Motif XS 8 und Mainstage 3

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
PTC
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 14 Dez 2007 - 23:46

Motif XS 8 und Mainstage 3

Beitrag von PTC »

Hallo, ich versuche verzweifelt Programm change vom XS8 an Mainstage 3 via usb zu senden. Intern im xs 8 schaltet es über den Fussschalter weiter, aber sendet kein Programmchange an Mainstage 3. Bei manuellem weiterschalten über die Taster sendet XS8 Programmchange an Mainstage...das klappt. Ich habe in der Controllerzuweisung Dataincrease auf den 2 assignable Eingang gelegt. Um es zu probieren benutzte ich das Sustain pedal. Wie gesagt intern im XS 8 klappt es. Mit Mainstage nur über manuelles weiterschalten. Ich benötige dringend eine Lösung, weil ich in 20 Tagen eine Musicalshow besteiten muss.
Wenn jemand eine Idee hätte wie das Problem zu lösen ist wäre das super. Das neueste 1.60 betriebssystem ist auch drauf.

Viele Grüße Paul
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Motif XS 8 und Mainstage 3

Beitrag von Clemens Erwe »

1. Schritt:
Midi Monitor (Snoize) runterladen und starten.
Das ist Grundausstattung und Freeware.
(Filter für Aktive Sense vom Motif einschalten)

2. am Motif kontrollieren:
Utility-> Midi->Other steht auf USB?
Was kommt im Midimonitor an?
Kommen jetzt Noten an?

3. Dataincrease ist nicht nötig. Nimm irgendeinen Controller, den Du nicht brauchst und lerne ihn in Mainstage für den Button "Patch Up" an. Oder tut's das nicht?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
PTC
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 14 Dez 2007 - 23:46

Re: Motif XS 8 und Mainstage 3

Beitrag von PTC »

Hallo Clemens,

im Prinzip hast du recht, wenn es nur um das Weiterschalten von Sounds geht.
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden.
Der Motif XS schaltet nur im Mastermodus über den Fußschalter weiter. Ich benötige ja auch immer eine andere Controlerzuweisung pro Patch. Mal ist es Expression, mal Chanelvolume, mal antriggern des Modwheel via volume Pedal.
Die Dritthersteller belegen ja ihre Libraries immer mit anderen Features die notwendig sind mal anzutriggern.
Also heißt es im Performancemode das Data Increase anstellen und im Mastermodus gibt dann das Switchpedal den Befehl weiter.
Bei meinem S 90 ES, ist das alles kein Problem gewesen. In jedem modus hat es weitergeschaltet.
Ich frage mich echt wer sich diesen Blödsinn ausgedacht hat.
Vielleicht bin ich ja auch zu blöd dazu, aber ich finde ums verrecken nicht wo man das im Performance mode und Voice mode einstellt.
Über die Taster schalter er im Voice mode und Perf.mode Mainstage weiter, aber halt nur im Mastermode über das Pedal. Das hat mich jetzt den ganzen nachmittag gekostet um das herauszufinden,
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Motif XS 8 und Mainstage 3

Beitrag von Clemens Erwe »

Wegen diesen Modi habe ich schon meinen S90 am liebsten nur als Slave benutzt.

Aber man kann ja auch Performance oder Voice in ein Master-Patch konvertieren, oder?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
PTC
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 14 Dez 2007 - 23:46

Re: Motif XS 8 und Mainstage 3

Beitrag von PTC »

Hallo Clemens,

ja das kann man natürlich, aber es ist doch eine unsinnige EInschränkung im Rahmen einer Verschlimmbesserung.
Aber was soll´s........alle Firmen kümmern sich nicht wirklich darum praktizierenden Musikern etwas anzubieten. Es geht nur darum ihre eigene Firmenideologie unter die Leute zu bringen, die nicht viel mit der Realität auf der Bühne zu tun hat.
Vielen Dank für deine Hilfe :-)
Ich werde dann mal weitermachen.
Mal sehen was da noch für Überraschungen kommen ;-)

Viele Grüße

Paul
Babblu0
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 30 Mär 2015 - 12:31

Re: Motif XS 8 und Mainstage 3

Beitrag von Babblu0 »

...ok...update: in mainstage 3 kann ich die externe festplatte "ganz normal" anwählen...scheint also ein "defekt" in meinem concert zu sein, der den pfad verhindert...?...welche preferences müsste ich denn löschen, damit es wieder geht, aber ohne, daß ich meine konzertzuweisungen verliere?...
FSL:
Antworten