Midisequenz in mainstage

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
sunsh1985
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 02 Jan 2009 - 10:01

Midisequenz in mainstage

Beitrag von sunsh1985 »

Ich würde liebend gerne Mainstage live einsetzen. Benötige eine Stereo-Spur für das Playback und eine Monospur für den Click an den Drummer. Alles kein Problem.
Was mir aber fehlt. diese Audio-Dateien sollten synchron mit einem Midifile ablaufen (die Midispuren steuern das Licht und ein Effektgerät). Weiß jemand, ob und wie man einen Midiseq. in Mainstage integrieren kann?
sunsh1985
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 02 Jan 2009 - 10:01

Re: Midisequenz in mainstage

Beitrag von sunsh1985 »

Verwendet jemand Bidule oder Midi Pipe zum abspielen von Midifiles in Mainstage?
Ich habe mir beides geladen, komme aber überhaupt nicht klar damit. speziell Plogue Bidule ist für mich total undurchsichtig und auch das Manual hilft nicht weiter.
Wenn jemand Tipps hat, wäre ich sehr dankbar!
Benutzeravatar
Maskapone
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 18 Mai 2009 - 9:14
Logic Version: 9
Wohnort: Marburg

Re: Midisequenz in mainstage

Beitrag von Maskapone »

Wie gehen die Signale raus? (Interface?)
Auf einem Bass kann man genau zwei Töne spielen: Brumm und Dröhn

"Alle elektrischen Geräte arbeiten intern mit Rauch. Tritt dieser Rauch aus einem Gerät aus, funktioniert es nicht mehr!"
sunsh1985
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 02 Jan 2009 - 10:01

Re: Midisequenz in mainstage

Beitrag von sunsh1985 »

Ja, in ein Motu Ultralite
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Midisequenz in mainstage

Beitrag von Peter Ostry »

Bist du nicht in der falschen Abteilung? Mainstage ist kein Sequencer und hat weder Timeline noch Spuren. Für synchronisierte steuertechnische Aufgaben samt Musik empfiehlt sich Logic und wenn du nicht viel im Environment basteln willst, dann eher Logic X.

Was Bidule betrifft, die grundsätzliche Bedienung ist einfach. Du platzierst einfach Bausteine zwischen Eingang und Ausgang und verbindest sie beliebig miteinander. Die Kontrolle der Parameter ist allerdings nicht selbsterklärend und schlecht merkbar, die muss man lernen und hin und wieder verwenden. Generell geht Bidule in die Richtung graphische Entwicklungsumgebung, also Programmieren mit Lego. Die nächste Stufe wäre dann Max/MSP.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
sunsh1985
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 02 Jan 2009 - 10:01

Re: Midisequenz in mainstage

Beitrag von sunsh1985 »

Hi Peter!
Nein, da bin ich schon richtig! Ich möchte Mainstage auf der Bühne nutzen. Mit dem Playback-Modul kommen die Zuspielungen + Click. Allerdings brauche ich synchron eine Midispur dazu um das Licht zu steuern.
In Logic erstelle ich die Sequenzen.
Antworten