CPU Auslastung - wieviele Kerne?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
sunsh1985
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 02 Jan 2009 - 10:01

CPU Auslastung - wieviele Kerne?

Beitrag von sunsh1985 »

Im Audio-Setup unter erweiterte Einstellungen kann Mann die Anzahl der Kerne einstellen. Bei mir steht es derzeit auf 1. Ich habe die Möglichkeit auf bis zu 8 Kerne zu gehen. Was bringt mir das bzw. wieviele Kerne sollte ich einstellen?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CPU Auslastung - wieviele Kerne?

Beitrag von Stephan S »

Volle Kanne :idea:
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: CPU Auslastung - wieviele Kerne?

Beitrag von mfritze »

Stephan S hat geschrieben:Volle Kanne :idea:
Korrekt, nur wer Kontakt bzw. Omnisphere oder ReWire einsetzt muss sich tiefere Gedanken machen. Dann hängt es davon ab, wie viel CPU MainStage erhalten soll, im Vergleich zu den beiden Plugins bzw. dem ReWire Slave. Bei internen Plugins bzw. anderen AudioUnits spielt es keine Rolle, die werden von MainStage automatisch verwaltet.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CPU Auslastung - wieviele Kerne?

Beitrag von Stephan S »

Korrekt, nur wer Kontakt bzw. Omnisphere ... einsetzt muss sich tiefere Gedanken machen.
Wäre schön, wenn das mal die Hersteller tun würden- kann doch nicht so schwer sein.
sunsh1985
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 02 Jan 2009 - 10:01

Re: CPU Auslastung - wieviele Kerne?

Beitrag von sunsh1985 »

Ich hab' jetzt Mainstage auf 8 Kerne eingestellt und das Multiprozessing in Kontakt abgeschaltet.
Mir ist die Performance von Mainstage wichtiger. In Kontakt verwende ich nur gelegentlich die Session Horns.
Kenne mich allerdings nicht besonders gut aus, wer also einen besseren rat für mich hat - gerne her damit!
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: CPU Auslastung - wieviele Kerne?

Beitrag von mfritze »

Stephan S hat geschrieben:
Korrekt, nur wer Kontakt bzw. Omnisphere ... einsetzt muss sich tiefere Gedanken machen.
Wäre schön, wenn das mal die Hersteller tun würden- kann doch nicht so schwer sein.
Nunja, nicht "schwer", sondern "unmöglich". Die Software kann leider nicht ahnen, was der User bezweckt.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CPU Auslastung - wieviele Kerne?

Beitrag von Stephan S »

Wie machen das denn die anderen Plug In Hersteller? Ich dachte, der CPU Bedarf wird mit dem Hostprogramm "verhandelt".
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: CPU Auslastung - wieviele Kerne?

Beitrag von mfritze »

Stephan S hat geschrieben:Wie machen das denn die anderen Plug In Hersteller? Ich dachte, der CPU Bedarf wird mit dem Hostprogramm "verhandelt".
Das ist auch der Normalfall.

Kontakt und Omnisphere instanzieren jedoch ebenfalls Echtzeit-Threads (einen pro CPU-Core pro Kontakt-Instanz), das führt bei hoher CPU Last zum Konflikt: welcher Echtheit-Thread soll vom System ausgeführt werden?

In Kontakt kann man das Multithreading aus diesem Grunde abschalten, dann läuft alles über den Host. Braucht der Host nur sehr wenig CPU (weil z.B. ausschließlich Kontakt eingesetzt wird), kann man i.d.R. im Host die CPU Threads Anzahl reduzieren und dann das Multithreading in Kontakt anschalten. Das verlangt aber einiges an Probezeit um sicher zu sein, dass es auch stabil ist.

Sicherer ist es das Threading ausschließlich über den Host zu machen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CPU Auslastung - wieviele Kerne?

Beitrag von Stephan S »

Ach- jetzt habe ich es auch verstanden, danke.
alexpen
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 12 Jan 2015 - 16:50

Re: CPU Auslastung - wieviele Kerne?

Beitrag von alexpen »

@mfritze yep, ich habe gleiche Erfahrung mit Diva gemacht und schalte multithreading nie an.
Antworten