MS 3.1 erschienen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

D.Jonas
Tripel-As
Beiträge: 180
Registriert: 01 Nov 2002 - 15:20
Logic Version: 0
Wohnort: Europa

MS 3.1 erschienen

Beitrag von D.Jonas »

Hallo Gemeinde
MainStage 3.1 ist gerade raus
MUSIK MACHT SPAß!
MBP 16 M2 Pro, 32GB, 1TB, LP 10.8.1, OS Sonoma 14.3
Focusrite USB 6 I 6 O,

https://soundcloud.com/user-716224749
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: MS 3.1 erschienen

Beitrag von mfritze »

MainStage 3.1 includes the following changes. For more information, see http://www.apple.com/logicpro/mainstage.

New Features and Enhancements

* Redesigned Compressor plug-in with scalable, Retina-ready interface and a new compressor model.
* Retro Synth can now create wavetables from imported audio and is able to stack up to 8 voices.
* The Plug-in Manager now allows you to customize the organization of your menu.
* Expanded sound library includes over 200 new synth patches and 10 Mellotron instruments.
* New Auto Sampler plug-in converts hardware synthesizers into sampled instruments.
* Custom shortcuts can be assigned and managed using the new Key Command editor.
* It is now possible to copy and paste ranges in the layer editor.
D.Jonas
Tripel-As
Beiträge: 180
Registriert: 01 Nov 2002 - 15:20
Logic Version: 0
Wohnort: Europa

Re: MS 3.1 erschienen

Beitrag von D.Jonas »

Jo
jetzt ist es passiert, Wallander Instruments funktionieren nicht mehr.
MS. meldet
Audio Unit "Wivi" konnte nicht geladen werden. Wenden Sie sich für eine aktuelle Version oder weiteren Support an den Hersteller.
Alles soweit gemacht Validierung erfolgreich das Plug läuft 64 Bit... Zugriffsrechte repariert.
Gegenprobe unter LPX letzte Version alles in Ordnung
Wallandersupport angemailt. Mal schauen ob die noch was machen.
( Wie kann ich wieder auf 3.0.4 ?) HELP IM VORAUS
Merci

Mit Wallander hat sich erledigt, funkt wieder, gar nicht mitbekommen das die schon bei 2.38.. sind ich war noch auf 2.36 unterwegs.

MS läd noch Inhalte...4 GB von 5 GB
MUSIK MACHT SPAß!
MBP 16 M2 Pro, 32GB, 1TB, LP 10.8.1, OS Sonoma 14.3
Focusrite USB 6 I 6 O,

https://soundcloud.com/user-716224749
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: MS 3.1 erschienen

Beitrag von Axel »

Na- so wenig Echo hat MS nicht verdient! Habs noch nicht drauf, aber die Autosampler-Funktion liest sich schonmal klasse. Interessant, dass die erste Umsetzung aus dem Redmatika Zukauf in MS stattfindet. Merci für's Update, hab dieses Jahr viel mit MS vor!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: MS 3.1 erschienen

Beitrag von baker »

...wenn die mindestvoraussetzung für 3.1 nicht mavericks wäre, würde man auch was von mir hören...sorry, aber das vorletzte "voll funktionierende" os (mountain lion) nicht zu unterstützen ist lächerlich...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
nnoiz
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 14 Feb 2005 - 7:48
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: MS 3.1 erschienen

Beitrag von nnoiz »

ich bin noch mit MS 2.2.2 auf system 10.9.5 unterwegs. überschreibt MS3.1 die alte version ?
angelvoice
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 19 Okt 2004 - 12:06
Logic Version: 0

Re: MS 3.1 erschienen

Beitrag von angelvoice »

Mainstage 3 in Vorgängerversion wird überschrieben, MS2 weiß ich nicht. Wer kein Timemachine- Backup macht und alte Versionen nicht hervorzaubern kann, wird es in Zukunft vielleicht machen. Nie mehr ohne.
Ich habe MS 3.0.3 nochmal gebraucht, 3.1 hat zuviele Bugs. Außerdem kann man in 3.0.3 Concerts, die mit 3.1 schon mal gespeichert wurden, nicht mehr öffnen.
Insgesamt scheint mir 3.1 ein besseres Timing zu haben, macht mehr Spaß. Fleißig alles melden, damit es bald ein verbessertes Update gibt.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: MS 3.1 erschienen

Beitrag von Axel »

nnoiz hat geschrieben:ich bin noch mit MS 2.2.2 auf system 10.9.5 unterwegs. überschreibt MS3.1 die alte version ?
Abhilfe bisher: das alte Mainstage-Programm in einen Ordner verschieben, das Original am Platz belassen. Letzteres wird beim Update überschrieben. So war es bisher möglich, nach dem Update eine alte Version auch weiterzubenutzen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
nnoiz
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 14 Feb 2005 - 7:48
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: MS 3.1 erschienen

Beitrag von nnoiz »

danke !
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: MS 3.1 erschienen

Beitrag von Geheimagent »

Axel hat geschrieben:
nnoiz hat geschrieben:ich bin noch mit MS 2.2.2 auf system 10.9.5 unterwegs. überschreibt MS3.1 die alte version ?
Abhilfe bisher: das alte Mainstage-Programm in einen Ordner verschieben, das Original am Platz belassen. Letzteres wird beim Update überschrieben. So war es bisher möglich, nach dem Update eine alte Version auch weiterzubenutzen.
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber bei mir war die alte Version als 2er angezeigt, und die neue einfach nur als Mainstage, es kann aber auch sein, dass ich eigenmächtig das Programm in Mainstage 2 umgenannt habe.

Da ich hier mit im asiatischen Nomansland sitze, wo Dir die Kokusnüsse schneller auf den Kopf fallen, als die Internetleitung ist, habe ich erst mal nur meine 3er Mainstage (nicht Logic X) aktualisiert, was eine halbe Ewigkeit gedauert hat. Der Compressor ist erst mal ziemlich gewöhnungsbedürftig, von der Ansicht. Das Redesign ist doch deutlich stärker, als vom Channel-EQ. ich meine aber nicht, dass es schlechter geworden ist. Beim Vintage VCA habe ich echt das Bedürfnis, die Regler direkt anzufassen, doch dabei fühle ich mich, wie ein Vogel der gegen eine Fensterscheibe fliegt.

Der Retro-Synth ist meiner Meinung nach nur vom Design her attraktiv, ansonsten bringt er klanglich nicht mehr als der ES2, wobei der ES2 deutlich vielseitiger ist. Das mit den Wavetables laden ist nett, allerdings finde ich da den Z3TA+ 2 um Längen besser.

Das mit dem Autosampler müsste ich mal genauer unter die Lupe nehmen, ich habe den Autosampler von der Hühnerfarm. Ich finde Mainstage für mich einfach gut, um unabhängig von Logic irgendwelche Softwareinstrumente zu nutzen. Also auch ein Danke vom Geheimdienst für das Update.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MS 3.1 erschienen

Beitrag von Stephan S »

New Auto Sampler plug-in converts hardware synthesizers into sampled instruments.
Hurra- Redmatica is back- jetzt darf ich mir seine Produkte häppchenweise noch mal kaufen. Wenn ich ganz viel Glück habe, sogar jedes doppelt (mosh)
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: MS 3.1 erschienen

Beitrag von mfritze »

Stephan S hat geschrieben:
New Auto Sampler plug-in converts hardware synthesizers into sampled instruments.
Hurra- Redmatica is back- jetzt darf ich mir seine Produkte häppchenweise noch mal kaufen. Wenn ich ganz viel Glück habe, sogar jedes doppelt (mosh)
Das Update ist kostenlos...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MS 3.1 erschienen

Beitrag von Stephan S »

Schaun wir mal, ich habe MS3 nicht-
mich interessiert eher, ob und zu welchen Bedingungen die Sachen bei Logic wieder auftauchen- dafür hatte ich sie ja mal ursprünglich teuer gekauft.
hertzkasper
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Mai 2012 - 11:46

Re: MS 3.1 erschienen

Beitrag von hertzkasper »

Habe auf dem Tour-Mac Pro mal zum Testen die neue Version aufgespielt (Mavericks) und es hat sich herausgestellt, dass 3.1 beim Schließen des Concerts gerne abstürzt. Geht für Tour gar nicht. Also Time-Machine-Backup zurückgespielt und die Vorgängerversion weiter nutzen.
Nutze es eh nur als Host für Audio-PlugIns und keine Instrumenete, daher brauche ich wohl die neuen Features nicht wirklich.
Wenn die es mal schaffen würden, den Perfomance-Mode auf nem separaten Monitor darzustellen, wäre das schon spannender.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MS 3.1 erschienen

Beitrag von Peter Ostry »

angelvoice hat geschrieben:Insgesamt scheint mir 3.1 ein besseres Timing zu haben
Besser als Mainstage 2 auf jeden Fall und besseres Prozessorhandling. Zumindest auf meinem MBP ist das so und der Grund, warum ich wieder mit Mainstage begonnen habe. Nicht als alleinige Applikation, aber als Zulieferer und Steuermann.
hertzkasper hat geschrieben:Nutze es eh nur als Host für Audio-PlugIns und keine Instrumenete
Eventuell eine Alternative für dich:
Blue Cat Patchwork
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten