Samples live mittels Tap syncronisieren?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Keybo*
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 15 Okt 2011 - 8:39
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Samples live mittels Tap syncronisieren?

Beitrag von Keybo* »

Hi,
ich möchte in unsere Band ein paar Backingvocals abfeuern. Da wir nicht mit Clicks für den Drummer arbeiten, sollte es so sein, dass ich das Sample im aktuell gespieltem Tempo eintape und dann starte.
Hab mir bis jetzt damit beholfen, dass ich auf Concert Ebene die Playbackfunktion nutze und dort diese Samples als Wav Datei einlade. Habe meinem Keyboard entsprechend den Start/stop Button und ein Tap Button der Playback Funktion zugewiesen. Das funktioniert soweit auch, allerdings frage ich mich, ob es vielleicht auch einfachere oder elegantere Lösungen gibt? Denn, wenn ich in einem Patch mehrere Backingvocals brauche, müsste ich ja für jedes Sample das Playback Plug In anlegen. Vielleicht gibt es einen anderen Weg?
Oder vielleicht ist es sogar möglich, dass aktuelle Tempo vom Drummer über Midi Clock oder so zu syncen?

Gruß
Keybo
MacBook Pro 13, 2,7 GHZ I7 Dual Core, Mac OX 10.6.8, 16 GB RAM, 500 GB HD + 500 GB SSD Samsung 840, Logic Pro 9.0, Mainstage2 2.1.3, NI Komplete 7, Firewire Audiointerface Echo Audiofire4, M-Audio Keystation 88 ES, Alesis QX 49
Benutzeravatar
Eiko
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 21 Okt 2004 - 2:35
Logic Version: 0
Wohnort: Minga

Re: Samples live mittels Tap syncronisieren?

Beitrag von Eiko »

Oh ja, würde mich auch interessieren, deshalb mal ein beherzter Bump! Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Samples live mittels Tap syncronisieren?

Beitrag von teloy »

...hmm, ich arbeite zwar nicht mit mainstage, aber ich habe viel erfahrung mit sowas....

und muss leider sagen, das es ohne. click track oder sonsteine referenz NIE wirklich narrensicher funktionieren wird...

also entweder ein keyboarder spielt das dann dezidiert wirklich über mehrere einzel samples verteilt dazu...

oder ihr benutzt einen livevocalprozessor ala helicons voicelive und generiert aus den leadvocals einen echtzeitchor auf knopfdruck.....

oder der rest der band übt zweite stimmen und bekommt auch mics.......

irgendwas vorgefertigtes eintappen und dann free willy einstarten...?...vergesst es...das klappt zweimal wunderbar, einmal ein bisschen hakelig und dann achtmal wie verhext soooo gaaar nicht und euch fliegt die ganze nummer um die ohren....

drummer sollten heutzutage eigendlich locker über clicktracks hinwegspielen können...
und wenn man kompositorisch von anfang an ein metronomartiges element ins arrange einbaut und dem drummer das dann per pad anspielend mit sticks zum einstarten und durchschalten gibt, ist man eigendlich für ALLES gewappnet und spielt trotzdem live und frei von der leber weg.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Samples live mittels Tap syncronisieren?

Beitrag von reiztrigger »

naja… kommt auch auf die art der backingvocals an…
gehts eher um "oooh…ahhh…uaaa…" oder eher um
"drowning in the liquid seize on the piccadilly line, rat race
scuttling through the damp electric labyrinth
caress ophelia's hand with breathstroke ambition"?

falls ersteres könntest du "oooh", "ahhh" und "uaaa" schon als jeweils einzelne samples in ein exs oder kontakt
instrument legen, mit mittellangem release. falls zweiteres: vergiss es, wie teloy schon sagte…

ich hatte mir das 2011 für die coroner reunion gigs auch überlegt und auch schon wörter/halbwörter auf die tastatur gelegt.
habs dann aber gelassen und selber gesungen. sieht auch cooler aus… :-)

das spielen ohne click find ich übrigens super.
wenns sonst für euch stimmt, unbedingt beibehalten und nicht wegen solcher "peanuts" alles umstellen.
Antworten