MainStage 3.0.4 und Roland RD 300 SX?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Altrocker
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 31 Aug 2014 - 10:00

MainStage 3.0.4 und Roland RD 300 SX?

Beitrag von Altrocker »

Hallo und guten Tag zusammen.


Ich möchte mich kurz als Forums-Neuling und MainStage-Rookie vorstellen. Zwar liegt das Programm schon seit Version 2.0.x auf meiner Harddisk, aber irgendwie hab' ich mich nie rangetraut und bin doch lieber mit einem Haufen Keyboards und Expandern losgezogen. Allerdings soll damit jetzt Schluß sein. Diese Schlepperei muß ich mir mit fast 60 nicht mehr antun. (Außerdem hab' ich Rücken...)

Nach etwa anderthalb Wochen vorsichtigen Rantastens an das Programm ist mir klar, daß die Lernkurve sehr steil ist. Aber ich habe Final Cut Pro und Motion überlebt - vielleicht schaffe ich das mit Eurer Hilfe auch bei MainStage. Ich werde wahrscheinlich tausende Fragen haben, aber ich hoffe, Ihr seid geduldig...

Die erste Frage betrifft mein Stage Piano Roland RD 300 SX. Mir ist schon klar, daß man damit nicht viel reißen kann: DAW-Kommunikation Fehlanzeige, und auch MIDI-mäßig sind die Möglichkeiten nicht gerade üppig. Laut MIDI Monitor geben 80% der Taster und Regler gar kein MIDI-Signal nach draußen (mal abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie Pitch Bend, Modulation und Sustain).

Die 8 Bank-Select Taster tun das zwar, aber offenbar nicht so, daß MainStage damit etwas anfangen könnte. Dabei will ich gar nicht viel: Ich möchte nur die Patches innerhalb eines Sets von 1 bis x weiterschalten können. Aber egal was ich auch mache - Zuweisung der Taster auf Concert-Level zum Keyboard, Zuweisung auf Set-Level zu "Nächstes Patch" und "Vorheriges Patch" - es klappt einfach nicht.

Könnt Ihr vielleicht per Ferndiagnose feststellen, was ich da falsch mache? Die Meldungen des MIDI Monitors bringen mich leider nicht viel weiter. Da steht nach Drücken des Tasters Bank 1 (Piano) lediglich "Event Type Control Change", "Channel 1", "Status 176", "Data 1 0 bzw. 32", "Data 2 87 bzw. 64 (daraus wird bei der nächsten Bank 65, bei der übernächsten 66 usw.) sowie "Description: Bank Select MSB bzw. Bank Select LSB". Anschließend noch eine 25stellige SysEx-Meldung.

Ich hoffe nicht, daß ich auf meine alten Tage noch lernen muß, MIDI Implementation Charts zu lesen. (Wenn ich das vom 300 SX sehe, wird mir übel...). Und eigentlich wär's schön, wenn ich ohne zusätzliches Controller-Keyboard auskäme und nur noch das Stage Piano und das MacBook bräuchte. Für Splits und Layers würde das ja reichen; aber der Reiz, das Setup noch weiter automatisieren zu können ist schon recht groß.

Vielen Dank einstweilen und einen guten Abend!
MacBook Pro Retina (Mid-2012) - 16 GB RAM, 512 GB SSD
MainStage 3.0.4
KORG Legacy M1 AU 64-bit
ROLAND RD 300-SX
---------------------------------------------------------------------------------------------
Bitte langsam schreiben. Bin kurz vor 60.
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: MainStage 3.0.4 und Roland RD 300 SX?

Beitrag von bobmusic »

Ich hab kein RD300SX, aber laut Manual gibt es auf dem Frontpanel den Taster 7 = Midi TX Damit muss ich doch was anstellen lassen.
Die Verwendung wird ab Seite 47 beschrieben. Über die Tone Select Taster lassen sich verschiedene Midi-Befehle wählen, wenn Midi TX aktiv ist, Organ sendet demnach Program Changes.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: MainStage 3.0.4 und Roland RD 300 SX?

Beitrag von Clemens Erwe »

Entscheidend dürfte sein, welchen Tx-Mode Du wählst. Ich würde im Tx-Mode 2 mal alle Taster usw. versuchen.

Das Grundproblem des Roland ist, dass es mit den "Sound-Buttons" nur die Kategorie über Bank-Select Befehle anwählt. Dann wird mit den Inc/Dec Tastern zwar ein Program-Change-Wert gesendet, aber jedes mal ein anderer.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten