Playback knackt/setzt aus

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mcfly
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 18 Apr 2012 - 12:34

Playback knackt/setzt aus

Beitrag von mcfly »

Hey Leute

Ich habe folgendes Problem:

Für unser Liveset schick ich unserem Drummer ein Click über den Output 3-4 und über 1-2 gibt es Playback und andere Samples. So, leider knackt das Playback und setzt teileweise ein paar Millisekunden aus, was natürlich überhaupt nicht klar geht.

Ich habe bereits mit der Samplerate rumgespielt und auch mal ganz große, sowie auch kleine Wavefiles ausprobiert, dachte am Anfang es liegt vielleicht an einer zu großen Datei, allerdings knackt es immer.

Hat jemand eine Lösung oder ähnliche Probleme bereits gehabt?
Ich bin noch relativ neu in Mainstage und habe allgemein das Gefühl dass das Programm manchmal etwas hängt und langsam ist, wie z.B. beim switchen von Patches. Ist das normal?

An meinem Macbook oder Interface kann es eigentlich nicht liegen, arbeite viel mit logic pro und habe nie Probleme gehabt, auch nicht bei großen Projekten mit über 150 Spuren, nur so nebenbei.

Also wäre ganz nett wenn mir einer weiterhelfen kann. Bin mit meiner Band ab Übermorgen eine Woche auf Tour, da sollte es dann sitzen ;)

LG
McFly
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Playback knackt/setzt aus

Beitrag von alexander »

zum switchen von patches: es kommt natürlich immer drauf an was du für patches drin hast. an und für sich sollte das flott von statten gehen weil der rechner das zeug im ram hält. ich könnte mir aber vorstellen dass bei einem riesenklavierpatch im sampler das ganze schon mal nen moment dauern kann, denn selbst im ram mal eben 4gb aktivieren geht nicht in millisekunden - afaik. zudem: je komplexer und grösser die patches und die programme sind, desto länger dauert es, die erfahrung habe ich auch gemacht. stoppe es mal ab wie lange es tatsächlich dauert und schreibe uns welche instrumente beteiligt sind, dann kannn man was dazu sagen ob das noch normal ist.

das knacken könnte an der cpu, an der platte oder am ram liegen.

cpu: ich hab ein macbook 2ghz und hier ging nicht immer alles klaglos mit komplete in der vorletzten version (7 glaube ich). die neue hab ich noch nicht ausprobiert, ich hoffe dass die 64bit plugins da dann doch etwas effizienter programmiert sind (in version 7 kam ja erstmals 64bit, das könnten anfangsprobleme gewesen sein). jedenfalls hatte ich schon mit zwei klavieren aus komplete probleme mit aussetzern. das war die cpu, das war auch an der anzeige ablesbar.

platte: selbst wenn du 150 spuren abspielen kannst: samples sind teilweise extrem kleine files und u.u. muss für jedes zweite der kopf der platte neu positioniert werden. das kostet zeit. und dann kanns schon mal knacksen. würde ich also auch nicht gänzlich ausschliessen.

und ram: wenn du zuwenig davon hast kriegst du probleme, ganz klar. in knacksern wird sich das vermutlich dann äussern wenn auf die platte ausgelagert wurde und dann in echtzeit wieder zugeladen werden muss. da kanns schon mal brösel geben.

so, hth fürs erste. ich empfehle mal alle anzeigen abzuchecken, vielleicht geht ja eine leicht ins over oder ist nahe dran, da würde ich dann den bösewicht vermuten. wenn du nichts finest kannst du ja mal sagen wie deine konfiguration ist und deine programme aussehen, dann kann man das vielleicht mit eigenen erfahrungswerten vergleichen und abschätzen ob sich das ausgehen sollte oder ob es unrealistisch ist.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
mcfly
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 18 Apr 2012 - 12:34

Re: Playback knackt/setzt aus

Beitrag von mcfly »

erstmal danke für deine schnelle antwort.

ich komme gerade von der probe, bei der ich eigentlich keine probleme hatte, allerdings hab ich auch nicht so genau auf knackser geachtet und im proberaum bemerkt man es vielleicht auch nicht so, wie zuhause vor den monitoren.
jedenfalls wollte ich noch weiter am set schrauben und als ich nur ganz normal die funktion ausprobieren wollte, bei der das playback bei patchwechsel starten soll, ist mainstage abgestürzt....

habe es nocheinmal versucht und es ist wieder abgestürzt!

so langsam werde ich misstrauerischer, wäre ja ziemlich peinlich wenn so was live passiert...

ich kann mich mit dem gedanken nicht so ganz anfreunden das es an meinem macbook liegen soll. ich habe ein macbook pro mit 2,53 gh, 4 gb ram und vor kurzem erst mein cd laufwerk ausgebaut und dies mit einer superschnellen ssd festplatte ersetzt. andere programme laufen einwandfrei.

zu meinen patches und software instruments:

-ich benutze 8 drumpads die ich mit einem esx24 plug-in zum samplen benutze
-eine spur mit einem ultrabeat click für meinen drummer
-ein patchtool womit ich die patches switchen kann

das wars eigentlich.

ich habe es mir halt so eingerichtet das jeder song ein patch ist mit verschiedenen tempi und samples im esx. es sind 15 stück an der zahl, dass kann doch nicht schon zu viel sein?!

oder kann es sein das durch den click der über das ultrabeat plug-in läuft, welcher durchgehend läuft, dass schon zu sehr auf die cpu/ram/platte geht und das knacken verursacht hat? den internen click mochte mein drummer nicht, deswegen hab ich es so gelöst.

wie anfangs so erfreut über mainstage, welche funktionen und features es mitbringt. es sah perfekt für liveauftritte aus, aber wenn man so schon an grenzen stößt ist es ja nicht sinn und zweck der sache.

habe auch die cpu und memory anzeigen beobachtet und konnte nix ungewöhnliches feststellen.

und nun?

p.s. gerade eben ist es schonwieder abgestürzt
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Playback knackt/setzt aus

Beitrag von Etienne73 »

Was für eine MainStage-Version hast Du? Hast Du das neuste Update installiert?

Wegen dem Knacken. Was hast Du für eine I/O-Puffergrösse eingestellt? Ist bei Dir I/O-Sicherheitspuffer angehakt?

Wegen dem Abstürzen. Passiert es auch, wenn Du das integrierte Audio-Interface benutzt?

Vielleicht ist die Concert-Datei beschädigt. Erstelle von Grund auf nochmals Dein Setup in MainStage.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Playback knackt/setzt aus

Beitrag von Axel »

die abstürze haben nicht zufällig mit "lücken" in der patchliste zu tun?
http://www.youtube.com/watch?v=xhaUIQnRoCk
war hier vor kurzem thema.
bei mainstage achte ich drauf, dass keine netzwerk aktivitäten im hintergrund laufen. also airport deaktivieren, bluetooth auch.
das playbacktool kann sich auf variable geschwindigkeiten syncen- das fand ich immer klebrig. hab alle tracks immer in der richtigen geschwindigkeit gebouncet und die flextime funktionalität vermieden.
du benutzt doch unkomprimiertes wav oder aiff fürs playback? in der ausgabe-samplerate?
was dir nichts nützt: live verlasse ich mich auf kein os nach 10.6.8. das macht dann andere probleme, aber die sind vor der show ;-)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Playback knackt/setzt aus

Beitrag von alexander »

also an und für sich müsste das alles locker spielen imo, das klingt jetzt nicht so nach dem riesenaufwand. ich würde aber den ultrabeat rausnehmen und einen exs für den klick einsetzen. du kannst ja den ultrabeat samplen. der braucht möglicherweise unnötig cpu könnte ich mir vorstellen, ist ja ein fetter synthesizer. von wo streamst du das playback - von der platte oder von der ssd? ich würds auf die ssd legen wenn das möglich ist. ansonsten hilft da vielleicht ein reinstall. mir ist mainstage nur ein oder zweimal auf der bühne gecrasht und da hatte ich immer noch einen klaviersound der noch gespielt hat, bin also mit einem blauen auge davongekommen. aber ja, live ist das blöd wenn sowas passiert...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten