Mainstage sendet falsche Werte

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Mainstage sendet falsche Werte

Beitrag von Peter Ostry »

Ein Drehknopf in Mainstage 3, der über ein External Instrument Program Changes sendet. Wertebereich ist 1-127. Aber er sendet nicht immer was er anzeigt, sondern manchmal um 1 weniger:

Hier ein Beispiel, bei dem der Knopf einmal ein Stück gedreht wurde.
Er behauptet 37 zu senden, tatsächlich sendet er 36:
  • Bild
  • Es passiert zufällig, etwa jedes zweite bis dritte Mal.
  • Der falsche Wert ist immer um 1 niedriger, nie höher.
  • Richtung, Geschwindigkeit, PC oder CC sind egal.
  • Alle kontinuierlichen Screen Controls machen das, Buttons senden richtig.
  • Gleiches Verhalten im Edit- und Performance Mode.
Ich weiß nicht wo ich bei diesem Problem ansetzen soll.
Hat jemand eine Erklärung und/oder Lösung?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
ccffee
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 24 Aug 2011 - 11:33
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich

Re: Mainstage sendet falsche Werte

Beitrag von ccffee »

Ich habe ja von solchen Sachen gar keine Ahnung. Aber einfach mal so laut gedacht könnte das doch ein Rundungsfehler sein: Wenn die Auflösung intern mehr als 128 Schritte sind - und falls der eingestellte Wert zwischen xx,5 und xx,9 liegt - und er dann aber trotzdem abgerundet würde, würde das das Verhalten erklären. Dass dies nur ab und zu passiert wäre dann auch klar: Falls der Wert zwischen xx,1 und xx,4 liegt käme es ja dann auch richtig heraus. Und dass die Zahl immer zu klein ist auch.
Vielleicht kannst Du den Wert, bevor er den Drehknopf erreicht, auf ganze Zahlen runden...?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mainstage sendet falsche Werte

Beitrag von Peter Ostry »

Der Gedankengang scheint mir schlüssig. Die Werte sind intern ziemlich sicher keine 128 Schritte, sondern bestimmt feiner abgestuft oder fließend 0.–1. wie bei vielen dieser Sachen.
ccffee hat geschrieben:Vielleicht kannst Du den Wert, bevor er den Drehknopf erreicht, auf ganze Zahlen runden...?
Dem Knopf kann ich nichts Gerundetes liefern, er ist ja derjenige, der die Werte erzeugen soll. Er wird mit der Maus bedient.

Ich weiß nicht ob ich in Mainstage von einem Knopf auf einen anderen schicken, dabei die Werte beeinflussen kann und ob das überhaupt etwas nützt. Gezeigte und gesendete Werte dürften unterschiedlich berechnet werden.

---

Habe einen Bugreport an Apple geschickt und werde auf ein Feature verzichten oder eine andere Lösung suchen müssen. Hardware und Software, die für gewisse Einstellungen genaue Werte verlangen, kann man so nicht bedienen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten