Mal wieder: Axiom und relative Endloss-Regler

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Joh760
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 23 Apr 2003 - 10:39

Mal wieder: Axiom und relative Endloss-Regler

Beitrag von Joh760 »

Hallo!

zwar gibt es exakt zu meinem Problem bereits einen Thread
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... ilit=axiom
aber vielleicht hat sich ja seit 2008 etwas getan...

Am Axiom 61 (erste Version) die Endlosregler auf CC 147 (2’s Complement from 0 / Relative (2’s Complement)) eingestellt.
In MS werden diese auch als solche erkannt. (Typ: relativ (Zweierkoplement) )
Den Screen-Controller habe ich so eingestellt, dass er bei Patchwechsel auf den gespeicherten Wert zurückgesetzt wird.

Drehe ich nun an der Hardware, wird zwar relativ in- bzw. -dekrementiert, jedoch nicht vom im Patch gespeicherten Wert, sonder von dem letzten Wert aus, der per Axiom eingestellt wurde.
MS scheint sich also die letzte per Hardware eingestellte Position zu merken (und dies pro Patch)
Vom Axiom selbst kommt die Position nicht, es werden ja keinen absoluten Werte gesendet.

Beispiel:
- Im Patch gespeicherter Wert 50
- Per Axiom erhöht auf 100
- ein anderes Patch angewählt, dann wieder zurück zum ursprünglichen Patch
- Wert wird korrekt wieder auf 50 zurückgesetzt
- Drehen am Axiom verändert den Wert nun jedoch von 100 und nicht wie gewünscht von 50 aus

In den MS-Einstellungen habe ich unter "Auf Hardwarebewegung reagieren" alle Optionen (Springen, Weiter, Relativ) durchprobiert, die haben keinen Einfluss auf das Verhalten.

Ich fürchte, es handelt sich hier um ein "Feature" von MS.
Oder hab ich etwas falsch eingestellt?

Viele Grüße
Johannes
Mein System: Logic 9.1.7, Mainstage 2.2.2, MacBook Pro (v3.1) Intel 2,2 GHz, 4 GB, Lion, 10.7.4
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Mal wieder: Axiom und relative Endloss-Regler

Beitrag von baker »

...und die kombination "auf gesicherten wert zurücksetzen" und "springen" hat auch nichts gebracht?...der regler bleibt zunächst auf der postition, die er vorher eingenommen hat, wenn du aber mal ganz fein drehst, siehst du eigentlich, dass er kurz zurückspringt und dann von dort weiter geht...bei mir jedenfalls...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
Joh760
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 23 Apr 2003 - 10:39

Re: Mal wieder: Axiom und relative Endloss-Regler

Beitrag von Joh760 »

...und die kombination "auf gesicherten wert zurücksetzen" und "springen" hat auch nichts gebracht?
leider nicht. zusammen mit der patcheinstellung "auf gesicherten wert zurücksetzen" zeigt sich mir bei genau das beschriebene verhalten.

kannst du mir sagen, was genau dein axiom sendet, bzw. wie dein screen-controller in MS eingestellt ist?
Mein System: Logic 9.1.7, Mainstage 2.2.2, MacBook Pro (v3.1) Intel 2,2 GHz, 4 GB, Lion, 10.7.4
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Mal wieder: Axiom und relative Endloss-Regler

Beitrag von baker »

...also ich hab ein axiom25 (ebenfalls erste generation) und meine drehregler senden "ganz normale" midi-daten über einen midi-kanal...soweit ich "midi cc" verstehe, sendest du damit einen speziellen wert, das könnte u.u. dein problem sein, denn willst ja mit dem knopf eigentlich einen wertebereich (0-127) steuern...glaub ich...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
Joh760
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 23 Apr 2003 - 10:39

Re: Mal wieder: Axiom und relative Endloss-Regler

Beitrag von Joh760 »

so wie ich dich verstehe, sendest du also keinen der vom axiom für relative steuerung vorgesehen CC?
das axiom hat dafür die CCs 145 bis 152 vorgesehen (s. tabelle unter 3.4 im manual).
das "relativ" funktioniert wie gesagt auch, nur nicht von der korrekten reglerposition aus.

welchen CC sendest du, bzw sind die werte dazu?
MS zeigt eingehendes midi im bearbeiten-modus (oben mitte) an.
kannst du mir sagen, was bei dir angezeigt wird, wenn du den endlosregler langsam drehst?

ich habe auch probiert, auf einem der "normalen" CCs (<127) absolute werte zu senden.
allerdings kann MS die nicht in relative werte umwandeln.
was ist bei dir beim regler im layout-modus unter "typ" eingestellt?
Mein System: Logic 9.1.7, Mainstage 2.2.2, MacBook Pro (v3.1) Intel 2,2 GHz, 4 GB, Lion, 10.7.4
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Mal wieder: Axiom und relative Endloss-Regler

Beitrag von baker »

...ich kann heute abend mal nachschauen...allerdings kann ich dir schon sagen, dass ich mein axiom quasi "out of the box" angeschlossen habe und lediglich eingestellt habe, dass die pads auf midikanal 10 senden...im ms environment habe ich einfach einen drehregler gebaut und diesen vom midieingang "lernen" lassen...keine ahnung, was da voreingestellt ist...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
Joh760
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 23 Apr 2003 - 10:39

Re: Mal wieder: Axiom und relative Endloss-Regler

Beitrag von Joh760 »

danke, das würde mir helfen.
habe gerade nochmal alle relevanten axiom-CCs durchprobiert und komme nicht weiter
Mein System: Logic 9.1.7, Mainstage 2.2.2, MacBook Pro (v3.1) Intel 2,2 GHz, 4 GB, Lion, 10.7.4
baluba
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jul 2013 - 16:34

Re: Mal wieder: Axiom und relative Endloss-Regler

Beitrag von baluba »

wurde dieses problem schon gelöst?
ich habe nämlich exakt das selbe! :-(
vielen dank.
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Mal wieder: Axiom und relative Endloss-Regler

Beitrag von mfritze »

Antworten