Rätselhaftes Verhalten

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Rätselhaftes Verhalten

Beitrag von hanksinclair »

Ich habe eine Mainstage-Arbeitsdatei, die beim Speichern neuerdings die Meldung "Die Datei dieses Dokuments wurde von einem anderen Programm geändert" ausgibt. Könnte stimmen, denn manchmal greife ich von einem anderen Computer auf diese Datei zu und ändere sie.

Aber: seit wann kann denn Mainstage erkennen, dass eine Datei von einem anderen Programm geändert wurde ???

Hank
Zuletzt geändert von hanksinclair am 17 Apr 2015 - 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Rätselhaftes Verhalten

Beitrag von eiermann »

ins Blaue geraten:
weil du unterschiedliche Mainstage-Versionen benutzt?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: Rätselhaftes Verhalten

Beitrag von hanksinclair »

Hab ich kontrolliert, das war es leider nicht.
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Rätselhaftes Verhalten

Beitrag von Mini »

ich nehme ein blatt papier und mache mit einem Bleistift einen Strich, danach gebe ich das blatt einem anderen menschen, der jenige macht ebenfals mit einem Bleistift einenen strich, und gibt mir das blatt zurück, von wo weiss ich jetzt das das blatt von einem anderem bearbeitet wurde.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rätselhaftes Verhalten

Beitrag von Stephan S »

Vielleicht wirken sich unterschiedliche Preferences auf die Dateien aus, zB, welche Interfaces am Start sind oder so.
Oder unterschiedliche Zugriffsrechte.

Aber was genau ist denn dein Problem? Bekommst du es auf oder nicht?

Ansonsten musst du nur etwas Geduld aufbringen, ggf. den Threadtitel aussagekräftiger machen und im Mainstage Forum bleiben.
Denn da schaut Markus öfters rein, und der dürfte der einzige sein, der dir das zuverlässig erklären kann.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Rätselhaftes Verhalten

Beitrag von MarkDVC »

Stephan S hat geschrieben: im Mainstage Forum bleiben.
Das ist richtig. Ich habe dieses Thread verschoben, das andere gelöscht. Einmal posten reicht.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rätselhaftes Verhalten

Beitrag von Peter Ostry »

hanksinclair hat geschrieben:Aber: seit wann kann denn Mainstage erkennen, dass eine Datei von einem anderen Programm geändert wurde ???
Das geht schon. Mainstage kann sich allerhand im Hintergrund aufschreiben. Es kann den Timestamp der letzten Sicherung kennen und/oder den User, es kann mit einem Snapshot vergleichen den es z.B. beim Sichern bzw. beim Autosave herstellt etc. Wenn dann beim Öffnen eines Concerts andere Informationen kommen als Mainstage als gesichert ansieht, weiß es dass jemand anders dran war. Zum Beispiel auf einem anderen Computer mit anderem Mainstage und die Originaldatei überschrieben.

Das ist nur eine Vermutung, in so einem Fall hat vielleicht der andere Computer die Daten über die jüngste Sicherung und das "alte" Mainstage sieht eine Differenz. Könnte bei Arbeit im Netzwerk Sinn machen.

Mini hat geschrieben:ich nehme ein blatt papier und mache mit einem Bleistift einen Strich, danach gebe ich das blatt einem anderen menschen, der jenige macht ebenfals mit einem Bleistift einenen strich, und gibt mir das blatt zurück, von wo weiss ich jetzt das das blatt von einem anderem bearbeitet wurde.
Wenn du ein Foto deines Blattes gemacht hast, weißt du es.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: Rätselhaftes Verhalten

Beitrag von hanksinclair »

Interessanterweise ist inzwischen wieder alles ok, die beschriebene Meldung ist nicht mehr aufgetreten.

Apple's "self-healing effect" ;-)))

Na ja, danke jedenfalls für's Mitüberlegen!

Hank
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Antworten