Roadtaugliches D/A-Interface

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Roadtaugliches D/A-Interface

Beitrag von hanksinclair »

An alle, die MainStage auf der Bühne nutzen:

Wie sieht eure Verbindung zwischen Computer und Mixer aus?

Ich arbeite mit einem MacBook Pro und habe anfangs einfach den Line-Out mit dem Mischpulteingang verbunden. Ist natürlich alles andere als roadtauglich und hat auch oft gebrummt, weil es hier keine symmetrischen Ausgänge gibt.

Später hab ich dann ein Presonus-Interface benutzt, also über USB vom Computer zum Interface und von dort über Klinke zum Mixer. Ist schon besser, weil ich dadurch die Audioverbindungen kurz halten konnte, aber noch immer keine ideale Lösung (z.B. der wackelige USB-Anschluss am MacBook).

Wie sieht das bei euch aus?

Hank
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Roadtaugliches D/A-Interface

Beitrag von Peter Ostry »

Ich habe ein Firewire Interface und der Stecker am MBP ist auch ein Problem. Die USB Stecker sind besser zu sichern, von daher würde ich ein USB Interface vorziehen. Am Computer ein möglichst flexibles Kabel verwenden. Die Kabel einfach so hinlegen oder runterhängen lassen ist definitiv keine gute Idee.

Ich klebe meistens die Anschlusskabel mit Tape an der Seite des Computers fest und den Computer an seine Unterlage. Das hat sich bewährt, habe ich mir angewöhnt als mein altes MBP keinen Akku mehr hatte ...

Was auch gut funktioniert ist ein 19" Case, das oben eine Fach für den Laptop hat (z. B. von Gator). Dort liegen Computer und Kabel sicher. Kann man halt nur brauchen wenn man 19" Geräte hat und die Größe des Cases akzeptabel ist.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
rumo

Re: Roadtaugliches D/A-Interface

Beitrag von rumo »

Hier auch MacBook Pro + USB-Interface (NI Komplete Audio 6).
Bis jetzt keine Probleme, aber wir/ich habe(n) noch nicht so viel Erfahrung was die Road-tauglichkeit angeht.
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: Roadtaugliches D/A-Interface

Beitrag von hanksinclair »

Peter Ostry hat geschrieben:Die USB Stecker sind besser zu sichern ....
Wie meinst du das, Peter?


Deine Idee, die Kabel mit einem Tape zu sichern, finde ich gut. Werd ich auf jeden Fall probieren. Danke für deine Tipps.
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
Nicoletto
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jan 2010 - 20:10

Re: Roadtaugliches D/A-Interface

Beitrag von Nicoletto »

MacBookPro | Geithainer | Hummeln | ULN8 | ULN8 | 2882
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Roadtaugliches D/A-Interface

Beitrag von felusch »

na die Steckverbindung am Rechner bleibt ja gleich scheiße
...dreh es wie du willst da hilft nur Gaffa
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Roadtaugliches D/A-Interface

Beitrag von Peter Ostry »

hanksinclair hat geschrieben:
Peter Ostry hat geschrieben:Die USB Stecker sind besser zu sichern ....
Wie meinst du das, Peter?
USB steckt besser in der Buchse als Firewire und es gibt relativ dünne, flexible Kabel dafür. Zumindest für das letzte Stück zum Computer sollte man so eines nehmen. Wer die superlangen USB-Kabel mit "Signal-Auffrischer" verwendet, muss natürlich mit dem steifen USB Kabel leben, aber zumindest hält der Stecker besser als Firewire.
hanksinclair hat geschrieben:Deine Idee, die Kabel mit einem Tape zu sichern, finde ich gut. Werd ich auf jeden Fall probieren. Danke für deine Tipps.
Nimm dieses Band:
Stairville Stage Tape 691-50S Black
Stairville Stage Tape 691-50W White
Es klebt nicht so stark wie normales und ist auch relativ teuer, aber es hält trotzdem sicher und hinterlässt kaum Rückstände.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Roadtaugliches D/A-Interface

Beitrag von Stephan S »

Ich würde einen ordentlichen Koffer mit Hartschaumstoff auskleiden, in dem ein Interface wie das oben verlinkte,
inklusive der Stromversorgung neben oder über dem Laptop Platz hat. Unter dem Laptop sollten Lüftungsvorrichtungen sein.
Mit etwas Sorgfalt und einem guten Messer bekommst du das so hin, dass sich da nie wieder etwas bewegen muss.
Wenn du gerne bastelst, könnten gleich die XLR Buchsen eingebaut sein, ansonsten reicht ein Kabel, das dir zusammen mit dem Stromkabel nach dem Öffnen entgegenkommt. Ich habe viel mit solch konfigurierten Kisten zu tun und kann dir sagen, dass sich die Arbeit auf jeden Fall lohnt, wenn du öfter unterwegs bist.
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: Roadtaugliches D/A-Interface

Beitrag von hanksinclair »

Genau so eine "Kiste" hab ich schon seit einiger Zeit im Einsatz, jedoch ohne das MacBook.

Ich hab die Songtexte nämlich am MacBook und daher ist dieses am Keyboardständer montiert, damit ich es immer im Blickfeld habe, wenn ich singe. Die Kiste steht am Boden und dadurch habe ich wie gesagt das Problem eher mit den Verbindungen, aber da hab ich ja jetzt einige gute Tipps erhalten.
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Roadtaugliches D/A-Interface

Beitrag von Peter Ostry »

Nur zum Lesen? Das ist eher ein Fall für einen kleinen Bildschirm und sicher verstautes MBP. Natürlich auch iPad, was vermutlich teurer ist.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Roadtaugliches D/A-Interface

Beitrag von Axel »

Für einige USB Verbindungen hab ich jetzt Kabel mit Winkelsteckern gekauft. Gibts für alle USB-Geschmacksrichtungen und gibt eine gefühlt größere Sicherheit. Für mich reicht das grad- sonst gibts noch die teure Neutrikvariante, zb Neutrik NA USB-W.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: Roadtaugliches D/A-Interface

Beitrag von hanksinclair »

Peter Ostry hat geschrieben:Nur zum Lesen? Das ist eher ein Fall für einen kleinen Bildschirm und sicher verstautes MBP. Natürlich auch iPad, was vermutlich teurer ist.
Nun, die Sache ist etwas komplizierter:

Am MacBook läuft ein von mir geschriebenes Programm, das mehrere Aufgaben erfüllt:

- Übersichtsliste unserer Songs (kann nach verschiedenen Kriterien geordnet werden)
- nach Auswahl eines Songs wird über MIDI der passende Mainstage-Sound ausgewählt (ich verwende Mainstage zur Erzeugung der benötigten Sounds - angesteuert über ein Masterkeyboard)
- natürlich wird auch der Songtext angezeigt
- und bei Bedarf ein mp3-File abgespielt (meistens für Drums und Bass)

Was deinen Vorschlag angeht, ein externes Display zu verwenden: das ist bereits der Fall, weil meine Musikerkollegen einen eigenen Monitor haben, der über die Mini-Display-Buchse des MacBooks angesteuert wird.

Ja, und mein Programm auf ein iPad zu portieren, ist aus verschiedensten Gründen nur schwer realisierbar. Dazu müsste ich wohl sehr vieles neu programmieren und das ist mir dann doch den Aufwand nicht wert.

Es gäbe zwar die Möglichkeit, das iPad über WLAN als externen Screen zu verwenden, aber das hat auch wieder gravierende Nachteile (kleine Darstellung und damit schlechte Lesbarkeit, WLAN-Router als zusätzliches Teil, GUI müsste neu gemacht werden, usw.)
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
JS-Collect
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 21 Aug 2007 - 13:45

Re: Roadtaugliches D/A-Interface

Beitrag von JS-Collect »

Hallo zusammen!

Wir haben jetzt schon mehrfach Dante als Verbindung genutzt.
https://www.audinate.com
Viele der aktuellen Mischpulte haben entsprechende Schnittstellen, und damit benötigt man am Rechner eine Lizenz für die Virtuelle Soundkarte und man kann bis zu 64 Ausgänge über ein Netzwerkkabel an das Mischpult schicken.
Über eine Konfigurationssoftware (Dante Controller) wird dann ein Patch erstellt, welche Outputs von welchem Gerät (es können mehrere Dante-Geräte in einem Netzwerk sein und miteinander kommunizieren) Signale erhalten.

Das würde ich jedoch nur empfehlen wenn mit eigenem Pult gespielt wird. Man sollte also trotzdem noch ein Interface parat haben ;)
Da sehe ich öfter RME-Interfaces, verschiedene Typen.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Roadtaugliches D/A-Interface

Beitrag von reiztrigger »

war dieses und letztes jahr -mit den krachjungs- ziemlich viel unterwegs, u.a. australien- und latinamerika-tour.
nach jahren des schleppens wollt ich diesmal alles wirklich radikal klein/leicht und sogar für die flüge handgepäck-tauglich (!) halten.
bin ziemlich happy mit dem setup; passt alles in diese slicke tasche: http://www.thomann.de/de/magma_ctrl_case_nv.htm
keyboard ist dieses superflache teil: http://www.cme-pro.com/xkey37/
laptop ist das grösstmöglich ausgebaute kleine air11.
kabel sind sehr kurze usb. kabel-tipp kam von axel aus dem forum hier: http://kurze-kabel.de/
einzig unser foh-mann beklagt sich gelegentlich (zu recht) über die anschlüsse des apogee one.
auf die nächste tour gibts dann wohl dies: http://babyface.rme-audio.de/
cheers
Antworten