Streicher für Mainstage

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
JS-Collect
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 21 Aug 2007 - 13:45

Streicher für Mainstage

Beitrag von JS-Collect » 28 Dez 2014 - 12:48

Hallo zusammen!

Ich suche für MainStage einfach spielbare Ensemble-Streicher. Mit den in MainStage enthaltenen Streichern bin ich nicht ganz glücklich.
Die Streicher sollten natürlich klingen und mit einer Hand zu spielen sein. Also typische Keyboard Streicher, ohne dass ich bei jedem Ton die Artikulation umstellen möchte :)
Gerne auch verschiedene Sounds für langsam oder schnell ansprechende Sounds.

Was verwendet ihr denn dafür?

Grüße,
Jürgen
teloy
Mega User
Beiträge: 5245
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Streicher für Mainstage

Beitrag von teloy » 28 Dez 2014 - 16:57

...für schlichte begleitstreicher tuns die logic internen doch super.....

schau dir das nomma an....und fixiere die artikulationen entprechend......
leg einfach noch ein synth streicher preset drunter und du solltest eigendlich da sein....

externe sounds in mainstage einbinden sollte wirklich last option sein...denn das kann durchaus mal ärger machen.....

also gib dem besteck das du hast lieber erstmal noch eine chance....
wie immer bei logic machts das layering und die kombi.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 11855
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Streicher für Mainstage

Beitrag von Stephan S » 28 Dez 2014 - 17:02

Mehr Biss im Anstrich kannst du mit FM erzeugen. Das ist ne Waffe, die schon seit Bestehen des DX7 funktioniert und meistens stark unterschätzt wird.
‹(•¿•)›
JS-Collect
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 21 Aug 2007 - 13:45

Re: Streicher für Mainstage

Beitrag von JS-Collect » 28 Dez 2014 - 18:03

Momentan nutze ich auch gelayerte Sounds aus "echt" und Synth.
Trotz viel Bastelei und versuchen bin ich mit den Sounds aber nicht so zufrieden wie mit den Keyboards (z.B. Roland Fantom). Die sind meiner Meinung nach flexibler nutzbar und klingen harmonischer...
Aber dann schraube ich mal noch ein wenig.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3366
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Streicher für Mainstage

Beitrag von Axel » 28 Dez 2014 - 18:04

Stefan- hast du da n Tip für n FM-Sound layer? Ich benutze für 08/15 Bühnenstrings meine Korg Samples, die beissen sich durch alles durch und haben ein super schnelles Attack. Das fehlt mir in den onboard samples vom logic auch.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum | axel[äd]germanwahnsinn.de
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 11855
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Streicher für Mainstage

Beitrag von Stephan S » 28 Dez 2014 - 20:52

Je nach dem, was du zur Verfügung hast. Bei FM Sounds ist es gut, den Modulator in der Lautstärke über Velocity zu steuern, so dass der Klang bei härterem Anschlag obertonreicher wird. Beim EFM kannst du per erweiterte Parameter der FM Depth einen Controller zuordnen, der über einen Transformer auch per Velocity gespeist werden kann. Das läuft aufs selbe hinaus.
‹(•¿•)›
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3366
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Streicher für Mainstage

Beitrag von Axel » 28 Dez 2014 - 21:43

Dynamik von Keyboards auf der Bühne ist komplett überbewertet, sagt auch jeder Live-Mischer ;-) Hast du nicht grad eines der EFM Presets parat, damit ich deine Idee nachvollziehen kann? Find ich wirklich spannend, weil ich die exs Werks-String Sounds ganz gerne mag. Ich glaube am liebsten einen GarageBand Sound "Pop Strings" oder so. Die klingen viel natürlicher als die Korg Strings, aber das Attack fehlt, wie gesagt. JS-Collect: ich hoffe, das ist hier noch in deinem Sinne :)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum | axel[äd]germanwahnsinn.de
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 11855
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Streicher für Mainstage

Beitrag von Stephan S » 29 Dez 2014 - 11:14

Stehschonmiteinembeinimflieger...
‹(•¿•)›
Antworten