MS 3.0 gelungen.....

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
D.Jonas
Tripel-As
Beiträge: 180
Registriert: 01 Nov 2002 - 15:20
Logic Version: 0
Wohnort: Europa

MS 3.0 gelungen.....

Beitrag von D.Jonas »

Hallo,
soeben installiert ca. 620 MB und dann noch grundlegende Inhalte 2 GB
Sieht gut aus, funktioniert soweit, altes MS 2.2.2 und 3.0 gleichzeitig offen, geht auch beides
unabhängig voneinander,
Unter Einstellung Midi endlich Programm Change Bereich 0 - 127 und 1 - 128
Das neue lohnt sich zu installieren.
MUSIK MACHT SPAß!
MBP 16 M2 Pro, 32GB, 1TB, LP 10.8.1, OS Sonoma 14.3
Focusrite USB 6 I 6 O,

https://soundcloud.com/user-716224749
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: MS 3.0 gelungen.....

Beitrag von mfritze »

Es gibt neben den großen Änderungen
  • neues UI
  • neue Plugins (die neue EVB3 Orgel klingt fantastisch!), bzw. verbessere Plugins
  • MIDI Plugins
  • Neue Patchsounds, inklusive SmartControl Support, so dass Du z.B. Drawbars in einem Orgel-Patch hast und Synth-Settings in einem Synth-Patch
gibt es noch eine ganze Menge kleiner Verbesserungen (MIDI Events werden jetzt komplett durchgereicht, was für externe Synth nett ist - das kombiniert mit den MIDI Plugins erlaubt wirklich nette Dinge), z.B. eine verbesserte Stabilität der Audio-Engine, und bessere Tweaks für große 3rd Party AUs.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: MS 3.0 gelungen.....

Beitrag von alexander »

mfritze hat geschrieben: [*]neue Plugins (die neue EVB3 Orgel klingt fantastisch!), bzw. verbessere Plugins
die orgel wurde verbessert? wie cool, ich freue mich drauf!
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
mistermoog
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 02 Okt 2003 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Oberthal

Re: MS 3.0 gelungen.....

Beitrag von mistermoog »

Erster Eindruck:
- GUI grafisch besser als bei Mainstage 2
- neue Orgel sehr gut
- detailierte Angaben bei CPU und RAM-Auslastung .. super !!!!

Ansonsten werde ich mal weiter fleißig testen.

Jörg
MacPro 5.1 3.46 GHz 12 Core , MacOSX 10.14.6, Logic Pro 10.4.8, UA Apollo FireWire Quad
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: MS 3.0 gelungen.....

Beitrag von baker »

"detailierte Angaben bei CPU und RAM-Auslastung"

..kannst du schon sagen, wie sich die werte im vergleich zu mainstage 2.2.2 (oder zu os lion) verhalten, d.h. gibt es verbesserungen bei der effizienz?...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
GiantSonicRobot
Foren As
Beiträge: 99
Registriert: 23 Sep 2006 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Re: MS 3.0 gelungen.....

Beitrag von GiantSonicRobot »

Wow, schaut gut aus!
Für mich der Oberhammer sind ja die Midi-Plugins. Das ist für Mainstage noch viel bedeutender als für Logic, weil's in MS ja nie ein Environment gab. Gerade die Möglichkeit auch eigene Midi-Plugins zu scripten dürfte da nun ganz neue Welten eröffnen. Sehr cool!

Leider kann ich MS3 aber noch nicht selber ausprobieren, da ich noch auf OSX 10.7.5 bin und auch meine AUs noch nicht alle als 64-Bit Version verfügbar sind. Daher hätte ich ein Paar Fragen an jene von euch, die's schon installiert haben:

1) Neue Instrumente
Grundsätzlich sind besser klingende Instrumente ja immer zu begrüßen, insbesondere das EVP88 hatte es in der Hinsicht echt mal nötig. Aber wie schaut's denn nun mit der Rückwärtskompatibilität zu älteren Concerts aus? Klingen die in MS3 anders als in MS2?

2) Track Stacks?
In einigen der News zu MS3 werden auch die Track Stacks aus Logic Pro X erwähnt. Auf Apples Website zu Mainstage 3 heißt es:
…mehr als 1.500 Instrumenten- und Effekt‑Patches für Stimme, Gitarre und andere aufgezeichnete Instrumente – alle entwickelt für die Arbeit mit kreativen Tools wie Arpeggiator, Smart Controls, Track Stacks und mehr.
Das suggeriert ja, dass Track Stacks auch in MS3 verfügbar sind. Aber im Handbuch ist davon absolut nichts zu finden. :?:

3) Ressourcen-Verbrauch
4GB RAM als Minimalanforderung sind nicht ohne. Verbrät MS3 tatsächlich mehr als MS2, oder ist das lediglich dem größeren Sample-Fundus geschuldet?
Benutzeravatar
GiantSonicRobot
Foren As
Beiträge: 99
Registriert: 23 Sep 2006 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Re: MS 3.0 gelungen.....

Beitrag von GiantSonicRobot »

mfritze hat geschrieben:… z.B. eine verbesserte Stabilität der Audio-Engine …
Das liest man natürlich immer gerne.
Ich halte den Atem an in der Hoffnung, dass auch dieser super-ätzende EXS-Bug endlich mal gekillt wurde.

Apropos EXS: Da gab's ja offenbar keine Änderungen. Was mir dabei nicht in den Kopf will: Warum bloß hat Apple vor einigen Jahren Redmatica geschluckt und letztlich beerdigt? Das war schon ein herber Verlust – scheinbar für nix.:cry:
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: MS 3.0 gelungen.....

Beitrag von mfritze »

GiantSonicRobot hat geschrieben:Apropos EXS: Da gab's ja offenbar keine Änderungen. Was mir dabei nicht in den Kopf will: Warum bloß hat Apple vor einigen Jahren Redmatica geschluckt und letztlich beerdigt? Das war schon ein herber Verlust – scheinbar für nix.:cry:
Das war nicht vor mehreren Jahren, sondern im letzten Winter. Das ist im Zyklus von Programmen fast keine Zeit.
Benutzeravatar
GiantSonicRobot
Foren As
Beiträge: 99
Registriert: 23 Sep 2006 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Re: MS 3.0 gelungen.....

Beitrag von GiantSonicRobot »

mfritze hat geschrieben:
GiantSonicRobot hat geschrieben:Das war nicht vor mehreren Jahren, sondern im letzten Winter. Das ist im Zyklus von Programmen fast keine Zeit.
OK, "einige Jahre" war vielleicht übertrieben :wink: , aber ich hab gerade mal nachgeschaut: Die Email, in der Andrea Gozzi damals seinen Kunden das Ende von Redmatica mitgeteilt hat, hab' ich am 01.06.2012 gekriegt – also immerhin vor über einem Jahr.
(Mag schon sein, dass auch das im Zyklus von Programmen noch eine verhältnismäßig kurze Zeit ist.)
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: MS 3.0 gelungen.....

Beitrag von mfritze »

GiantSonicRobot hat geschrieben:OK, "einige Jahre" war vielleicht übertrieben :wink: , aber ich hab gerade mal nachgeschaut: Die Email, in der Andrea Gozzi damals seinen Kunden das Ende von Redmatica mitgeteilt hat, hab' ich am 01.06.2012 gekriegt – also immerhin vor über einem Jahr.
Ende von Redmatica != Startdatum bei Apple.
Benutzeravatar
GiantSonicRobot
Foren As
Beiträge: 99
Registriert: 23 Sep 2006 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Re: MS 3.0 gelungen.....

Beitrag von GiantSonicRobot »

mfritze hat geschrieben:die neue EVB3 Orgel klingt fantastisch!
Das ist sogar noch eine Untertreibung! 8)
Mittlerweile konnte ich's mal antesten und nach ein paar Stunden mit der neuen Vintage B3 bin ich absolut sprachlos.
Ich fand die alte EVB3 eigentlich immer schon recht gut, aber die neue spielt schlicht und ergreifend in einer anderen Liga.
Das neue Leslie ('Real Cabinet') ist einfach grandios; da werde ich bei Gigs in Zukunft auch meinen 'Ventilator' nicht mehr wirklich vermissen.
Und auch die neuen Amp-Modelle ('Class AB1 hard/soft') sind gigantisch gut! Ganz im Ernst: ich hab noch nie (!) einen so authentischen "Frying-Eggs"-Sound aus einer digitalen Emulation kitzeln können. Ganz großes Kino!

Wer auch immer das programmiert hat, muss ein echter Hammond-Afi­ci­o­na­do sein.
Logic10
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 13 Mär 2012 - 14:41

Re: MS 3.0 gelungen.....

Beitrag von Logic10 »

GiantSonicRobot hat geschrieben:
Das ist sogar noch eine Untertreibung! 8)
Mittlerweile konnte ich's mal antesten und nach ein paar Stunden mit der neuen Vintage B3 bin ich absolut sprachlos.
Ich fand die alte EVB3 eigentlich immer schon recht gut, aber die neue spielt schlicht und ergreifend in einer anderen Liga.
Das neue Leslie ('Real Cabinet') ist einfach grandios; da werde ich bei Gigs in Zukunft auch meinen 'Ventilator' nicht mehr wirklich vermissen.
Und auch die neuen Amp-Modelle ('Class AB1 hard/soft') sind gigantisch gut! Ganz im Ernst: ich hab noch nie (!) einen so authentischen "Frying-Eggs"-Sound aus einer digitalen Emulation kitzeln können. Ganz großes Kino!

Wer auch immer das programmiert hat, muss ein echter Hammond-Afi­ci­o­na­do sein.
In der Tat. Neulich mal einen auf Orgeltrio gemacht und "Just Friends" gespielt mit 83 800 0000 im UM, schön Distortion reingedreht, das war schon Klasse. Sehr cool!
Antworten