MainStage 2.1.2 - B4 - Damper/Sustain reagiert nicht

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
MigL
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 23 Aug 2014 - 13:59

MainStage 2.1.2 - B4 - Damper/Sustain reagiert nicht

Beitrag von MigL »

Hallo Zusammen,

ich nutze MainStage 2.1.2 ausschließlich als Oberfläche für die B4 von Native. Als Tastatur dient ein Roland XP80. Midi/Audio-Interface ist ein Saffire Pro40 über FW. Auf die 6 Fader des XPs habe ich mir Zugriegel, Expression und Verzerrer gelegt. Den internen Rotary habe ich ausgeschaltet da ich ein externes Leslie benutze. Soweit so gut - Läuft und klingt geil ;-)

Aber:
aus Gesamt-SetUp-Gründen ist der MidiKanal für die B4 Ch.9. Hier habe ich aber das Problem, dass der Damper/Sustain nicht reagiert;
obwohl meiner Meinung nach alle wichtigen Controller auf Kanal 9 eingestellt sind. Sowohl im B4-PlugIn als auch in den Concerteinstellungen von MS.
Schalte ich alles auf Ch. 1 klappt's

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?
Liegt's an MS oder an der B4 ??


Grooves,

Mig
MBPro-Retina 13, early 2015, 2,7 i5, 250SSD, 16GB
Saffire Pro40
MS 3.2.4 - Ableton Live 9.6.1
Korg Kronos 88
angelvoice
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 19 Okt 2004 - 12:06
Logic Version: 0

Re: MainStage 2.1.2 - B4 - Damper/Sustain reagiert nicht

Beitrag von angelvoice »

Muß man Kanäle in Mainstage beachten? Es geht doch einfach um Zuweisungen der Controller, das mit den Kanälen ist im Hintergrund. Mainstage unterscheidet ja sehr genau die Geräte, deshalb kann auch jedes Gerät auf demselben Kanal senden, kommt trotzdem korrekt an. Aber die Zuweisung ist entscheidend. Ich schätze also eher ist die B4 das Problem.

Ich bin übrigens mehrfach von der B4 zurückgekommen auf die EVB3 in Logic, die inzwischen als Vintage B3 für mich noch deutlich geiler klingt, allemal besser als NI B4.
Vor allem kann man das interne Lesie nehmen, klingt in jeder Geschwindigkeit brauchbar, dagegen das B4- Leslie eiert übel, geschmacklos, was Du ja eh umschiffst. Aber so ein Leslie lässt man ja auch gerne mal daheim...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: MainStage 2.1.2 - B4 - Damper/Sustain reagiert nicht

Beitrag von Clemens Erwe »

angelvoice hat geschrieben:Muß man Kanäle in Mainstage beachten?
Sicher.
Unter 2.1.2 geht das noch im Layout-Modus. Du musst das Pedal so einstellen, dass es auch reagiert.
Layout-Fenster > Pedal-Objekt anklicken > in der Info-Spalte bei Channel entweder 9 oder gleich 1-16 einstellen - dann sollte es klappen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten