aktuelles mainstage auf macbook air 11 zoll

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

aktuelles mainstage auf macbook air 11 zoll

Beitrag von reiztrigger »

eine aktuelle mainstage-version auf einem aktuellen macbook air 11 zoll
mit einer instanz kontakt 4 (oder 5) pro song (max ca 15 songs im concert)
und bisserl native (apple) hall und delay sowie ein globaler stereo-eingang über ein apogee duet 1 oder 2.
würde das laufen oder das air masslos überfordern?
weiss da jemand etwas?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: aktuelles mainstage auf macbook air 11 zoll

Beitrag von alexander »

angaben unzureichend. ich glaube nämlich nicht dass das einen i5 ärgert was du da vorhast, aber ram mässig hat das macbook air halt mal max 4gb (was ich für audio unbedingt empfehlen würde als minumum, nicht die 2gb version nehmen), und da könnte es schon mal knapp werden wenn du eher ausladende sampling instrumente verwendest, gerade kontakt hat da ja einiges anzubieten...

aber wenn sichs ram mässig im rahmen hält spricht glaub ich nichts dagegen. die aktuellen airs sind schneller als die vorige generation der pros, also da geht schon was...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3727
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: aktuelles mainstage auf macbook air 11 zoll

Beitrag von Axel »

mich würde das auch interessieren- von den ressourcen hier ist mein schwarzes macbook 2x2.4 (oder so) core 2 duo 4gb ram knapp ausreichend für "normale" covermucken.
man konnte aber öfter lesen, dass i5 prozessoren in neueren macbooks nicht so gut mit mainstage zusammenlaufen. stichwort komplett aussetzer für wenige sekunden.
wenn es diesen zusmamenhang gibt, wird sicher dran gearbeitet worden sein. deswegen- gerne mal von erfahrungen schreiben.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: aktuelles mainstage auf macbook air 11 zoll

Beitrag von teloy »

...also ich bin auch scharf auf ein macbook air als mobile office und kleine maschine für musikalische undercovermissionen und spontanitäten zwischendurch....

und wenn, dann in jedem fall das kleine 11er....
aber in jedem fall dann gleich mit i7 chipsatz, 128gb ssd und vollem ramausbau....

das ist auch die meistgeorderte bestückung für den 11er, wenn ich das richtig mitbekommen habe....
nur so macht das ding auch wirklich sinn....als vollwertiger rechner für die hosentasche, der dann aber jederzeit per monitor zum "großen" rechner mutieren kann....

und nein, abgesehen von alexanders aufgeworfener ram frage, kann ich trotz unwissenheit ziemlich sicher sagen, das die kiste in jeder hinsicht zumindest ein bißchen die rechner die wir gerade gewöhnt sind, toppen wird.....
aber auch zum thema ram.....mein gott, außer wenn vsl und co ins spiel kommen, sind die vier gb ram die ich aktuell in meinen mac book pros habe, mehr als ausreichend....

ein macbook air mit noch ner zusätzlichen externen ssd dran, ist fürs erste nicht totzukriegen...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: aktuelles mainstage auf macbook air 11 zoll

Beitrag von reiztrigger »

ein macbook air mit noch ner zusätzlichen externen ssd dran
da tut sich noch ne frage auf:
angenommen, man hat die volle 256 GB flash-speicher version und könnte alle benötigten sounds intern versorgen:
ist es dann immernoch so wirklich zwingend/dringend notwendig wie bei "herkömmlichen" rechnern, für samples eine eigene platte zu haben?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: aktuelles mainstage auf macbook air 11 zoll

Beitrag von teloy »

.....nö.

Abzüglich der 20% headroom für den bewegungsfreiraum des os gilt, was noch draufpasst passt noch drauf.....samples streamen von ssd ist doch was feines....und über traffic denken wir überhaupt nicht nach....pöh.

Aber schlanker ist es schon für sowas ein extra laufwerk zu bemühen...
Da ist der rechner ja gleich wieder voll....denn die ab werk 256 er variante ist doch schon happig und bietet dennoch nicht viel platz in heutigen zeiten....

.....wenn ich musiziere kann da ruhig noch was dranhängen.....on the run will ich größtmöglichen handlungsspielraum....zumal das ding ja auch das neue office wird und auch das phone betreuen muss.....

128gb intern für alle persönlichen belange....und für arbeit nomma 128 extern für 150 steine....so mach ich das dann...

Auf der bühne o.ä. noch so ne ssd zigarettenschachtel dranzupluggen ist doch kein thema....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: aktuelles mainstage auf macbook air 11 zoll

Beitrag von reiztrigger »

der thread ist ja 2 einhalb jahre alt.
hol ihn nochmal hoch mit der eigentlich gleichen frage:
top-mb air 11zoll (2014) mit i7 und 8 GB Ram mit aktuellem os und MS3, hat das jemand am start und kann was dazu sagen?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: aktuelles mainstage auf macbook air 11 zoll

Beitrag von reiztrigger »

3 jahre und 4 monate nach threadbeginn ist es nun soweit:
das allerneuste air 11 in ultimativer version wird nun zum hirn für die keys im live-setup der krachband.
obs klappt/wo allenfalls probleme auftauchen: nächstens hier... :-)
cheers
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: aktuelles mainstage auf macbook air 11 zoll

Beitrag von reiztrigger »

also ich bin hier grad ziemlich begeistert!

seit weit über 5 jahren das erste mal, dass ich nur mit topaktuellem zeug hantiere:
-11inch mbair 2.2ghz i7 mit 8gb ram und 512gb ssd intern
-aktuellstes mainstage 3
-aktuellster kontakt 5
-aktuellstes osx

das setup läuft super und startet auch massiv schneller als vorher aufm 2010er laptop.
für live auch nicht unwichtig: beenden/ausschalten geht ebenfalls ratzfatz.
MS2 aufm alten laptop unter 10.6.8 beenden dauerte ne gefühlte ewigkeit.

habe hier 15 songs im concert, 13mal kontakt 5 (aber alles nur eigene sounds, keine riesen-libraries dahinter),
etliche synths (aber nur MS-klangerzeuger) und einige "playbacks" für lange samples bzw einmal mit einem gitarren-arpeggio
als taktgeber (per loop-utility gesliced und "tap-bar" gemacht für den fall von schlechter abhöre des drummers).

dazu n xkey37, kenton killamix mini controller, (vorläufig noch) n apogee one, good old kaossilator mk1,
die externe hd komplett weggelassen, alle kabel aufs minimalste reduziert und alles passt in eine slicke tasche.

roadtauglichkeit wird ab mitte april auf latinamerika-tour auf herz und nieren getestet.
aber ich bin zuversichtlich, genau so hab ich mir das vorgestellt!

also:
ich kann die brandneuen airs bisher wirklich empfehlen.

und falls mfritze hier mitliest:
good job, man!
Antworten