Taste reagiert erst ab Velocity 60

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Talus
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 15 Apr 2014 - 10:19

Taste reagiert erst ab Velocity 60

Beitrag von Talus »

Ich habe mir einen Taster in Mainstage3 gebastelt mit dem ich das Volumen eines Channelstrips zwischen 0.0 und +4.0dB umschalten kann.
Den Taster habe ich hardwareseitig auf ein Pad eines Akai LPD8 gemappt.
Das Pad ist im Toggle-Modus und sendet CC80 und unterschiedliche Velocity Werte.

Das Problem: Der Taster in Mainstage reagiert erst ab Velocity Werte von ca 60. Wenn ich das Pad mal nicht optimal treffe, dieses einen Velocity Wert von 54 sendet, reagiert der Taster nicht.

Hat Jemand eine Idee?
Danke
Urs
angelvoice
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 19 Okt 2004 - 12:06
Logic Version: 0

Re: Taste reagiert erst ab Velocity 60

Beitrag von angelvoice »

Ich schätze mal, Mainstage schriebt bei der Zuweisung automatisch als stufenlosen Controller und erkennt nicht die Absicht, den als Schalter zu verwenden.
D.h. Du mußt von Hand umstellen. In "Layout", "Hardware- Input", Controller anwählen und es links in der Liste bei "Typ" mit "Einzelwert" probieren, vielleicht auch "Drücken/Loslassen".
Passiert mir auch ab und zu beim Zuweisen eines Fußpedal- Schwellers, steht dann als "Einzelwert" drin, und ich muß von Hand umstellen. In Deinem Fall hat Mainstage aber korrekt erkannt.

Der andere Weg wäre, bei der Zuweisung den "Parameterwert anpassen" und die Schräge zu einer Waagerechten zu machen, die in den ersten paar Werten extrem steil ansteigt, wie ein Schalter eben.
Antworten