Songprojekte ohne Maus laden und starten

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Musik ist Freude
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 05 Feb 2015 - 16:33

Songprojekte ohne Maus laden und starten

Beitrag von Musik ist Freude »

Hallo! (Bin neu)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann man Mainstage dazu benutzen mit Logic erstellte Songprojekte
live besser zu performen. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Ich habe folgende Frage:
Wenn man auf der Bühne das Macbook mit Logic und wenn's nötig ist auch mainstage, hat............wie macht man es, dass man
Songprojekte schnell und hoffentlich per Knopfdruck aufrufen und starten kann. Kann man sich vielleicht eine Playlist erstellen
und die dann nacheinander aufrufen? Oder gibt es andere Wege diese Aufgabe zu bewerkstelligen?
Mit der Maus rumhantieren zu müssen wäre ja bescheiden und will ich absolut vermeiden.

Und ein Tablet als Fernbedienung möchte ich mir nicht auch noch anschaffen müssen.

P.S.
Ich befinde mich noch in der Kaufentscheidungsphase - ob Macbook ja oder nein, ob Softwaresynthies meinen Motif XF7 ersetzen können und ich mit einem leichteren Masterkeyboard mir die Schlepperei ersparen könnte. Außerdem hab ich bis jetzt Cubase und ein Win7-Laptop.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Songprojekte ohne Maus laden und starten

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich würde als erstes checken, ob ich wirklich ein leichteres Masterkeyboard finde, das mich dann von der Tastatur auch so zufrieden stellt, wie der Motif XF7.

Was Mainstage angeht - einfach mal bei Google eingeben, Kategorie "Videos" und ein bisschen "fernsehgucken" - schon erübrigen sich viele Deiner Fragen.
Aber eines ist klar.
Mainstage ist nicht Logic, man kann mit Mainstage keine Logic-Projekte öffnen, aber man braucht auch nicht Logic zusätzlich, um mit Mainstage Live zu performen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Songprojekte ohne Maus laden und starten

Beitrag von Stephan S »

Sieh Mainstage als sehr umfangreichen Soundgenerator mit Mixer, Effekten und Zuspielern an.
Natürlich lassen sich die Songs auch ohne Maus laden. Wie klein und leicht dein Masterkeyboard sein darf, hängt stark von deinem Musikprogramm und der Anzahl der gleichzeitig zu spielenden Sounds ab. Ich finde zwei Tastaturen wesentlich entspannter als eine, auch wenn es mehr Schlepperei heißt.
Antworten