Noch mehr Multitimbral

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
raufbold
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Apr 2011 - 13:28

Noch mehr Multitimbral

Beitrag von raufbold »

Hallo !

Ich versuche meinen Virus Ti über Midi in mein Mainstage Setup einzubinden.
Das gelingt mit Externen Instrumenten Kanälen auch .... aber ...
Wie kann ich denn Midi-Volume Befehle an den Virus für die einzelnen Midikanäle senden ? Mit dem Expression-Poti lässt sich die Lautstärke des Virus zwar regeln, aber nur seine Gesamtlautstärke ....

Könnte mir da bitte jemand helfen ? ... hab schon graue Haare ...

Habt vielen Dank !
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Noch mehr Multitimbral

Beitrag von Clemens Erwe »

Welcher Parameter das beim Virus ist, sollte eigentlich in der "Midi Implementation Chart" stehen. Die sollte Teil des Handbuchs sein.

Normalerweise ist der Lautstärkebefehl bei Multitimbralen Midiinstrumenten Control-Change 7 auf dem jeweiligen Kanal.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
raufbold
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Apr 2011 - 13:28

Re: Noch mehr Multitimbral

Beitrag von raufbold »

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Mir ist nur leider nicht klar, wie das praktisch umzusetzen ist, denn die Midi-Out Funktion im Externen-Instrument bietet ja nicht die Möglichkeit Midi-Volume Befehle zu senden. Und der Expression-Poti scheint seine Daten nicht kanalspezifisch zu senden. Auch lässt sich diesem keine andere Controller-Nummer zuordnen.

Die Progam-Change Befehle funktionieren tadellos. Auf den verschiedenen Midi-Kanälen lassen sich die Programme im Virus von Mainstage aus separat umschalten.

LG

Torsten
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Noch mehr Multitimbral

Beitrag von Clemens Erwe »

Du wirst Dir wohl im Layout Fader anlegen müssen, die dann explizit die CC7-Werte auf den einzelnen Kanälen senden.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
raufbold
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Apr 2011 - 13:28

Re: Noch mehr Multitimbral

Beitrag von raufbold »

AAHHHHH ! Das funktioniert !!!!!

Hab tausend Dank !!!!!

LG

Torsten
raufbold
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Apr 2011 - 13:28

Re: Noch mehr Multitimbral

Beitrag von raufbold »

Leider senden die angelegten Fader nicht den eingestellten Wert, sobald das Patch gewechselt wird.
Die Fader springen zwar um, so wie sie passend zum Patch eingestellt sind, aber sie senden nicht automatisch ....
Das ist aber unbedingt nötig !!!
Unter "Atribute / Parameterwert" habe ich alle Einstellungen ausprobiert.

wie lässt sich das denn lösen ? Ich möchte doch lediglich Lautstärken für ein externes Midi-Instrument pro Patch automatisieren. Das muss doch gehen !!!

LG

Torsten
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Noch mehr Multitimbral

Beitrag von Clemens Erwe »

Hast Du im Layout-Modus im Inspektor "Wert senden an" aktiviert?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
raufbold
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Apr 2011 - 13:28

Re: Noch mehr Multitimbral

Beitrag von raufbold »

OK !

Jetzt geht´s !

Hatte die Section "Hardware-Input" im Layout Modus außer Acht gelassen bzw. so eingestellt, daß die Fader nicht auf externe Controller reagieren. Und dann ist "Wert senden an" grau, und lässt sich nicht einstellen.

Hab vielen vielen Dank !!!

LG

Torsten
Melone
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 21 Apr 2011 - 11:44
Logic Version: 9

Re: Noch mehr Multitimbral

Beitrag von Melone »

Super!

Schlage mich schon lange mit dem Problem herum und stoß grade zufällig auf den Beitrag hier!!!

Perfekt, vielen Dank!
Antworten