MS3 Loopback und Apogee Gio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
DaNeos
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 06 Sep 2014 - 12:55

MS3 Loopback und Apogee Gio

Beitrag von DaNeos »

Hallo zusammen...

Könnt ihr mir vtl sagen wie ich in ein neues erstelltes Gitarren Setup die Loopback Funktion einbinden kann und auf das Apogee Gio belegen kann zum aufnehmen usw. auch wenn ich die Sounds verändere ?
Oder muss das Loopback in jedem einzelnen Sound eingestellt sein ?
DaNeos
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 06 Sep 2014 - 12:55

Re: MS3 Loopback und Apogee Gio

Beitrag von DaNeos »

Habs endlich gefunden....

Vtl gehts auch einfacher.... aber einfach jedem Preset den Bus zum Looper zuweisen...

zum gio.. tja keine Ahnung :) habe mir einfach das Template genommen und muss dann dort halt weitere Presets anlegen...
elblaut
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 02 Sep 2013 - 20:21
Logic Version: 9

Re: MS3 Loopback und Apogee Gio

Beitrag von elblaut »

Für das GiO musst du dir im Layout-Modus eine Bildschirmsteuerung anlegen und dann die einzelnen Elemente zuweisen. Das geht eigentlich ganz easy, oder Du behältst das Template und gestaltest es nach deinen Ideen um.
iMac M1| 16 GB RAM | OS 14.3 Sonoma | Logic 10.8.1 | MainStage 3.6.6 | Audient iD44
DaNeos
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 06 Sep 2014 - 12:55

Re: MS3 Loopback und Apogee Gio

Beitrag von DaNeos »

Denke werde vorerst das Template nutzen um mich ein wenig einzuarbeiten. Nutze MS erst seit paar Tagen.

Aber mal eine andere Frage. Habe gelesen das man 2 Interfaces gleichzeitig nutzen kann indem man im Audio - Midi Setup ein Hauptgerät erstellt. Dann dort die beiden Interfaces auswählt. Und halt in MS dann das Hauptgerät als Audio In-out auswählt. Nur wie belege ich den Input in MS damit ich ein Signal von einem der Geräte bekomme ?
Interfaces sind Alesis io26 und halt das Apogee Gio.
Würde halt gerne die Gitarre über das Gio steuern. Über das io26 Keyboard - Vocals steuern.

Vtl wäre es besser das Gio nur zur Steuerung zu nutzen und das io26 als Instrumenten Eingang und Ausgang.
Kann man denn irgendwie eine Vocal Spur permanent laufen lassen ?
Und trotzdem die Sounds der Gitarre switchen ?
elblaut
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 02 Sep 2013 - 20:21
Logic Version: 9

Re: MS3 Loopback und Apogee Gio

Beitrag von elblaut »

Ich würde nicht auf das GiO für die Gitarre verzichten (ich nutze mein GiO für die Steuerung und das Gitarrensignal, mein Focusrite 2i4 für Vocals, Looping und Playbacks). Die In- und Outputs des neuen Hauptgeräts werden in MainStage entsprechend angezeigt. Du musst in MainStage den gewünschten In- oder Output für den jeweiligen Kanal zuweisen.

Klar kannst Du den Vocalkanal unabhängig von deiner Gitarre betreiben. Lege diesen einfach auf Concert-Ebene an.

Ich kann dir nur raten die Templates (Zuweisungen, Signalverläufe, die verschiedenen Modi usw.) mal zu analysieren, dadurch habe ich sehr viel über das Programm gelernt. Mein Live Setup ist mittlerweile maximal Individualisiert. Ich wüsste gar nicht mehr wie ich ohne MainStage zurechtkommen sollte.
iMac M1| 16 GB RAM | OS 14.3 Sonoma | Logic 10.8.1 | MainStage 3.6.6 | Audient iD44
Antworten