seltsames Verhalten von Encodern in MS3

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
GiantSonicRobot
Foren As
Beiträge: 99
Registriert: 23 Sep 2006 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

seltsames Verhalten von Encodern in MS3

Beitrag von GiantSonicRobot »

Ich benutze als MIDI-Controller u.A. ein Novation 61SL MkII, welches neben Potis und Fadern auch acht Rotary-Encoder hat. Die haben mit Mainstage bisher eigentlich auch immer problemlos funktioniert.

Der Vorteil von Encodern ist ja vor allem, dass sie im Gegensatz zu Potis keine absolute Position haben, d.h. wenn ich dran drehe, sollten sie das entsprechenden Screen Control in MS immer da mitnehmen, wo es aktuell gerade steht — ohne zu springen. Genau das funktioniert seit MS3 aber nicht mehr richtig; insbesondere im Zusammenhang mit Patch-Wechseln.

Vorab: Das Verhalten beim Patch-Wechsel ist bei mir grundsätzlich so eingestellt, das die Controls auf den gespeicherten Wert zurückgesetzt werden.
Angenommen ich drehe an einem solchen Encoder und ändere damit also den Wert des zugewiesenen Parameters. Dann wechsle ich auf ein anderes Patch, und anschließend wieder zurück zum ersten. Das Screen Control springt nun wieder zurück auf den gespeicherten Wert. Soweit ist das alles wie erwartet. Wenn ich nun wieder an dem zuvor benutzten Encoder drehe, wird der Wert aber nicht da abgeholt wo das Screen Control gerade steht (also beim gespeicherten Wert auf den es ja gerade zurückgesetzt wurde), sondern das Control springt erst auf den alten Wert, bei dem das Patch zuletzt verlassen wurde und ändert sich von da aus.

Das ist erst seit MS3 so; in MS2 werden die Werte immer korrekt ohne zu springen abgeholt. Ich sehe auch nach längerem Überlegen keinen Sinn in dem neuen Verhalten, bzw. kann mir nicht erklären, weshalb das geändert wurde. Das alte Verhalten von MS2 ist für mich wesentlich sinnvoller und ich hätte das ehrlich gesagt gerne wieder zurück.

Am schlüssigsten wäre für mich ja noch die Erklärung, dass das gar nicht absichtlich geändert wurde, d.h. vielleicht ist es ja ein Bug.
???
Antworten