CPU-Probleme mit aktuellem MacBookPro i5 2.8GHz

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
DerCallidus
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 07 Feb 2015 - 13:12

CPU-Probleme mit aktuellem MacBookPro i5 2.8GHz

Beitrag von DerCallidus »

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am Verzweifeln - ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

Ich habe vor kurzem den Umstieg in die Apple-Welt gewagt und möchte gerne für ein Musical-Projekt mein MacBook Pro (Late 2014, i5 2.8 GHz, 8 GB Ram, 512 GB SSD, OSX 10.10.2) zusammen mit Mainstage (3.1) und ein paar NI-SoftSynths (Alica's Keys, div. Sampler aus der Kontakt Library, ...) in einem Live-Setup nutzen. (Interface MOTU UltraLite mk3)

Ich habe nun folgendes Problem: Starte ich NI Kontakt in der Standalone-Version, kann ich die mir die Softsynths nach belieben zusammenbasteln und spielen - alles so, wie man es sich wünscht.
Versuche ich dasselbe via MainStage ist sehr schnell Schluss: Die CPU-Anzeige geht auf Vollausschlag und die Tonerzeugung kommt ins Stottern. Dasselbe Verhalten zeigt sich auch, wenn ich von Mainstage das Beispiel-Konzert im Welcome-Screen auswähle - es liegt also nicht (nur) an Kontakt.
In den MainStage- und Kontakt-Einstellungen habe ich schon mit der Anzahl der CPU-Cores gespielt und auch auch der Sample-Buffer-Size gedreht. Ich komme aber leider zu keinem zufriedenstellenden - und vor allem - sicheren Ergebnis.

Beispiel: Alicia's Keys im Standalone-Player mit 128 Samples: CPU immer unter 25% - überhaupt keine Probleme, egal was passiert.
Dieselben Settings / Einstellungen via MainStage: CPU-Anzeige oft gefährlich nahe an 100%. Kommt nun noch ein weiterer Patch dazu (Split oder Layer) ist's vorbei.... 256 Samples bringt ein wenig Entlastung auf Kosten der Latenz, ein "sorgenfreies" Spielen ist das aber noch nicht....

Ich hatte schon Kontakt mit dem NI-Support und die schieben die Schuld auf Mainstage - ist auch einigermaßen nachvollziehbar, da ja auch das Mainstage-Preset das Notebook an seine Grenzen bringt.

Ist es tatsächlich so, dass mein System (s.o.) für eine einfaches MainStage-Setup zu schwach ist ?

Bin für jede Anregung dankbar !!

Callidus
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: CPU-Probleme mit aktuellem MacBookPro i5 2.8GHz

Beitrag von baker »

...also 128 samples können bei mainstage schon knapp werden, aber für "ein paar" patches sollte das schon passen...wieviele delay designer hast du in deinem konzert?...und das wichtigste: in kontakt muss der multiprozessor support deaktiviert sein!...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: CPU-Probleme mit aktuellem MacBookPro i5 2.8GHz

Beitrag von mfritze »

DerCallidus hat geschrieben:Ich habe vor kurzem den Umstieg in die Apple-Welt gewagt und möchte gerne für ein Musical-Projekt mein MacBook Pro (Late 2014, i5 2.8 GHz, 8 GB Ram, 512 GB SSD, OSX 10.10.2) zusammen mit Mainstage (3.1) und ein paar NI-SoftSynths (Alica's Keys, div. Sampler aus der Kontakt Library, ...) in einem Live-Setup nutzen. (Interface MOTU UltraLite mk3)
Kontakt is ausgerechnet eines der komplexesten Plugins. Das Problem liegt darin, dass Kontakt versucht alle CPU Cores auszulasten. Das beißt sich natürlich mit dem Host (in diesem Fall MainStage), der genau das gleiche versucht. Ich würde als erstes mal das Multi-Threading in Kontakt abschalten und sehen wo Du stehst. Wenn Du fast ausschließlich Kontakt benutzt und die CPU Last ohne diese Plugins in MainStage sehr gering ist, kannst Du auch das Gegenteil versuchen: In den Advanced Audio Settings kannst Du in MainStage die Anzahl der CPU Cores herrunterregeln und dafür dann Multi-Threading in Kontakt wieder anschalten. Es gibt keine automatische Lösung und diese Problem ist spezifisch zu Kontakt und Omnisphere, die beide gegen die Audio-Engine des Hosts "kämpfen".
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: CPU-Probleme mit aktuellem MacBookPro i5 2.8GHz

Beitrag von baker »

...auch wenn natürlich korrekt ist, dass kontakt relativ viel resourcen zieht, erklärt das nicht, daß andere daw's besser damit umgehen können...mein mainstage-konzert hat eine ziemlich geringe "grundlast", d.h. ca. 8% cpu-auslastung...aufwendige kontakt-Instrumente lassen dies dann auf 60/70% steigen, wobei ich allerdings knackser bekomme...nach vier jahren mit mainstage bin ich auf ableton live gewechselt...und siehe da: keine cpu-probleme trotz niedriger eingestelltem buffer...was mir dabei aufgefallen ist: die "grundlast" ist zwar höher, allerdings gibt es weniger bzw. keine peaks und lt. osx aktivitätsanzeige werden durchgehend alle kerne gleichmässig genutzt...ich habe sehr gerne mit mainstage gearbeitet, kann nun mit ableton aber um einiges kreativer musizieren...schade nur um die tollen es2-instrumente/sounds....
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CPU-Probleme mit aktuellem MacBookPro i5 2.8GHz

Beitrag von Stephan S »

Du kannst Mainstage nicht mit einer DAW vergleichen, da eine DAW immer nur die selektierte Spur live abspielen muss.
Mainstage hingegen hält alles, was du in einem Song angelegt hast, gleichzeitig und live spielbar bereit.

@DerCallidus:
Man muss leider auch feststellen, dass ein i5 Dualcore nun nicht grad der leistungsfähigste Prozessor ist.
Ich kenne Kontakt nicht sonderlich gut aber vielleicht ist es möglich, unbenötigte Scripts und Layers zu deaktivieren oder sogar manche Sounds in EXS zu konvertieren (> Autosampler) um CPU freundlicher zu arbeiten.
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: CPU-Probleme mit aktuellem MacBookPro i5 2.8GHz

Beitrag von baker »

"Du kannst Mainstage nicht mit einer DAW vergleichen, da eine DAW immer nur die selektierte Spur live abspielen muss."

...naja...wenn ich in mainstage ein patch mit genau einem kontakt-Instrument anwähle, muss im grunde genommen auch nicht mehr als das berechnet werden...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CPU-Probleme mit aktuellem MacBookPro i5 2.8GHz

Beitrag von pyrolator »

baker hat geschrieben:...auch wenn natürlich korrekt ist, dass kontakt relativ viel resourcen zieht, erklärt das nicht, daß andere daw's besser damit umgehen können...mein mainstage-konzert hat eine ziemlich geringe "grundlast", d.h. ca. 8% cpu-auslastung...aufwendige kontakt-Instrumente lassen dies dann auf 60/70% steigen, wobei ich allerdings knackser bekomme...nach vier jahren mit mainstage bin ich auf ableton live gewechselt...und siehe da: keine cpu-probleme trotz niedriger eingestelltem buffer...was mir dabei aufgefallen ist: die "grundlast" ist zwar höher, allerdings gibt es weniger bzw. keine peaks und lt. osx aktivitätsanzeige werden durchgehend alle kerne gleichmässig genutzt...ich habe sehr gerne mit mainstage gearbeitet, kann nun mit ableton aber um einiges kreativer musizieren...schade nur um die tollen es2-instrumente/sounds....
Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei einer Theatermusik waren die Instrumente in Kontakt gespeichert und verursachten in Ableton eine Prozessorlast von etwa 60%. Als ich diesselben Instrumente dann im Ableton-eigenen Sampler geöffnet waren (Der Sampler liest ja Kontakt-Librarys, allerdings ohne die Skripts), sank die Last auf unter 20%.
Antworten