Novation 61SL und MS 2.1.3

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
RainoArthur
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 29 Mär 2008 - 21:01
Logic Version: 10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Novation 61SL und MS 2.1.3

Beitrag von RainoArthur »

Hi,
kann folgendes Problem nicht lösen: steuere mit Drum Pads von Novation 61 SL Ultrabeat an, hab ein zusätzliches Klavier Channelstrip. Klavier Channelstrip hat tiefste Taste C1. Drum Pads werden zwischen C0 und A0 ausgelöst. Wenn ich jetzt Drum Pad C0 drücke höre ich nicht UB sondern auch einen tiefen Klavierton. Es ist egal unabhängig davon, welchen Umfang ich beim Layer Editor für beide Instrumente eingebe. Also zB UB von C3 bis C4, Klavier C1 bis C5 es klingt immer ein tiefer Klavierton und auch UB selber wird ausgelöst.
Wie kann ich das machen, dass der C0 Drum Pad nur UB C0 auslöst und nicht den Klavierton hörbar macht?
Ich versteh was grundsätzliches nicht...

Danke für Hilfe!
Raino
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Novation 61SL und MS 2.1.3

Beitrag von baker »

...steuer die drums doch über einen anderen midikanal an, dann gibts kein oktaven-durcheinander...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
RainoArthur
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 29 Mär 2008 - 21:01
Logic Version: 10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Novation 61SL und MS 2.1.3

Beitrag von RainoArthur »

baker hat geschrieben:...steuer die drums doch über einen anderen midikanal an, dann gibts kein oktaven-durcheinander...
...sorry for the extra long delay...
...danke für die Antwort.
Das dachte ich mir auch. Also stelle ich am Midi Controller die Tasten für Midi Kanal 1 ein (kann ich im Layout Modus sehen, dass tatsächlich am Kanal 1 gesendet wird) und die Drum Pads auf Midi Kanal 16 (kann ich im Layout Modus auch sehen).
Die Instrumenten Layer für Bass und Klavier haben den tiefsten Ton c1, UB von c0 bis b0. Und siehe da: noch immer klingt Bass und Klavier wenn ich die Drum Pads anschlage.
Raino steht vor einem Rätsel.
Danke für Antworten!
:-)
MBP 10.10.2 2,53 GHz 8 GIG RAM MS 3.1
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Novation 61SL und MS 2.1.3

Beitrag von Etienne73 »

In Mainstage "Software-Instrument-Channel-Strip-Informationen -> MIDI-Input -> Input -> Keyboard: -> Multi-timbral ..." lassen sich Midi-Kanal-Einstellungen für den Empfang definieren.

Vielleicht hilft das.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Novation 61SL und MS 2.1.3

Beitrag von baker »

hi,
neben der einstellungen im keyboard musst du ebenfalls ein "midi objekt" in mainstage anlegen:
geh in den layout-modus und ziehe dort das "auge" (so sieht dieses objekt aus, würd ich sagen) in deinen concert-bereich und wähle dafür einen midikanal...und zwar ein "auge" für jeden midikanal, den du separat ansprechen willst...diese "augen" solltest du der übersicht halber auch gleich unterschiedlich benennen, z.b. halt "midi1keys" und "midi10pads" oder so...nachdem du das gemacht hast, kannst du deine controller-objekte diesen kanälen zuordnen und somit bei einem keyboard keys und pads trennen...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
RainoArthur
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 29 Mär 2008 - 21:01
Logic Version: 10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Novation 61SL und MS 2.1.3

Beitrag von RainoArthur »

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Drum Pads senden auf 2; Tasten auf 1; Midi Objekt angelegt; Multitimbral zugewiesen; Layer Tasten c1 bis c5; Layer UB c-1 bis b-1;
Das Resultat: drücke ich ein Drumpad (zB c-1) geht die Sequenze los und noch immer höre ich einen Klavierton den man menschlichen Ermessen nicht hören sollte...
Hmmm....

Immer noch knifflig...

LG
MBP 10.10.2 2,53 GHz 8 GIG RAM MS 3.1
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Novation 61SL und MS 2.1.3

Beitrag von baker »

...also ich verstehe in deinem setup nicht, warum multitimbral und diese layer eine rolle spielen sollten?...lege einfach zwei midi-objekte an und benenne sie 1 und 2 oder wie auch immer und dann hast du bei deinen patches diese beiden kanäle als eingangsmöglichkeit zur auswahl, d.h. du kannst bei ultrabeat 2 und bei anderen instrumenten 1 wählen und somit das ausgangssignal des keyboards splitten...es kann auch sein, dass du dies ebenfalls im layout machen musst...du hast ja in deinem layout deine pads als objekte eingerichtet...dort kann man glaube ich auch den eingangskanal bestimmen...
wenn du es nicht hinbekommst, schau ich heute abend mal in meinem concert, wie ich das genau gemacht habe...im prinzip aber wie beschrieben...grundsätzlich mach ich das gleiche mit meinem axiom25...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
RainoArthur
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 29 Mär 2008 - 21:01
Logic Version: 10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Novation 61SL und MS 2.1.3

Beitrag von RainoArthur »

...jetzt hat mich zwischendurch die Infektkeule niedergestreckt...
...kurze Funkstille...
...jetzt geht's wieder...

Heute probiert und ich muss sagen: herzlichen Dank Baker! Es funktioniert genau wie du es beschreibst. Also auch nix mehr mit Layer und nix mehr mit Multitimbral, einfach nur ein Midi Objekt erstellen und beim Instrumentanlegen den gewünschten Midi Kanal wählen. Jetzt klappt's und ich hab was gelernt.

Also nochmals: Danke!

LG
MBP 10.10.2 2,53 GHz 8 GIG RAM MS 3.1
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Novation 61SL und MS 2.1.3

Beitrag von baker »

...gerne!
b
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Antworten