Mainstage bleibt hängen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
danilosteinert
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 15 Okt 2007 - 3:42
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Mainstage bleibt hängen

Beitrag von danilosteinert »

Hallo, ich bin auch sehr begeistert von mainstage, nur wenn ich mehrere Patches nutze z.Bsp. auch noch den Ultrabeat dann bleibt das Piano auf der Strecke. Ich habe iMac G5, 2,5 GB RAM und 10.4.11. Da soll es ja laut Forumaussagen funktionieren. Hab auch schon die 1024 getestet, aber bringt nichts. Grüße von Danilo.
mac pro 8 core, macbook pro 2,7 GHz, i 7, 13 ", macbook pro 2,4Ghz Intel Core 2 Duo mit 4 GB RAM, rack 002 digidesign, pro tools 7.4, logic 9,
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mainstage bleibt hängen

Beitrag von Peter Ostry »

danilosteinert hat geschrieben:Da soll es ja laut Forumaussagen funktionieren.
MainStage ignoriert die Aussagen in diesem Forum? Das ist ja eine unglaubliche Respektlosigkeit!

Aber im Ernst, dein Rechner ist für MainStage ein wenig schwach. Genauer gesagt offenbar für das was du von ihm verlangst. MainStage ist sehr hungrig, es will alles auf einmal laden. Du musst probieren und abwägen was dir wichtig ist. Das gilt auch für wesentlich stärkere Rechner, der Einsatz von grossen Plugins bzw. vielen Instanzen (besonders third party) kann MainStage ganz schnell in die Knie zwingen.

Versuch einmal nur mit Logic Plugins auszukommen, vermeide viele SpaceDesigner, Sculpture und solche Sachen. Wenn das auf deinem Rechner läuft, ersetze die Instrumente Stück für Stück durch deine bevorzugten Versionen. Irgendwo wirst du an Grenzen stossen. Du kannst dein Setup auch auf mehrere Concerts verteilen, musst halt dazwischen neu laden aber dafür ist ja normalerweise Zeit.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
danilosteinert
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 15 Okt 2007 - 3:42
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mainstage bleibt hängen

Beitrag von danilosteinert »

Dankeschön, werd`s ausprobieren.

Grüße, Danilo.
mac pro 8 core, macbook pro 2,7 GHz, i 7, 13 ", macbook pro 2,4Ghz Intel Core 2 Duo mit 4 GB RAM, rack 002 digidesign, pro tools 7.4, logic 9,
danilosteinert
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 15 Okt 2007 - 3:42
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mainstage bleibt hängen

Beitrag von danilosteinert »

Habs ausprobiert und meine 1.9 GHz reichen gerade mal für den Ultrabeat aus. Dann kann ich ja wohl meinen Traum mit meinem iBook aufs Konzert zu gehen vergessen, denn das hat ja nur 933 MHz. Wie sind denn die Erfahrungen mit den Intelrechnern. Höre immer wieder, daß dann die alte software nich mehr passt und andere Unsicherheiten!?

Grüße, Danilo.
mac pro 8 core, macbook pro 2,7 GHz, i 7, 13 ", macbook pro 2,4Ghz Intel Core 2 Duo mit 4 GB RAM, rack 002 digidesign, pro tools 7.4, logic 9,
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mainstage bleibt hängen

Beitrag von Peter Ostry »

danilosteinert hat geschrieben:Habs ausprobiert und meine 1.9 GHz reichen gerade mal für den Ultrabeat aus.
Ich habe MainStage noch nicht auf einem G5 iMac ausprobiert, aber ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Kann diese lausige Performance noch jemand anders hier bestätigen oder liegts am RAM oder sonst an etwas? Da müsste viel mehr gehen, schätze ich.
danilosteinert hat geschrieben:Dann kann ich ja wohl meinen Traum mit meinem iBook aufs Konzert zu gehen vergessen, ...
Das iBook wird's nicht bringen.
danilosteinert hat geschrieben:Wie sind denn die Erfahrungen mit den Intelrechnern. Höre immer wieder, daß dann die alte software nich mehr passt und andere Unsicherheiten!?
Die Intelrechner funktionieren wunderbar. Software muss universal binary sein, ältere läuft nicht. Das betrifft auch Plugins, für manche ältere gibt es diese Versionen nicht. Die Updates bekommst du vom Hersteller.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Mainstage bleibt hängen

Beitrag von mfritze »

danilosteinert hat geschrieben:Hallo, ich bin auch sehr begeistert von mainstage, nur wenn ich mehrere Patches nutze z.Bsp. auch noch den Ultrabeat dann bleibt das Piano auf der Strecke. Ich habe iMac G5, 2,5 GB RAM und 10.4.11.
iMac G5 - ein single core? Ja, das ist sehr knapp.
Antworten