Mainstage und OmniTR

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Stefank
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 21 Jan 2014 - 18:17

Mainstage und OmniTR

Beitrag von Stefank »

Hallo,
ich habe auf meinem iMac u.a. von Spectrasonics den Software Synth Omnisphere installiert. Omnisphere läuft bei mir als Plug-in in Mainstage 3.
Im Live-Einsatz möchte ich gerne auf einem iPad die App OmniTR nutzen (die ORB Anwendung).
Ich verwende bei einem Set unterschiedliche Patches, bei denen im Channel-Strip Sound-Patches vom Omnisphere eingebunden sind. Über das Apple Dienstleistungsprogamm habe ich in Verbindung mit einer Apple Airport express Basestation ein Apple WLAN Netz aufgebaut. Dies klappt innerhalb eines Mainstage 3 Patches auch wunderbar. Sobald ich dann das nächste Mainstage Patch anwähle, kann ich bei diesem Patch das Omnisphere Patch nicht mehr mittels OmniTR auf dem iPad ansteuern. Dies liegt daran, daß man natürlich innerhalb des Mainstage Set den Omnisphere auch entsprechend oft geöffnet hat (bei mir fast in jedem Mainstage Patch). Ich kann bei Öffnen des OmniTR App auf dem iPad natürlich nur eine Verbindung über das Apple Netzwerk zu einem Omnisphere Patch aufbauen. Bei einem Mainstage patch Wechsel, wechselt leider nicht auch die Netzzuordnung zu diesem Omnisphere Patch. D.h. bei Öffnen der OmniTR App kann ich nur einen Omnisphere patch innerhalb eines mainstage Sets ansteuern (z.B. ein Set besteht aus 6 Patches mit jeweils einem Omnisphere Sound Patch pro Mainstage Patch, dann kann ich nur eine WLAN Verbindung zu einem Omnisphere Patch im Vorfeld aufbauen => ich habe die Auswahl Stefans Mac (1) - Stefans Mac(6)).
Kennst sich hier im Forum jemand mit Omnisphere in Verbindung mit der App OmniTR und dem Programm Mainstage 3 aus?
Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte.
Bei Spectrasonics werde ich allerdings auch noch einmal nachfragen.
Liebe Grüsse
Stefan
ralf414
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 20 Nov 2003 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Herrenberg/BW

Re: Mainstage und OmniTR

Beitrag von ralf414 »

Hallo Stefan,
das hab ich vor einiger Zeit auch (erfolglos) versucht. Irgendwo in der Spectrasonics-Dokumentation bin ich dann drauf gestoßen, dass die Remote nur dann funktioniert, wenn nur eine Omnisphere-Instanz auf dem Rechner läuft. Damit war die Sache für mich erledigt, denn ich benutze ihn auch in so gut wie jedem Patch.
Aber vielleicht ändert sich mit Omnisphere 2 ja was!?
Frohes Musizieren wünscht der
Ralf
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5397
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Mainstage und OmniTR

Beitrag von milchstrasse7 »

das geht schon mit mehreren Instanzen .

Allerdings muss man beim wechseln der Instanz die Verbindung neu aufbauen bzw. von einer zur nächsten wechseln. Ist ja auch klar weil OmniTR sonst nicht weiß welchen Omnisphere sie steuern soll.

für den Live-Einsatz wär mir das noch zu unsicher weil die App gerne mal abstürzt und das Umschalten viel zu lange dauert.

Kannst Du nicht stattdessen mit nur einer Omni -Instanz arbeiten und unterschiedliche Multis Programmieren?

Ich kenn mich mit Mainstage nicht aus deshalb mag der Vorschlag daneben gehen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten