MS bleibt nach MIDI-CCs kurz (temporär) hängen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
GiantSonicRobot
Foren As
Beiträge: 99
Registriert: 23 Sep 2006 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

MS bleibt nach MIDI-CCs kurz (temporär) hängen

Beitrag von GiantSonicRobot »

Das folgende Problem plagt mich nun schon seit Längerem:
Es kommt vor, dass MainStage nach dem Bewegen eines Faders oder dem Drücken eines Buttons an meinem MIDI-Controller kurzzeitig einfriert und entweder kein Audio mehr ausgibt oder die aktuell gespielten Noten temporär hängen bleiben. Diese "Denkpause" dauert dann so etwa drei bis fünf Sekunden (gefühlt), bevor dann alles wieder normal weiterläuft.

Scheinbar tritt das Problem insbesondere bei der erstmaligen Controller-Nutzung nach dem Programmstart auf, danach gibt es keine Probleme mehr. Ich habe mir also angewöhnt, direkt vor einem Gig immer erstmal durch meine Patches zu schalten und einige Controller zu bewegen, damit sich MainStage diese Denkpause schon genommen hat, bevor der erste Song gespielt wird.

Das darf ich halt bloß nicht vergessen, ansonsten passiert's eben doch während dem Gig -- insofern wäre ich an einer grundlegenden Lösung schon ziemlich interessiert.
Irgendwelche Ideen?


Mein System: MacBookPro 15", 8gb RAM, MS 2.2.2, OSX 10.7.5 (Lion)
Benutzeravatar
GiantSonicRobot
Foren As
Beiträge: 99
Registriert: 23 Sep 2006 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Re: MS bleibt nach MIDI-CCs kurz (temporär) hängen

Beitrag von GiantSonicRobot »

GiantSonicRobot hat geschrieben:Scheinbar tritt das Problem insbesondere bei der erstmaligen Controller-Nutzung nach dem Programmstart auf…
Genaugenommen hätte ich schreiben sollen, dass es bei der erstmaligen Controller-Nutzung nach dem ersten Start von MainStage, welcher direkt auf den Start des Rechners folgt, auftritt. Wenn ich einfach nur MainStage neu starte, löst das den Fehler scheinbar noch nicht aus. Wenn ich aber den Rechner frisch gestartet habe, tritt das Problem beim nächsten Start von MS auf.

Durch folgende Schritte lässt sich das bei mir also reproduzieren:

1) Rechner neu starten
2) MS per Doppelklick auf das Concert starten
3) ein Patch mit zugewiesenen Controller-Mappings wählen
4) Auf dem MIDI-Keyboard spielen und gleichzeitig einen Controller, z.B. Fader bewegen
5) kurz darauf bleibt MS für einige Sekunden hängen. Danach tritt der Fehler bis zum nächsten Neu-Start des Rechners offenbar nicht mehr auf.
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: MS bleibt nach MIDI-CCs kurz (temporär) hängen

Beitrag von baker »

...ich hab etwas ähnliches...beim ersten nutzen eines controllers gibts bei mir heftigste cpu-peaks...mein (funktionierender) workaround: nach dem start bei jedem controller erst einmal an den drehreglern drehen oder tasten drücken, danach läuft alles normal...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Antworten