Patch weiterschalten mit Sustain-Pedal

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Solo-Entertainer
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jun 2014 - 11:54

Patch weiterschalten mit Sustain-Pedal

Beitrag von Solo-Entertainer »

Hallo
mein Name ist Christian und komme aus Franken.

Gibt es eine Möglichkeit, seine Patches über ein Midi-Keyboard anzusteuern.
Ich habe mir einen Knopf ins Keyboard eingebaut, der an der 2. FußschalterBuchse angeschlossen ist.
Leider habe ich noch keinen Befehl entdeckt, wie ich diesen Knopf mit einen Befehl verlinken kann, damit ich meine Patches
anwählen kann.

Hat Jemand eine Idee?

Vielen Dank und schöne Grüße, Christian
Benutzeravatar
Solo-Entertainer
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jun 2014 - 11:54

Re: Patch weiterschalten mit Sustain-Pedal

Beitrag von Solo-Entertainer »

Hallo

Oh, eigentlich sehr einfach.

Denn Fußschalter im Arbeitsbereich anwählen, dann auf Aktionen und da auf " nächstes Patch".
Eine Super Sache, wenn man mehrere Patches in einem Song verwendet.

Schöne Grüße, Christian
2357drache
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 27 Apr 2007 - 15:03
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Patch weiterschalten mit Sustain-Pedal

Beitrag von 2357drache »

Hallo Christian!
Genau da versuche ich seit geraumer Zeit. Leider will es nicht klappen.
Mich interessiert, welche Einstellungen Du benutzt...

Zu meinem Aufbau: MainStage 2, 2 Keyboards mit Sustain-Pedal und Soft-Pedal (Rechts- und Linkspedal).
Ich möchte das Linkspedal als Umschalter für die Partches benutzen.
Als erstes habe ich mit der "Lernen-Funktion" die Pedale mit MainStage verbunden. Dann im Layout-Modus das Pedal angeklickt und im Bearbeiten-Modus unter Aktionen "Nächstes Patch" ausgewählt. Gleich daneben wird bei mir das nächste Patch angezeigt und zwar angegraut. So nun kann ich das nächste Patch auswählen, wenn ich das Pedal niederdrücke, wenn ich das Pedal wieder loslasse springt die Auswahl zurück auf mein erstes Patch!

Was hast Du ganz genau im Layout-Modus für Optionen ausgewählt?

Danke für Deine Antwort und viele Grüße,
Thilo
Benutzeravatar
Solo-Entertainer
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jun 2014 - 11:54

Re: Patch weiterschalten mit Sustain-Pedal

Beitrag von Solo-Entertainer »

Hallo Thilo

Bei mir steht unter Hardware-Input unter Typ "Drücken / Loslassen"

Ansonsten mache ich es nicht anders als Du.

Schöne Grüße, Christian
jasmine12
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 24 Sep 2014 - 11:49

Re: Patch weiterschalten mit Sustain-Pedal

Beitrag von jasmine12 »

...auch, wenn die spezifikationen auf dem papier nahezu identisch sind, sind die "real world"-werte i.d.r. sehr unterschiedlich...man liest z.b. immer wieder, daß firewire usb3 vorzuziehen ist, obwohl die theoretischen werte eher für usb3 sprechen...liegt wohl auch u.a. daran, dass usb wohl cpu-power zieht...wie auch immer...du könntest natürlich auch deine 1tb festplatte in den rechner einbauen...
jasmine
Antworten