AutoSampler in Mainstage

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

AutoSampler in Mainstage

Beitrag von klangsulfat »

Ich hab mir extra wegen der Autosampler-Funktion Mainstage zugelegt. Ist ganz schön kompliziert :cry: In der Online-Hilfe ist Autosampler nirgendwo beschrieben, ich habs jedenfalls nicht gefunden.

Frage 1: Mit Synth-Plugins klappt das Autosampling gut. Leider wird immer nur mit Velocity = 127 gesampelt. Ich möchte aber einen niedrigeren Velocity-Wert sampeln. Wo stelle ich das ein?

Frage 2: Mit externen Synths habe ich massive Probleme, weil Autosampler und External Instrument MIDI-mäßig nicht miteinander reden. Ich kann auch weder in AutoSampler, noch in External Instrument einen MIDI-Kanal bzw. -Port auswählen. Die MIDI- und Audio-Verbindungen zwischen Mainstage und dem Synth funktionieren grundsätzlich.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

EDIT: Frage 2 konnte ich selbst lösen. Man muss für Externes einen speziellen Channel Strip erstellen. Warum ich nicht einfach das Plugin External Instrument nutzen kann, erschließt sich mir zwar nicht, aber Hauptsache es funktioniert. Bleibt also nur noch das Problem mit der Velocity beim Sampeln.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: AutoSampler in Mainstage

Beitrag von Clemens Erwe »

Dafür musst Du mehrere Layer aktivieren.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: AutoSampler in Mainstage

Beitrag von klangsulfat »

Danke dir. Das Problem hab ich nun im Griff. Jetzt kommt das Nächste :mrgreen:

Ich finde den Penrose-Algorithmus zum automatischen Loopen einfach nur genial und würde ihn auch gerne für Samples benutzen, die ich in meinen Hardware-Sampler lade (konkret: Roland Fantom X). Das Doofe: Autosampler generiert immer 24 Bit Samples, die Fantom kann aber nur 16 Bit was anfangen. Sämtliche Konvertierversuche (auch innerhalb Logic) sind fehlgeschlagen, da nach der Konvertierung die Loop-Einstellungen weg sind.

Hat jemand einen Tipp für mich?
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
Antworten