Contoll-Change-Befehl via Patch unter MS3

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
hertzkasper
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Mai 2012 - 11:46

Contoll-Change-Befehl via Patch unter MS3

Beitrag von hertzkasper »

Ich habe heute mein neues Concert unter MS 3.01 am Pult (Yamaha CL5) ausprobiert. Ich habe da Schalter (Screen Controller) belegt, die in verschiedenen Patches MIDI-Befehle (Control-Change) ans Pult schicken und dort dann verschiedene Ereignisse auslösen sollen, wie z.B. Kanäle Ein/ausschalten oder Fader auf bestimmte Positionen fahren. Diese Informationen habe ich dann in den jeweiligen Paches gespeichert. Unter MS 2.x lief das immer einwandfrei.
Leider funktioniert das unter MS 3 nicht mehr. Ich kann die Ereignisse zwar manuell am Screen-Controller auslösen (d.h. die Hardware geht), aber beim Patchwechsel passiert da nix mehr, obwohl die Information richtig gespeichert wurde.
Kennt jemand das Phänomen und hat gar ne Lösung? Ich konnte in den Einstellungen auch nix dazu finden.
hertzkasper
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Mai 2012 - 11:46

Re: Contoll-Change-Befehl via Patch unter MS3

Beitrag von hertzkasper »

Wieder ein Workaround, wen's interessiert:
Ich benutze zum Senden der MIDI-Befehle einen Channel-Strip "extrenes Instrument" und lege da die gewünschte MIDI-Schnittstelle per Pulldown-Menu an.
VORSICHT: Dieser Channel-Strip schickt IMMER CC 11 Value 127 auf Kanal 1 beim Patch-Wechsel. Man könnte das umschiffen, wenn man einfach Kanal 2-16 nimmt oder CC11 nicht belegt.
Der Channel-Strip bietet nun die Möglichkeit im MIDI-Output (Info-Fenster unter dem Arbeitsbereich) beim Patch-Wechsel eine MIDI-Datei auszuführen. Mit einer einfach MIDI-fähigen DAW (Logic oder Cubase ) nimmt man dort via MIDI-Contoller (in meinem Fall MIDI-Touch für iPad) den Befehl auf und legt dieses dann als MIDI-File ab. Dann kann diese Datei über den Channel-Strip im jeweiligen Patch ausgeführt werden.

Noch ein Tip: Ich nutze ja einige Befehle, um z.B. Kanäle an meinem Pult in Patch 1 auszuschalten und sie dann in Patch 2 wieder einzuschalten. Wenn man nur einen simplen Taster als Contoller definiert (unlatched), schickt das Programm nur einmal kurz den Befehl an und danach wieder aus, d.h. man müsste den An-Befehl über die ganze Länge des Songs schicken.
Definiert man den Controller aber als "latched" also Schalter, genügt ein kurzer Impuls, um das entsprechende Ereignis bis auf Widerruf zu erhalten.
Antworten