Performance viel schlechter als Logic warum?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
hp-katzenburg
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23 Mai 2003 - 18:04
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Performance viel schlechter als Logic warum?

Beitrag von hp-katzenburg »

Ich hatte vor Mainsage ein fertiges Live-Setup in Logic.
Als ich Mainstage bekam, habe ich exakt das gleiche Setup dort nachgebaut.
Leider kann ich damit aber nicht spielen, da es - egal welche einstellungen ich wähle - imme r wieder Überlastungen und Tonaussetzer gibt.
Es ist mir völlig unverständlich warum.
Warum bauen die entwickler denn nicht einfach die selbe audioengine wie in Logic ein? Dort funktioniert immer noch alles, und die Auslastungsanzeige bleibt ganz links.

Bitte verschont mich jetzt mit angaben, daß 2 GB auf einem Macbook nicht ausreichen, um 4 ESX-Layer gleichzeitig zu spielen...
Die gleichen Layer in Logic geben noch nicht mal 1 Millimeter in der Anzeige.

Mainstage ist schlampig programmiert. Das ist alles.
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Performance viel schlechter als Logic warum?

Beitrag von Christian Baum »

Es ist eigentlich sogar wurscht, ob Du die EXS-Instrumente layerst oder nicht - womöglich hast Du mit einem einzelnen Sound das gleiche Problem.

Meine Vorschläge:

- Bevor Du hier von Schlamperei sprichst, solltest Du Dich erst mal über MSs Konzept informieren.
- das da lautet: Alles wird komplett in den Hauptspeicher geladen. Vier EXS-Instrumente? Was für welche denn? Gigapiano plus E-Piano plus hübsche Strings plus Pad? Glückwunsch! Das Betriebssystem braucht locker die Hälfte Deiner 2 GB, der Rest bleibt für MS. Und gerade bei Sampler-Instrumenten ist das sehr schnell am Ende.
- Hinzu kommt das Streaming. Vier große Instruments macht vier Streams von einer internen Laptop-Platte.
- Bist Du auf Akku? Nicht machen!
- Zur Probe lädst Du den gleichen Layer mal aus vier Software-Synths. Das sollte dann ohne Knackser laufen, wenn Du nicht gerade einen zu niedrigen Buffer eingestellt hast.
- Macbook? Da ist die Grafik recht lahm und knabbert zudem den Hauptspeicher an. Kann also sein, dass Du außerhalb des Vollbildmodus z.B. bessere Karten hast.
- Ich habe vier GB in meinem MB und bisher wenig Probleme, allerdings nutze ichwenig EXS, aber einiges an Softsynths.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
hp-katzenburg
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23 Mai 2003 - 18:04
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Performance viel schlechter als Logic warum?

Beitrag von hp-katzenburg »

Tschuldigung, aber das ist alles quatsch! Mir ist doch völlig egal, wohin welches Programm irgendwlelche Samples läd.
Wenn ich exakt die gleichen Setups in Logic live spielen kann, (das heisst gleiche Soundprogramme incl aller Effekte) ohne irgend ein Problem, und das in Mainstage nicht geht, dann stimmt mit dem Programm etwas nicht.
Ich habe übrigens einen Logic-Song, in den alle Sounds gleichzeitig als Spuren untereinander liegen. Die Samples müssten also da entweder auch in den Speicher geladen werden, oder es gäbe delays. Gibt es aber nicht!
Ich habe in Logic keinerlei Aussetzer oder Latenzen!!!
In Mainstage ist es aber nicht benutzbar! Ich kann mir bei einem Konzert keine Aussetzer erlauben. Nicht einen einzigen.
Ob man das dann Schlamperei oder Fehlkonstruktion nennt, ist mir egal.
Ich bin echter Apple-Fan. Seit fast 10 Jahren. Aber die sollen doch bitte die Bedienung von Mainstage behalten, die ist großartig, aber bitte die Audioengine von Logic übernehmen. Denn da gibts keine Probleme.
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Performance viel schlechter als Logic warum?

Beitrag von Christian Baum »

No, kein Quatsch. Technisch kann es Dir wohl Markus Fritze am besten erklären, daher lasse ich das mal. Soweit ich es verstanden habe, gibt es jedenfalls tatsächlich einen Unterschied zwischen der Handhabung von Instrumenten bei Logic und bei MS, eben WEIL MS alles mit einem Schlag laden muss. Denn nur so sind Soundumschaltungen ohne Verzögerung möglich. Aber ich lasse mich gerne von den Experten korrigieren...

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Performance viel schlechter als Logic warum?

Beitrag von Petrosil »

Jetzt mal abgesehen von Deiner Aufregung: Verwendest Du die aktuelle MainStage Version (1.0.2)? Hast Du schon einmal die MainStage Preferences geloescht (Benutzerordner -> Library -> Preferences -> com.apple.mainstage.plist)? Probiere bitte beide Dinge mal aus (auf aktuellste Version updaten und dann Preferences loeschen), und berichte mal ob das Besserung bringt.

Gruesse, Manfred
hp-katzenburg
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23 Mai 2003 - 18:04
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Performance viel schlechter als Logic warum?

Beitrag von hp-katzenburg »

Erst einmal vielen Dank für die Vorschläge und die "Beruhigung".

Ja, ich hab Version 1.02.
Ich kann zum Teil entwarnen. Nachdem ich in "Startobjekte" mal nachgesehen habe und festgestellt habe, das sich da einige "Helfer" angesammelt haben, habe ich diese alle ausgeschaltet, dazu noch airport abgeschaltet - und - ich hatte keine Aussetzer mehr!
Zwar geht die Auslastung (immer nur CPU! Speicheranzeige geht nie höher aus ein Drittel) manchmal an 60 - 70 %, aber das scheint kein Problem mehr zu sein.

Generell ist zwar die Audioperformance noch nicht so flott, wie bei Logic, aber jetzt kann ich damit spielen.
Ich hab übrigens nur Werksounds von Logic verwendet. Keine Gigasamples oder so...
Ganz normale Pianos, ein paar stinknormale EXS-Strings und so weiter. Das dürfte meiner Meinung nach überhaupt kein Problem darstellen.
Heute Abend hab ich ne Probe, da entscheide ich, ob ichs auf dem nächsten Gig benutze.
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Performance viel schlechter als Logic warum?

Beitrag von mfritze »

hp-katzenburg hat geschrieben:Generell ist zwar die Audioperformance noch nicht so flott, wie bei Logic, aber jetzt kann ich damit spielen.
Das Wort "Audioperformance" paßt hier einfach nicht. Logic und MainStage sind zwei unterschiedliche Programme. Performance beschreibt unterschiedliche Dinge.

Logic ist optimiert Playback von möglichst vielen Spuren und Recording von einigen (normalerweise wenigen) Spure. MainStage ist ausschließlich auf Live optimiert. Alle Instrumente werden stets in Echtzeit mit möglichst kurzer Latenz berechnet und das mit vielen Patches, die - bei Sustain - auch noch gleichzeitig aktiv sein können. Es mag natürlich Fälle geben, wo Logic tatsäche mal was kann, was MainStage nicht kann.
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Performance viel schlechter als Logic warum?

Beitrag von bobmusic »

mfritze hat geschrieben:MainStage ist ausschließlich auf Live optimiert. Alle Instrumente werden stets in Echtzeit mit möglichst kurzer Latenz berechnet und das mit vielen Patches, die - bei Sustain - auch noch gleichzeitig aktiv sein können.
Genau aus diesem Grund hat mich das Konzept von MainStage beim Ausprobieren der Werkspatches von der ersten Minute an überzeugt. Schließlich kann das noch lange nicht jede Hardware-Workstation :D
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
danilosteinert
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 15 Okt 2007 - 3:42
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Performance viel schlechter als Logic warum?

Beitrag von danilosteinert »

Hallo, ich hab ein ähnliches Problem und würde auch gern mal bei Startobjekte nachsehen. Wo macht man das?

Grüße, Danilo.
mac pro 8 core, macbook pro 2,7 GHz, i 7, 13 ", macbook pro 2,4Ghz Intel Core 2 Duo mit 4 GB RAM, rack 002 digidesign, pro tools 7.4, logic 9,
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Performance viel schlechter als Logic warum?

Beitrag von bobmusic »

danilosteinert hat geschrieben:Hwürde auch gern mal bei Startobjekte nachsehen. Wo macht man das?
Systemeinstellungen -> Benutzer
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
ptg
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 11 Mär 2008 - 18:55

Re: Performance viel schlechter als Logic warum?

Beitrag von ptg »

hallo, leute

nachdem ich mich ebenfalls über performance-probleme mit mainstage geärgert habe und mir die foren auch nicht weitergeholfen haben... ;o) hab ich einfach mal in den audio-preferences von MS "cpu usage threshold" auf 98% gesetzt (statt 65% default) ... :mrgreen:

ergebnis: die cpu-anzeige / performance von MS verhält sich deutlich entspannter. :hm_smoke2:

vielleich kann das dem ein oder anderen ja helfen...
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Performance viel schlechter als Logic warum?

Beitrag von mfritze »

ptg hat geschrieben:ergebnis: die cpu-anzeige / performance von MS verhält sich deutlich entspannter. :hm_smoke2:
Die Wertänderung bewirkt, daß erst ab 98% CPU Last Stimmen abgeklemmt werden.

Wenn Dein Ziel ist die CPU Anzeige "stabiler" zu haben, wirst Du dies mit dem Regler erreichen.

Allerdings zahlst Du einen hohen Preis: das Programm wird instabiler (Aussetzer, u.s.w.), weil Du MainStage quasi nicht mehr (rechtzeitig) erlaubst Stimmen bei hoher Last abzuschalten. Anstelle daß alte Stimmen ausgefaded werden, hast Du halt Drop-Outs...
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Performance viel schlechter als Logic warum?

Beitrag von putte »

mfritze hat geschrieben: Logic ist optimiert Playback von möglichst vielen Spuren und Recording von einigen (normalerweise wenigen) Spuren.
.. also, optimiert ist das noch lange nicht .. ;)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Performance viel schlechter als Logic warum?

Beitrag von MarkDVC »

putte hat geschrieben:
mfritze hat geschrieben: Logic ist optimiert Playback von möglichst vielen Spuren und Recording von einigen (normalerweise wenigen) Spuren.
.. also, optimiert ist das noch lange nicht .. ;)
Putte, mal einen track Test in Logic 8 gemacht? Verglichen mit L7 gibt es gerade in dieser Disziplin Riesenunterschiede. Wenn das keine Optimierung ist ...

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
hp-katzenburg
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23 Mai 2003 - 18:04
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Performance viel schlechter als Logic warum?

Beitrag von hp-katzenburg »

besser oder schlechter?

Ich habs noch nicht ausprobiert. Aber dem Gefühl nach, kann L8 weniger Spuren gleichzeitig wiedergeben als 7.
Antworten