Mainstage 3 "Kühlung"

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Mainstage 3 "Kühlung"

Beitrag von fsb1 »

Hi

Ab und an spiele ich in einer befreundeten Band Keyboards. Bislang hatte ich dafür ein 17er MBP und das hielt trotz rauschenden Lüfters 3 Stunden durch.

Nun habe ich ein 13er MBP von 2011, i7, 8GB. Mit Mainstage 3 wird das gute Stück, tja, ich würde es schon als heiß bezeichnen. Ich hatte das Gerät vor kurzem zum Reinigen gegeben, Lüfter sollten als frei sein, es rauscht auch kräftig ;)

Nun meine Frage, hat jemand von euch eine externe Kühlung, bzw. welche könntet ihr empfehlen? Oder mache ich mir da zuviel Gedanken?
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mainstage 3 "Kühlung"

Beitrag von Peter Ostry »

Ich stell das MBP auf eine umgedrehte Rackwanne. Das Metall leitet ganz gut die Wärme ab und drunter streift die Luft durch (steht leicht schräg). Solange die Temperatur nicht wegen Licht etc. allgemein zu hoch wird, funktioniert das.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Mainstage 3 "Kühlung"

Beitrag von mfritze »

Für ein paar Euro gibt es auch einen Notebook-Stand mit eingebauten Lüftern.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mainstage 3 "Kühlung"

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben:Ich stell das MBP auf eine umgedrehte Rackwanne. Das Metall leitet ganz gut die Wärme ab und drunter streift die Luft durch (steht leicht schräg). Solange die Temperatur nicht wegen Licht etc. allgemein zu hoch wird, funktioniert das.
Eine ähnliche Konstruktion nutze ich erfolgreich.
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Mainstage 3 "Kühlung"

Beitrag von fsb1 »

Danke für eure Antworten ;)

Ich hatte nicht erwähnt, dass das MBP auf einem Notebookständer aus Metall steht, das sollte dann wohl reichen
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Antworten