hat geschrieben:Mit dem Schwellenwert für die Cpu-Auslastung bin ich schon auf 60% runter
Das kann helfen. Die CPU Auslastung Voreinstellung ist eine dynamische Begrenzung der Polyphonie, oberhalb des eingstellten Prozentwertes darf die Audio-Engine Stimmen abschalten, wenn die CPU Last zu hoch geht. Das heißt natürlich nicht, daß ab 60% alle Stimmen abgeschaltet werden :-) Die 60% ist nur die Grenze ab welcher der Algorithmus einsetzt. Der Algorithmus versucht an Hand der Spielweise die unbedingt nötigen Stimmen abzuschalten um die CPU Last unter 100% zu halten.

Das Extrem ist: schaltet man den Schwellenwert auf 100% und hält Sustain gedrückt, kann man das System mit hunderten Stimmen zur Aussetzern zwingen.

Normalerweise sollte man diese Einstellung nicht anfassen müssen, da sie ab Werk an die verschiedenen Rechner angepaßt ist.
bobmusic hat geschrieben:Am macBook mit 2GB Speicher sollte es doch nicht liegen?
Ehm, doch. 2GB klingt sehr viel, aber das Assortment Konzert für Keyboards braucht alleine fast 1.3GB. Dazu kommt noch die Audio-Engine von Logic und natürlich Mac OS X, sowie eventuell weitere geladene Programme. MainStage muß das gesamte Konzert gleichzeitig im Speicher halten, denn man kann ja jederzeit auf einen beliebigen Patch umschalten. Theoretisch können alle Patches gleichzeitig aktiv sein, wenn man mit Sustain in jedem Patch eine Note spielt und dann auf den nächten Patch schaltet... Zumindest bis zu 2-3 gleichzeitige Patches sind nicht unüblich, wenn man viel mit Sustain spielt.

Eine möglich Optimierung ist daher alle unnötigen Patches aus einem Konzert zu löschen. Dies verringert den Speicherbedarf des Konzerts und erhöht dadurch die Performance. Allerdings darf man davon nicht zu viel erwarten: Patches ohne Sampler oder Ultrabeat (oder externe AudioUnits mit großem Speicherbedarf, wie Kontakt) brauchen nur recht wenig Speicher und sind, wenn gerade keine Stimmen aus diesem Patch erklingen, eh inaktiv, werden als nicht berechnet.

Du kannst mal meinen Tip mit dem Activity Monitor ausprobieren um zu sehen, ob Dein System an diese Grenze anschlägt. Die Speicher-Anzeige in der Toolbar springt in diesem Fall auch ans Maximum (wobei man dazu die Grenze schon deutlich überschreiten muß!)

Ich würde auch davon ausgehen, daß Apple in Zukunft MainStage weiter optimiert und solche Probleme zu minimieren. Die Stabilität von MainStage ist extrem wichtig, das wissen auch die Entwickler von MainStage. Leider ist das ganze nicht trivial, denn im Gegensatz zu einem Hardware-Synth hat man beim Computer ja keine genau definierte Hardware mit entsprechenden Grenzwerten (verschiedene CPUs, Speicherausstattung, andere laufende Programme, aber auch eine riesige Liste an Plugins mit diversen Parametern). Allerdings ist MainStage dadurch auch erheblich leistungsfähiger als Hardware-Synth, die z.B. mit maximal 64 Stimmen auskommen müssen - in MainStage habe ich schon hunderte von gleichzeitig aktiven Stimmen gesehen - auf einem Standard MacBook Pro.
Soundboy
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: 06 Jan 2005 - 14:05
Logic Version: 0
Wohnort: Österreich (Salzburg)

Re: Probleme mit Mainstage: Aussetzer und Release Zeit

Beitrag von Soundboy »

Hi!
Danke für die aufwändigen Erklärungen!

Noch ein paar Fragen:
Warum zeigt denn dann die aktivitätsanzeige beide Kerne gleichzeitig im Mittelmaß an, wenn Mainstage oder Logic einen Kern schon reaufflitzen lassen?

2GB Speicher müssen doch für ein kleines EXS Standard Library Instrument leichtestens reichen. Und wie geschrieben wurde. Mit EVP88 (dass ja nun wirklich schon auf meinem alten Powerbook stabil gelaufen ist) kann die Pwerformance ja nicht zu hoch sein.- Wenn nichts anderes drinnen ist.


Bezüglich Speicherung im Ram:
das heißt wenn zuvielo Speicher belegt wird, dann wird auf die Festplatte ausgewichen.- klar. Dann wird über Disk streaming gearbeitet oder wird das ganze wenn ich auf den Patch klicke wieder in den Ram gelesen?

Ich denke mir nur, bei PlugIns wie synthogy Ivory oder Sample Librarys im EXS24, da wird ja manchmal auch alles über Disk Streaming gemacht und funktioniert auch super!

Und zu aller letzt:

Liegen denn diese Probleme an Main stage, oder an Leopard?

Vielen Dank
Grüße an Alle die diesen Beitrag lesen und mir helfen können :-)
-(oder es zumindest wollen)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Mainstage: Aussetzer und Release Zeit

Beitrag von Stephan S »

Ich habe paradoxerweise festgestellt dass die Aussetzer deutlich seltener vorkommen wenn der i/o Sicherheitspuffer deaktiviert ist. Weist aber wohl auch darauf hin, dass der Speicher voll ist. Bei meinem dual 2Ghz mit 2,5G Ram habe ich die besten Ergebnisse unter Leo mit 60% Stimmenbegrenzung bei 128 Samples Latenz.

Markus: Again danke für den Support!
Antworten