Plugin Bypass in Patches sichern?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Oliver.Lucas
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 08 Dez 2011 - 23:02

Plugin Bypass in Patches sichern?

Beitrag von Oliver.Lucas »

Hallo Forum,

ich bin noch recht neu in Main Stage und habe mir ein Template gebastelt, wo mein Midi Fussschalter schön erkannt wird. So weit so gut.

Auf Konzertebene gibt es einen Audio Kanal (für Vokals) mit einigen Plugins (Distortion, Telefon EQ, Octaver und so Spielereien) und Sends für Hall Delay etc..... Ich dachte ich könnte mir jetzt Patches anlegen mit verschiedenen "Snapshots" der Insert und Sends (für verschiedene Songs oder Songfragmente), aber die Werte (Bypass ON/OFF etc.) werden offensichtlich gar nicht "erinnert".

Kann mir einer sagen, wo mein Denkfehler sein könnte?

Grüße
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Plugin Bypass in Patches sichern?

Beitrag von Clemens Erwe »

Das ist eine Option bei den Einstellungen.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Oliver.Lucas
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 08 Dez 2011 - 23:02

Re: Plugin Bypass in Patches sichern?

Beitrag von Oliver.Lucas »

Hi Clemens,

könntest Du mir sagen wo das genau ist?
Ich hatte natürlich auch so was vermutet und schon gesucht wie blöde...

Oder kann es sein, dass das grundsätzlich nur für Elemente geht, die nur auf Patch- und nicht auf Konzertlevel bestehen?

Ollie
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Plugin Bypass in Patches sichern?

Beitrag von Clemens Erwe »

Das wird wohl so sein (man legt ja auf Konzertebene nur Objekte an, die im ganzen Konzert bestehen).

Du könntest aber auch Screencontroller erzeugen, die den Bypass umschalten - das müsste patchweise gehen.

Für weitere Details müsste ich selbst suchen - ich nutze Mainstage eher selten.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Oliver.Lucas
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 08 Dez 2011 - 23:02

Re: Plugin Bypass in Patches sichern?

Beitrag von Oliver.Lucas »

OK, dann muss ich wohl alles auf Patchebene machen. Ich würde schon einen Sinn sehen für mich z.B.

Patch 1 = Ballade = viel gr. Hall,
Patch 2 = Uptempo = gr. Hall bypass.
Man ist ja so verwöhnt von den ganzen DAW Automatisiererei....

aber das ist denn wohl von Apple's Seite anders geplant und ich mach nur den Raum EQ ins Konzert. Sei's drum.

Danke auf jeden Fall für die Mühe.
Antworten