Loopback: Loop bleibt geladen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
RainoArthur
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 29 Mär 2008 - 21:01
Logic Version: 10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Loopback: Loop bleibt geladen

Beitrag von RainoArthur »

Hi,
ich such und finde nicht eine Möglichkeit, dass bei wiederholtem Laden eines Concertes im Loopback ein einmal geladenes Loop erhalten bleibt auf dem ich dann mein Spiel aufbauen kann. Also nicht Concert laden und dann gewünschtes Loop in Loopback laden und dann zu spielen anfangen.

Wäre cool- ich öffne ein Concert, wähle ein Patch, Loopback fängt zu spielen und recorden an und ich kann meine weiteren Loops dazu aufbauen.

Danke für Antwort und Hilfe!
Raino
MBP 10.10.2 2,53 GHz 8 GIG RAM MS 3.1
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Loopback: Loop bleibt geladen

Beitrag von baker »

...also ich glaub, das geht nicht...gottseidank löscht loopback ja wenn nötig seinen zwischenspeicher und gibt ihn somit frei...aber davon abgesehen....: was für einen vorteil versprichst du dir davon?
...du könntest ja z.b. alle von dir gewünschten "basis"-loops in einer datei abspeichern und dann ins playback-tool ziehen...quasi auf knopfdruck kannst du dann zur gewünschten stelle springen...aber ich glaub auch da müsstest wenigstens ein mal (zu beginn) die loopdatei in playback ziehen...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
RainoArthur
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 29 Mär 2008 - 21:01
Logic Version: 10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Loopback: Loop bleibt geladen

Beitrag von RainoArthur »

baker hat geschrieben:...also ich glaub, das geht nicht...gottseidank löscht loopback ja wenn nötig seinen zwischenspeicher und gibt ihn somit frei...aber davon abgesehen....: was für einen vorteil versprichst du dir davon?
...du könntest ja z.b. alle von dir gewünschten "basis"-loops in einer datei abspeichern und dann ins playback-tool ziehen...quasi auf knopfdruck kannst du dann zur gewünschten stelle springen...aber ich glaub auch da müsstest wenigstens ein mal (zu beginn) die loopdatei in playback ziehen...
Ich probiere mit Loopback erst seit kurzer Zeit, bin also noch nicht sehr erfahren damit.
Mein Eindruck aber: diese kurze Verzögerung beim Start ist mir für die Live Situation zu stressig. Es fängt bei "Start" nicht wirklich gleich zu laufen an. Hab ich aber schon mal ein exaktes Drum Loop drinnen und am laufen, habe ich mit allen folgenden Dazuspielungen kein Problem mehr weil eben der Anfang exakt gemacht ist.
Jetzt könnte ich natürlich nach dem Concert öffnen die gewünschten "Basis Loops" manuell laden und dann loslegen, das stell ich mir auf die Dauer halt a bissl fad vor, und ob ich auf der Bühne genügend Zeit habe, bin ich mir auch nicht sicher.
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Loopback: Loop bleibt geladen

Beitrag von baker »

...also so wie ich deine anforderungen verstehe, wäre es am sinnvollsten, wenn du die verschiedenen drumloops in eine datei speicherst, die anfänge der verschiedenen loops markerst und diese datei dann in das playback plugin ziehst...darin kannst du dann mittels tasten zu den diversen markern springen...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
RainoArthur
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 29 Mär 2008 - 21:01
Logic Version: 10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Loopback: Loop bleibt geladen

Beitrag von RainoArthur »

baker hat geschrieben:...also so wie ich deine anforderungen verstehe, wäre es am sinnvollsten, wenn du die verschiedenen drumloops in eine datei speicherst, die anfänge der verschiedenen loops markerst und diese datei dann in das playback plugin ziehst...darin kannst du dann mittels tasten zu den diversen markern springen...
Danke für die Idee. Ich möchte aber nicht nur Loops aufrufen, sondern ich möchte step by step Loops live spielen und aufbauen. Ich brauch nur, dass das erste Loop mit Anfang und Ende sicher stimmt. Wenn ich zB Loopback und Playback Plugin synchronisieren könnte, ja- das wär's! Die Möglichkeit hab ich aber noch nicht gefunden.
MBP 10.10.2 2,53 GHz 8 GIG RAM MS 3.1
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Loopback: Loop bleibt geladen

Beitrag von baker »

...über die synchronisierungs-varianten von loop- und playbackplugin weiss ich nicht mehr bescheid (arbeite selber nur noch mit mobius), aber ich meine mich daran zu erinnern, daß man doch auch loops in das loopback-plugin ziehen kann und sie von dort abgespielt werden...dann hast du ja schon anfang und ende...die weiteren layer spielst du ja mittels "overdub" ein, so dass das rhythmisches grundgerüst immer gleich, sprich synchron, bleibt...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
Vurkanan
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 30 Sep 2009 - 14:57
Logic Version: 9
Wohnort: Raum Freiburg

Re: Loopback: Loop bleibt geladen

Beitrag von Vurkanan »

RainoArthur hat geschrieben:Wenn ich zB Loopback und Playback Plugin synchronisieren könnte, ja- das wär's! Die Möglichkeit hab ich aber noch nicht gefunden.
Sync auf "on", dann läuft das synchron, oder entsprechend dem, was ich mir unter synchron vorstelle. Die Voraussetzung dafür ist, das ein Songtempo eingestellt ist, und das Playback dazu passt.
Mit Gruppen geht auch noch einiges.
Logic Pro 9.1.8, Mainstage 2.1.3/2.2.2 | MacBook Pro 2,4 Ghz, Core2Duo, 8GB Ram, OS X 10.6.8 | Focusrite Saffire PRO24 | Emagic MT4
RainoArthur
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 29 Mär 2008 - 21:01
Logic Version: 10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Loopback: Loop bleibt geladen

Beitrag von RainoArthur »

Vurkanan hat geschrieben:
RainoArthur hat geschrieben:Wenn ich zB Loopback und Playback Plugin synchronisieren könnte, ja- das wär's! Die Möglichkeit hab ich aber noch nicht gefunden.
Sync auf "on", dann läuft das synchron, oder entsprechend dem, was ich mir unter synchron vorstelle. Die Voraussetzung dafür ist, das ein Songtempo eingestellt ist, und das Playback dazu passt.
Mit Gruppen geht auch noch einiges.
Vielen herzlichen Dank! Nuss geknackt, es klappt jetzt!
:-)
Raino
MBP 10.10.2 2,53 GHz 8 GIG RAM MS 3.1
Antworten