Audio-Aussetzer

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
sunsh1985
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 02 Jan 2009 - 10:01

Audio-Aussetzer

Beitrag von sunsh1985 »

Ich benutze das aktuell stärkste MacBookPro samt MOTU 828x über die Thunderbolt Schnittstelle. Wenn ich nun in Mainstage via Playback Modul eine Wav-Datei abspiele, so gibt es gelegentliche Audio Knackser (geschätzt so alle 40 Minuten). Überlastet ist das MacBook sicher nicht, da ich außer der Stereo Wav Datei nichts spiele.
Mein Verdacht ist nun die Thunderbolt Schnittstelle. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Setup?
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Audio-Aussetzer

Beitrag von Axel »

Hab das gleiche Problem hier mit einem neuen i7 MacBook pro. Audio Dropouts aber nicht auf Mainstage reduziert. Auch wenn ich im Finder Audios abspiele (per Vorschau) gibt es Aussetzer. In Mainstage das gleiche Bild, sowohl mit integriertem Ausgang als auch mit Motu 828 Mk2 USB oder Echo Fire 2. Muss hier allerdings keine 45 min warten, das ist häufiger. OS 10.10.2
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Audio-Aussetzer

Beitrag von mfritze »

Axel hat geschrieben:Hab das gleiche Problem hier mit einem neuen i7 MacBook pro. Audio Dropouts aber nicht auf Mainstage reduziert. Auch wenn ich im Finder Audios abspiele (per Vorschau) gibt es Aussetzer. In Mainstage das gleiche Bild, sowohl mit integriertem Ausgang als auch mit Motu 828 Mk2 USB oder Echo Fire 2. Muss hier allerdings keine 45 min warten, das ist häufiger. OS 10.10.2
Spielt die Buffergröße eine Rolle? Eventuell hilft 10.10.3. Irgendwelche anderen Programme beim Laufen? Ich hatte mal einen Mac, wo ein Programm im Hintergrund regelmäßig abgestürzt ist. Das fiel nicht auf, weil es sich automatisch wieder gestartet hat, aber jedesmal gab es einen Dropout.
sunsh1985
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 02 Jan 2009 - 10:01

Re: Audio-Aussetzer

Beitrag von sunsh1985 »

Ich habe den Tipp bekommen den Spotlight Index auszuschalten, das könnte helfen.
Muß aber erst einen Langzeit-Test machen.
sunsh1985
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 02 Jan 2009 - 10:01

Re: Audio-Aussetzer

Beitrag von sunsh1985 »

Möchte nur mal kurz Feeback geben:
Die Audioaussetzer lagen nicht an MS sondern an der MOTU 828.
Nachdem ich diese gegen eine Saffire austauschte läuft alles bestens!
Antworten