Sustain will nicht

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Tulipan
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 06 Mär 2010 - 11:22

Sustain will nicht

Beitrag von Tulipan »

Guten Morgen,

ich hoffe es ist schon jemand hier, der mir schnell helfen kann. Ich habe mein Equipment neu aufgebaut (Doepfer, Mainstage 3) jetzt geht mein Sustain nicht Der Midi-Monitor zeigt zwar 64 / 0 /127 an aber es zeigt keine Wirkung. Kann mir jemand einen Tip geben. Vorher hat es automatisch immer funktioniert!
Tulipan
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 06 Mär 2010 - 11:22

Re: Sustain will nicht

Beitrag von Tulipan »

hat sich erledigt - hab eine Andere MIDI Verbindung (Ploytec-Kabel) und musste die neu zuweisen!
Benutzeravatar
GiantSonicRobot
Foren As
Beiträge: 99
Registriert: 23 Sep 2006 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Re: Sustain will nicht

Beitrag von GiantSonicRobot »

Ich hab hier auch ein Problem mit dem Sustain, wenn auch etwas anders geartet:
Wenn ich ein Screen Control z.B. einen Button nutzen will um es auf Sustain zu mappen, funktioniert das in MS3 nur dann richtig, wenn das entsprechende Screen Control auch von meinem Hardware Controller per Midi CC64 angesprochen wird. Ist das nicht der Fall, wird das Screen Control also über irgendeinen anderen CC gesteuert, bleibt das Sustain hängen.

In MS2 ist das anders, da spielt es keine Rolle welche CCs meine Hardware sendet, solange die entsprechenden Screen Controls im Layout Modus korrekt zugewiesen sind.

Feedback an Apple hab' ich geschickt, hoffe das wird schnell behoben.
Mastergammler
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 17 Nov 2013 - 21:00

Re: Sustain will nicht

Beitrag von Mastergammler »

Ich habe das gleiche Problem.Ich habe ein Piano per MIDI-Kabel den Mac angeschlossen, doch der Sustain geht nicht. Im MIDI-Monitor wird der wert erkannt, auch wird auf dem Bildschirm angezeigt, wenn das Pedal gedrückt ist und wenn nicht. Doch beim spielen kommt der Sustain nicht, wobei der Sound (ich habe ein Piano bei dem man den Pedal-drück Sound hört) ankommt. Das seltsamste ist, wenn ich das Pedal drücke und mit der Maus auf der Tastatur in Mainstage spiele funktioniert der Sustain, nur wenn ich mit der Piano Tastatur spiele nicht ...
Mastergammler
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 17 Nov 2013 - 21:00

Re: Sustain will nicht

Beitrag von Mastergammler »

Ich habe ein Lösung des Problems gefunden :D
Anscheinend war ein teil der Tastatur nicht richtig zugewiesen.
Im Bereich Zuweisen & Mapping kam ein nichtzugewiesenes MIDI Signal (welches beim loslassen der tasten entstand) an, welches an alle Channel-Strips gesendet wurde. Dieses hat Anscheinend den Sustain verändert. Als ich das Häkchen entfernt hatte funktioniert alles einwandfrei.
Bild
Antworten