Herzschmerzen! Wo finde ich in Mainstage den "neuen" Sampler

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Herzschmerzen! Wo finde ich in Mainstage den "neuen" Sampler

Beitrag von fsb1 »

Hallo

Wie schon im Betreff vermerkt, wie aktiviere ich den so hoch gelobten Sampler? Im Plugin-Manager sehe ich ihn, jedoch nicht in der Auswahl der AUs. Workflow oder Verständnis-Probleme?

Gruß
Peter
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Herzschmerzen! Wo finde ich in Mainstage den "neuen" Sam

Beitrag von Clemens Erwe »

Der Autosampler ist bei den Effekten, nicht bei den Instrumenten.

Ich habe gestern damit rumprobiert und meinen ersten Alphajuno-Strings-Sound gesampelt.
Mainstage erwartet folgenden Workflow bzw. geht von folgender Situation aus:

- Du hast ein Concert mit einem Channelstrip "Externes Instrument" (nicht Software-Instrument mit External-Plugin)
- Du fügst den Autosampler (als Effektplugin) ein, schaltest evtl. bestehende Plugins stumm, I/O ist ja schon eingerichtet, Settings machen, Start drücken, fertig

Ich habe ihn auch erst eine ganze Weile gesucht, aber an sich ist das praktisch, um bestehende Concerts schnell von Hardware auf EXS24 umzustellen.

Optionen:
Ich blick' noch nicht alles und habe noch kein Manual gefunden - z.B. die Auto-Loop-Detektion Methoden …
Deswegen der Tip: Erstmal nur eine Oktave samplen (geht schneller) solange man die Einstellungen ausprobiert.

Ergebnis/Sound:
Der Streichersound kam mir gegenüber dem Original höhenreicher/schärfer vor. Beim A/B-Hören in Logic hat man das sogar im EQ-Analyser gesehen.
Bauchgefühl: Für Live und als Arbeits-/Schlepperleichterung reichts - kann man ja ein bisschen anpassen.
Wenn's "richtig um was geht" holt man doch wieder das Original raus.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Herzschmerzen! Wo finde ich in Mainstage den "neuen" Sam

Beitrag von fsb1 »

Hallo Clemens

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich will nur ein paar Effekte samplen und mal sehen, ob es sich lohnt, wieder das MacBook auf den Spider zu stellen. Mit dem Kronos ist das alles ein wenig "anstrengend" ;) und ich habe dort trotz aller Vorsicht auch schon mal eine Lib zerschossen. Mit dem 4D ist es zwar einfacher, aber da ist relativ schnell Schicht im RAM-Schacht.

Gruß
Peter
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Aliraza9
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 03 Apr 2015 - 13:05

Re: Herzschmerzen! Wo finde ich in Mainstage den "neuen" Sam

Beitrag von Aliraza9 »

Kann man sich vielleicht eine Playlist erstellen
und die dann nacheinander aufrufen? Oder gibt es andere Wege diese Aufgabe zu bewerkstelligen?????
ali
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Herzschmerzen! Wo finde ich in Mainstage den "neuen" Sam

Beitrag von Peter Ostry »

Aliraza9 hat geschrieben:Kann man sich vielleicht eine Playlist erstellen
Das hat zwar nichts mit dem Sampler zu tun, aber ja. Die Sets und Patches in Mainstage sind die Playlist. Du musst sie in die richtige Reihenfolge bringen. Umschalten per Maus oder mit Controller. Es gibt auch ein konfigurierbares Display Objekt für die Liste. Das Mainstage Manual ist dein Freund.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten