Playbacks im Band-Alltag einsetzten

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Schwatti
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 27 Okt 2013 - 15:11

Playbacks im Band-Alltag einsetzten

Beitrag von Schwatti »

Hallo zusammen,

gibt es in MainStage 2.2.2 irgendeine Möglichkeit Playbacks automatisiert starten und stoppen zu lassen?

Patch 1 und das entsprechende Playback (3 Instanzen mit unterschiedlichen AIFF und Outputs) sind durchgelaufen.
Wechsel auf Patch 2 und automatischer Start der 3 Playback-Instanzen mit ggf. anderen AIFF's.
Eventuell sogar mit automatischem Timer (5 Sekunden Pause nach dem Wechsel und dann erst Playback starten?).
Zweite Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt Tempo (in bpm) aus einer AIFF-Playback Datei auszulesen und i "Dashboard" im Perform-Modus anzuzeigen oder alternativ im Patch selbst abzuspreichern (wobei was macht man dann mit Tempi-Wechsel während des Songs??).

Wie löst ihr solche Probleme? Für ein besseres Verständnis noch was das eigentliche Setup ist.
Band hat InEar Monitoring. Hier laufen 2 Playbacks, eigens angelegter Click und das Playback selbst.
Die PA bekommt das gleiche Playback. MS sendet an die verschiedenen Ausgänge des Audiointerface die 3 Playbacks (das klappt auch super).
In Logic erstelle ich die Click-Track-Datei und die Playback-Datei. Die Marker benutzen wir um schneller im Proberaum zwischen verschiedenen Sektionen innerhalb eines Songs zu springen.

Ich bin sehr gespannt wie ihr MS als Playback Tool benutzt. Ich sammle noch viel Erfahrung damit und stehe sicherlich erst am Anfang...

Herzlichen Dank an euch alle.

Andy
Antworten