MainStage 3 Setup aufbauen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Routax
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 18 Nov 2008 - 20:31

MainStage 3 Setup aufbauen

Beitrag von Routax »

Hallo zusammen,

Ich möchte in naher Zukunft auf der Bühne mit MainStage 3 arbeiten.
Hier mein Setup:

Macbook Pro Retina 2,6 GhZ 16GB Ram (Maverix)
RME Fireface UFX
Nord Stage
Akai MPK 261

Im Moment check ich das Ganze auf nahezu perfektes Funktionieren, damit auf der Bühne auch nichts schief geht.
Jetzt hab ich nur noch ein paar Probleme, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

1.) MainStage 3 hat öfters Hänger, bei dem, wenn Noten auf der Tastatur gespielt werden, diese stehen bleiben. Da ist das ganze
MainStage Fenster eingefroren. Nach ca. 2 Sekunden funktioniert es wieder. An was kann das liegen?
2.) Im Moment spiele ich mit 128 Buffersize, würde aber gerne auf 64 gehen, nur da macht die CPU meines Macbook Pro schlapp.
Wenn man ne Nummer größer denkt, z.B. ein MacPro mit 12 Kernen - wäre das für diese Kiste kein Problem? Bzw. liegt es
überhaupt am Rechner, wie weit man mit der Buffersize runter gehen kann?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

Grüße
Routax
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MainStage 3 Setup aufbauen

Beitrag von Stephan S »

Die Frage ist zu allgemein, als dass sie zufriedenstellend beantwortet werden könnte.
Wichtigster Punkt:
Spielst du nur die internen Instrumente oder sind weitere AU PlugIns mit dabei?
Wenn ja, gehören die zunächst untersucht.
Wenn nein, müssten diverse Dinge überprüft werden:
Wie viele Samples sind eingesetzt, wo liegen diese, stimmen die Zugriffsrechte, ist die Installation korrekt, was passiert, wenn du über die internen Ausgänge spielst, laufen noch andere Programme...gibt wahrscheinlich noch mehr...

Generell liegt es an der Leistungsfähigkeit der CPU in Relation zum Rechenbedarf der verwendeten Instrumente, wie weit die Buffersize runter gehen darf.
Routax
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 18 Nov 2008 - 20:31

Re: MainStage 3 Setup aufbauen

Beitrag von Routax »

Hier etwas konkreter:

Ich spiele sowohl die internen MainStage Instrumente als auch externe Plugins wie Kontakt, Nexus, ...
Die Samples liegen auf einer externen SSD Festplatte, die ich per USB mit meinem Mac verbunden habe.
Im Live Betrieb ist nur MainStage und TotalMix (Mixer Programm von meinem RME Interface) geöffnet.

Noch mehr Infos?
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: MainStage 3 Setup aufbauen

Beitrag von baker »

...da ich ein ähnliches setup habe (rme / mainstage / interne plugins + kontakt) denke ich, das problem bei dir ist die usb-verbindung zu deiner externen festplatte...zum einen ist usb nicht "schnell" genug, zum anderen benötigt usb cpu-power...bzgl. des buffers: wenn 64samples bei dir nicht gehen, kannst du den buffer auf 128 lassen und lediglich die treiberlatenz runterschrauben...aber wie gesagt...das wird nicht funktionieren, wenn du die samples per usb streamst...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Routax
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 18 Nov 2008 - 20:31

Re: MainStage 3 Setup aufbauen

Beitrag von Routax »

Wie sieht es mit externer Speicher mit Thunderbolt/Thunderbolt 2 aus?
Bestünde da das gleiche Problem, wie mit USB 3.0?
Benutzeravatar
mondongo
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 09 Sep 2008 - 22:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: MainStage 3 Setup aufbauen

Beitrag von mondongo »

Bin schon länger kein Mainstage-User mehr (damals Version 2.x), daher sind meine Aussagen nicht auf die aktuelle Version bezogen.
Mir ist spontan auch der Flaschenhals USB-Schnittstelle in den Sinn gekommen (nur am Rande: macht das überhaupt Sinn dahinter eine SSD zu haben, deren Leistung duruch USB derart gedrosselt wird?). Allerdings ist mir dann eingefallen, dass Mainstage beim Laden eines concerts sämtliche Instrumente (interne und externe samt dazugehörenden Samples) in den RAM lädt. Ich glaube nicht, dass die dann live gestreamt werden.

Falls doch, würde ich an deiner Stelle ernsthaft in erwägung ziehen, alles auf die interne Platte zu pappen.
Routax hat geschrieben: Im Moment check ich das Ganze auf nahezu perfektes Funktionieren, damit auf der Bühne auch nichts schief geht.
Mit dem Rechner auf der Bühne kann und wird eines Tages mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit irgendetwas schiefgehen. Sei(d) bereit für diesen einen Moment. Backup-Rechner oder die gute alte Hardware (mit dem Nordstage bist du ja schon bestens bedient) immer bereit halten.

Andere Frage: hast Du auch Notenhänger wenn Du über die capslock-Tastatur spielst?
MP3.1 Dual Quad (3.0 GHz/20 GB Ram) - MBP C2D- (2.4 GHz/4 GB Ram) - OS 10.6.8 - Logic 9.1.4 - UAD 2 - Motu UltraLite - ApogeeMiniMe/MiniDAC - Mackie HUI - Genelec 8040 - KEF C15 - und 20m3 Zeugs

musikmachen ist nur was für frauenimponierer
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: MainStage 3 Setup aufbauen

Beitrag von baker »

"Wie sieht es mit externer Speicher mit Thunderbolt/Thunderbolt 2 aus?
Bestünde da das gleiche Problem, wie mit USB 3.0?"

...über thunderbolt sollte es eigentlich keine probleme geben, ebenso wird immer wieder firewire empfohlen...aber bevor du geld investierst und dies u.U. wieder bereust: kannst du nicht testweise alles von der internen platte fahren?...nur, um auszuschliessen, dass doch ein plugin derart probleme macht, dass es für dich nicht mit einer akzeptablen buffersize gespielt werden kann...was hast du für eine interne hd?...
bis letzte woche hatte ich komplett alles (inkl. komplete 9) auf der internen macbook pro-platte (samsung ssd) und sogar diese platte zum recorden benutzt...mein mainstage (2.2.2) concert hat rund 50 patches und ich schleife noch zwecks aufnahme meinen kumpel durch...bei 256 samples buffer und 64 samples treiberlatenz (= ausgangslatenz ca. 9ms) habe ich null probleme...keine hänger, keine freezes o.ä. in drei jahren (!!!)...momentag bin ich dabei, die libraries extern (naja, eigentlich intern, weil ich mir eine zweite ssd im macbook pro gegönnt habe) auszulagern, um cpu-seitig noch mehr luft zu haben...vielleicht kann ich ja dann auch auf 128 samples runter, mal sehn...
fazit für dich: eigentlich sollte es mit deinem rechner, interface usw. problemlos möglich sein, mit mainstage zu arbeiten...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: MainStage 3 Setup aufbauen

Beitrag von Axel »

...oder wie wäre es, beim Kontakt und EXS auf Diskstreaming zu verzichten und die Patches komplett zu laden? Man kann zB auch mit Aliasen in den MS-Kanälen viel Speicher sparen.
Grundsätzlich vermeide ich es für live große Samplesounds zu benutzen. Ich entferne zB aus großen EXS-Instrumenten immer alle Layer, die ich nicht brauche.
Zur Performance gabs hier mal einen guten Beitrag bzgl. Kontakt- ein Tip war, für den Einsatz in MS im Kontakt die Voreinstellung "mehrere CPU Kerne benutzen" (oder so) abzuschalten.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: MainStage 3 Setup aufbauen

Beitrag von baker »

...also ganz wird man auf streaming nicht verzichten können, die instrumente bzw. samples sind i.d.r. zu umfangreich...angeblich soll aber helfen, den "preload-buffer" ganz hoch zu setzen, dann wird der ram maximal beschrieben...den multiprozessor-support in kontakt habe ich tatsächlich abgeschaltet, das hat auf jeden fall einen performance-schub gebracht!...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Routax
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 18 Nov 2008 - 20:31

Re: MainStage 3 Setup aufbauen

Beitrag von Routax »

Danke schon mal für eure Anregungen!

Ich habe mal mein Concert von 20 Songs rausgeschmissen, und jedes Patch einzeln geladen. Nun gibt es keine Probleme mit irgendwelchen Hängern - komisch!
Wenn ich jedes Patch einzeln lade, kann ich auch mit der Buffer Size und Treiberlatenz ziemlich weit runter und alles läuft stabil, auch mit vielen Channel Strips in einem Patch.

Ich habe leider nur ne 250 GB SSD Platte in meinem Macbook Pro verbaut. Deswegen hab ich auch alles extern ausgelagert.
Ich versuche jetzt die Samples, die ich für mein "20 Patch Concert" brauche, alle auf die Interne Platte zu bekommen (das müsst gerade so reichen) um zu testen ob der Hänger immer noch besteht.

Was die Externe SSD betrifft:
Es ist eine SAMSUNG 840 EVO 1 TB in einem INATECK FEU3NS-1E Festplattengehäuse. Das ganze per USB 3.0 mit dem Macbook Pro verbunden. Ich habe dieses Festplattengehäuse gewählt, da es nahezu die Geschwindigkeit der SSD Platte auch liefern kann.
Hier die Aussage der Herstellers:
"Dieses Gerät wurde mit dem UASP (USB Attached SCSI Protocol) erweitert, so daß diese Festplattengehäuse bis zu 70% mehr Leistung gegenüber dem konventionellen USB 3.0 erreicht, wenn diese an eine UASP-Schnittstelle angebunden wird."
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: MainStage 3 Setup aufbauen

Beitrag von baker »

...auch, wenn die spezifikationen auf dem papier nahezu identisch sind, sind die "real world"-werte i.d.r. sehr unterschiedlich...man liest z.b. immer wieder, daß firewire usb3 vorzuziehen ist, obwohl die theoretischen werte eher für usb3 sprechen...liegt wohl auch u.a. daran, dass usb wohl cpu-power zieht...wie auch immer...du könntest natürlich auch deine 1tb festplatte in den rechner einbauen...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Routax
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 18 Nov 2008 - 20:31

Re: MainStage 3 Setup aufbauen

Beitrag von Routax »

Das mit dem Einbauen geht doch beim neuen Macbook Pro Retina nicht mehr, oder?
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: MainStage 3 Setup aufbauen

Beitrag von baker »

...ah, ok., die retina macbook pros haben ja "diese anderen" ssds...umbauen geht noch ( https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro ... ment/17059 ), aber deine andere ssd passt nicht...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Routax
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 18 Nov 2008 - 20:31

Re: MainStage 3 Setup aufbauen

Beitrag von Routax »

Habe ein Macbook Pro Retina 15" Ende 2013. Da gibt´s leider noch keine SSD Aufrüstung...
soll aber laut deinem Link noch dieses Jahr kommen.
Routax
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 18 Nov 2008 - 20:31

Re: MainStage 3 Setup aufbauen

Beitrag von Routax »

Habe jetzt mal die Samples auf meine Interne Platte gemacht und das Concert mit ca. 20 Patches ausprobiert.
Der Hänger kam trotzdem nochmal vor...
Wenn ich jedes Patch einzeln lade (und beim nächsten Song, das alte lösche) läuft es stabil. Werde das dann eher so umsetzen.

Was meint ihr?
Antworten