Ändern der Gesamtlautstärke eines Patches

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
raufbold
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Apr 2011 - 13:28

Ändern der Gesamtlautstärke eines Patches

Beitrag von raufbold »

Hallo !

Wie ist es denn möglich die Gesamtlautstärke eines Patches zu ändern ??

Wenn ich mehrere Instrumente anwähle und dann versuche die Lautstärke zu verändern, ändern sich die Lautstärken nicht im Verhältnis zueinander, sondern springen alle auf den gleichen Wert und alle Verhältnisse sind futsch !
Auch der Versuch den Masterfader abhängig von Patch zu automatisieren schlug fehl ....

Kann da jemand von Euch Abhilfe schaffen ?

Dafür wäre ich sehr dankbar !
thepiarno
Foren As
Beiträge: 77
Registriert: 05 Nov 2010 - 23:43
Logic Version: 9
Wohnort: München

Re: Ändern der Gesamtlautstärke eines Patches

Beitrag von thepiarno »

Hi!

Ich nehme an du bist in Logic 9.

Dein Stichwort könnte sein: "Midi-Channel" !

Überprüfe mal die Midi-Kanäle deiner besagten Instrumente. Die findest du im Arrange-Fenster links in der Liste mit all den vielen schönen parametern.
Passe sie einfach an den zahlenwert an entprechend der nummer des instrumentes.
(Instrument 1 - midi kanal 1, Instrument 2 - midi kanal 2 ... etc.)

Und dann probier noch mal, alle anzuwählen und daran zu ziehen.

Grussl, Arno
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Ändern der Gesamtlautstärke eines Patches

Beitrag von Clemens Erwe »

raufbold hat geschrieben:Wie ist es denn möglich die Gesamtlautstärke eines Patches zu ändern ??
Mit dem Fader im Output-Channelstrip.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
thepiarno
Foren As
Beiträge: 77
Registriert: 05 Nov 2010 - 23:43
Logic Version: 9
Wohnort: München

Re: Ändern der Gesamtlautstärke eines Patches

Beitrag von thepiarno »

An den Clemens Vill:

Harharhaaaarrrr ... :D
Was für eine Antwort! 100 Punkte für dich und auch den Hauptpreis: eine Waschmaschiene von Siemens.

So, und jetzt lies noch mal gaaaanz langsam die Frage! ;D
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Ändern der Gesamtlautstärke eines Patches

Beitrag von Clemens Erwe »

thepiarno hat geschrieben:So, und jetzt lies noch mal gaaaanz langsam die Frage! ;D
Lies Du nochmal gaaanz langsam, in welchem Unterforum wir uns befinden ;)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
raufbold
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Apr 2011 - 13:28

Re: Ändern der Gesamtlautstärke eines Patches

Beitrag von raufbold »

Die Frage bezog sich auf Mainstage.

Bei Logic bin ich es ja gewöhnt, einfach eine Gruppe von Fadern anzuwählen, damit ich die Lautstärken in bleibendem Verhältnis andern kann.

Das geht in Mainstage aber nicht. Nach dem Loslassen der Maus springen alle Fader auf den gleichen Wert.
Probiert es mal aus !

Wie macht ihr denn die Lautstärkeabstimmung der einzelnen Patches zueinander innerhalb eines Concertes ???

LG

Torsten
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Ändern der Gesamtlautstärke eines Patches

Beitrag von baker »

...also ich löse alles durch das ändern des master-volumes bzw. der lautstärken der einzelnen instrumente...wenn du instrumente hast, die ein bestimmtes lautstärke-verhältnis zueinander haben müssen, welches gleichzeitig änderbar sein muss, dann könntest du evtl. mit "supgruppen" arbeiten...einfach die einzelnen sounds eines patches auf einen neuen kanal routen...!?
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
raufbold
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Apr 2011 - 13:28

Re: Ändern der Gesamtlautstärke eines Patches

Beitrag von raufbold »

Genau so mach ich das im Moment auch, aber meine Patches sind teilweise sehr komplex und dann ist diese Vorgehensweise viel zu umständlich.

Gibts da keinen anderen Kniff ?

Warum geht das eigentlich nicht ? Ist das ein Programmierfehler ?

LG

Torsten
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Ändern der Gesamtlautstärke eines Patches

Beitrag von baker »

...naja...die subgruppen-lösung ist ja quasi studio-standard und eine gangbare lösung...du wirst bei dem punkt nie einen anderen konsens finden, denn für jeden sind patches etwas anderes...bei dir sind es einzelne instrument-gruppen, die eine beziehung zueinander haben, bei anderen sind patches die instrumente eines speziellen songs und diese leute haben dann pro song ein set mit den diversen instrumenten...ich habe sets lediglich als grobe orientierung, damit ich schneller ein instrument finde: bässe, orgeln, pianos etc...und passe jedes mal von neuem die lautstärke der einzelnen patches zueinander an...
Zuletzt geändert von baker am 05 Apr 2011 - 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ändern der Gesamtlautstärke eines Patches

Beitrag von Peter Ostry »

Ich arbeite zwar nicht mehr mit Mainstage, aber mit den Lautstärken hatte ich nie Probleme. Ich habe das genauso gemacht wie in Logic. Die Balance zwischen den Channelstrips gewissenhaft eingestellt, anhand einiger Tests einzeln nachgeregelt. Wenn dann doch etwas nicht passte, war meist das ganze Set betroffen und ich habe einen Bus auf Set-Level eingesetzt, auf den ich die untergeordneten Patches nur für die Lautstärke routete.

baker hat geschrieben:...naja...die subgruppen-lösung ist ja quasi studio-standard und eine gangbare lösung...du wirst bei dem Punkt nie einen anderen konsens finden
So ist es. Es gibt keine bessere Methode, Lautstärken aufeinander abzustimmen. Und Mainstage ist in dieser Beziehung sehr gut, man muss nur die Hierarchie benützen, also Concert —> Set —> Patch. Dann kann man sich auf dem jeweiligen oder übergeordneten Level helfen. Und auch je nach Struktur des Concerts einstellen, dass ein Patch beim Aufruf seine Grundeinstellungen übernimmt oder nicht.

---

Günstigerweise hat man immer ein Pedal oder einen anderen Regler für das Gesamvolumen, da sich die Lautstärke sehr unterschiedlicher Patches abhängig vom Raum ändern kann. Was man daheim korrekt eingestellt hat, muss man live manchmal anpassen. Da ich gerne tiefe Drones verwende, habe ich oft auch ein eigenes Pedal für einen tiefen EQ, mit dem ich das Dröhnen im Raum unter Kontrolle halte. Das kann man gar nicht voreinstellen.

Mainstage bietet ähnliche Routing- und Kontrollmöglichkeiten wie eine Mix-Software, nur dass man sich von dem Gedanken verabschieden muss, dass einmal Eingestelltes unter allen Umständen so bleibt. Live sind die Bedingungen anders, man muss herausfinden, wo man sich auf die gespeicherten Einstellungen verlässt und wo man sich Möglichkeiten zur Nachregulierung schafft. Oder jemanden hinsetzen, der das für einen erledigt, entweder an einen Mixer oder an einen Controller.

Das ist richtige Arbeit und Mainstage ist ein Spezialprogramm für die Bühne. Einfach und automatisch funktioniert es nur bei sehr einfachen Setups. Wenn man vorbereitete Keyboardsounds hat, muss man nicht groß herumwerkeln, aber bei technisch weniger präzisen Instrumenten oder kräftigen Effekten sieht das anders aus. Da kann sogar jemand an einem Mischpult eine kreative Aufgabe bekommen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
raufbold
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Apr 2011 - 13:28

Re: Ändern der Gesamtlautstärke eines Patches

Beitrag von raufbold »

Vielen Dank für Eure Anregungen !!!

Auch bei mir beinhaltet ein Patch alle Instrumente für einen Song. Subgruppen benutze ich da auch. Irgendwann sind die Verhältnisse der Instrumente und die FX-Einstellungen auch gut auf einander abgestimmt.
Bei meiner Band "Seeed" folgen die Songs sehr schnell aufeinander, so daß ich bei den Durchlaufproben eben eine Feinabstimmung vornehmen möchte, denn dort stellt man dann eben fest, daß der eine oder andere Song im Ablauf eben 4db zu laut oder zu leise ist. Ich möchte beim Gig eben NICHT bei jedem Song zum Master-Fader an meinem Mixer greifen müssen, und das geht oft auch gar nicht ... die Lautstärken müssen einfach stimmen.

Und es wäre eben schön, wenn ich um diese Feinabstimmung vorzunehmen, NICHT jeden einzelnen Fader in meinem Patch anfassen müsste um ihn die 4db lauter oder leiser zu stellen. Manchmal sind das bis zu 20 Fader.
Und der Master-Output von Mainstage lässt sich ja leider nicht automatisieren ....

Wie würdet Ihr das denn an meiner Stelle machen ?

LG
Torsten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ändern der Gesamtlautstärke eines Patches

Beitrag von Peter Ostry »

Ein Fußpedal für den Masterfader, damit ist die Sache erledigt.
Die Patches hast du intern eh schon eingestellt.

Wenn ich dein Setup richtig einschätze, kannst du Mainstage nicht wie eine Jukebox benutzen, über das Alter bist du schon hinaus :-) Wenn du alles gut voreingestellt hast, beschränkt sich die Korrektur am Pedal auf ein Minimum.

Entweder ein MIDI Pedal oder irgend etwas, das ein Volumenpedal auf MIDI umsetzt. Auf jeden Fall ein gutes Pedal. Allzu lockere lassen sich schlecht einstellen, wandern womöglich sogar von selbst. Ruckeln darf es natürlich auch nicht und keine unkontrollierten Zuckungen über MIDI senden (wegen schlechtem oder kaputtem Potentiometer). Im Mainstage Layout eine große Anzeige mit dem Wert des Pedales machen, dann gibt es keine Irrtümer über den aktuellen Zustand.

Wer kein Pedal mag, kann über einen Foot Controller zum Beispiel schrittweise um 3 dB lauter oder leiser schalten. Entweder mit zusätzlicher Software oder in Mainstage mittels einzelner Gain Plugins. Auch dafür eine große Anzeige, das geht dann für reine Einstellungssachen recht gut.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten