Mainstage 2.1.3 vs. 2.2.1

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
hertzkasper
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Mai 2012 - 11:46

Mainstage 2.1.3 vs. 2.2.1

Beitrag von hertzkasper »

Ich habe die ganze Zeit ein Core2Duo MacBook Pro (Late 2008) mit einer RME-Digiface (3x ADAT in/out + 1x S/PDIF in/out) inkl. ExpressCard-Schnittstelle benutzt. Nun habe ich neu einen Mac mini i7, 2,3 GHz zugelegt, an den ich via Thunderbolt und Sonnet-Adapter unter 10.8.3 meine RME betreibe. Parallel dazu hat mir die Band, für die ich arbeite, für die Tour noch einen 17" MacBook Pro (2,9 GHz Core2Duo, Mac OSX 10.6.8 ) zur Verfügung gestellt, auf dem Mainstage 2.1.3 läuft.
Im App Store habe ich mir das aktuelle Mainstage gekauft und hatte es auf den Mac mini gespielt. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgfallen:

1. Zur Roundtrip-Latenz, die ja immer angezeigt wird, kommt beim MS 2.2.1 nun eine Teiberlatenz hinzu. Somit wird der angezeigte Wert größer, als ich das von 2.1.3 gewohnt bin. Ist die Latenz wirklich schlechter oder ist MS 2.2.1 nur ehrlicher?

2. Leider sind ja die Files des neueren Mainstage nicht zum alten kompartibel, deswegen wäre es sinnvoll, wenn auf beiden Geräten die gleiche Version läuft. Wäre MS 2.2.1 für das alte MacBook Pro empfehlenswert?

3. Zu Testzwecken (Performance), habe ich mittlerweile mal die 2.1.3er Version auf den Mac mini gespielt. Die CPU-Auslastung flippt dabei völligst aus, wenn ich auf kleinere Buffer-Size gehe (z.B. 64 oder 32), aber die Aktivitätsanzeige im System läßt das alles kalt. Audiomäßig konnte ich bisher keine Drop-Outs o.ä. feststellen. Kann die Anzige im alten Mainstage den neuen Prozessor nicht richtig erfassen oder ist das Verhalten als kritisch anzusehen (sprich wird das System instabil)? Bei meinem Anwendungsbereich ist eine geringe Latenz extrem wichtig.

Für kompetente und sachdienliche Antworten bedanke ich mich im Voraus!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mainstage 2.1.3 vs. 2.2.1

Beitrag von Peter Ostry »

Das Ganze ist ziemlich komplex, aber wenn du third-party oder große Logic Plugins verwendest und geringe Latenz für dich wichtig ist, wirst du vermutlich nur den neuen Rechner mit dem neuen Mainstage verwenden können. So einen wie deinen alten Rechner hatte ich auch, der schafft das nicht. Unter 512 Buffer war für mich nie was zu machen.

Soll der alte Rechner ein Backupgerät sein? Dann gib wegen Kompatibilität auch das neue Mainstage drauf und stell dich darauf ein, im Notfall mit der langem Latenz zu spielen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Mainstage 2.1.3 vs. 2.2.1

Beitrag von mfritze »

hertzkasper hat geschrieben:1. Zur Roundtrip-Latenz, die ja immer angezeigt wird, kommt beim MS 2.2.1 nun eine Teiberlatenz hinzu. Somit wird der angezeigte Wert größer, als ich das von 2.1.3 gewohnt bin. Ist die Latenz wirklich schlechter oder ist MS 2.2.1 nur ehrlicher?
MainStage 2.2 ist akkurater.

hertzkasper hat geschrieben:3. Zu Testzwecken (Performance), habe ich mittlerweile mal die 2.1.3er Version auf den Mac mini gespielt. Die CPU-Auslastung flippt dabei völligst aus, wenn ich auf kleinere Buffer-Size gehe (z.B. 64 oder 32), aber die Aktivitätsanzeige im System läßt das alles kalt. Audiomäßig konnte ich bisher keine Drop-Outs o.ä. feststellen. Kann die Anzige im alten Mainstage den neuen Prozessor nicht richtig erfassen oder ist das Verhalten als kritisch anzusehen (sprich wird das System instabil)? Bei meinem Anwendungsbereich ist eine geringe Latenz extrem wichtig.
Auch hier: MainStage 2.2 ist ehrlicher.
Antworten