Newbie-Frage: Auf Bühne schnell verschiedene Songs aufrufen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Newbie-Frage: Auf Bühne schnell verschiedene Songs aufrufen

Beitrag von since1984 »

Hallo Allerseits,

wir sind eine Band und "elektronifizieren" unser gesamtes Repertoire. Unsere Frage: Ist es mit MainStage möglich, sehr schnell von Song zu Song zu wechseln, damit das Publikum nicht warten muss?

Das Programm ist in Runden mit 6 - 8 Titel unterteilt. Manchmal - das kennt Ihr sicher ;-) - muss aber die Reihenfolge geändert oder ein Song außerhalb der aktuellen Runde "performt" werden. Es wäre toll, wenn es eine Methode gäbe, das alles auf der Bühne ohne viel Gefummel hinzubekommen.

Die Rahmenbedingungen: Mac mini oder MacBook Pro, und ein Presonus StudioLive RM32AI-Rackmixer. MainStage müsste 4 - 5 fertige Audiospuren auf ebenso vielen Kanälen an den Mixer ausgeben können.

Könnte sowas funktionieren und wenn ja wie?

Wir hoffen sehr auf Eure Ratschläge ... :-)

Viele Grüße
since1984
elblaut
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 02 Sep 2013 - 20:21
Logic Version: 9

Re: Newbie-Frage: Auf Bühne schnell verschiedene Songs aufru

Beitrag von elblaut »

Ja das geht. Ich habe ein SetUp mit ähnlichen Anforderungen.
Du hast bei MainStage mehrere Ebenen. Auf der Concert-Ebene legst du alle Globalen Parameter für dein SetUp fest. Die Set-Ebene bietet sich z.B. dafür an eine "Playlist" zu erstellen und alles festzulegen was den einzelnen Song betrifft. Die Reihenfolge dieser "Playlist" kannst Du jederzeit ändern, das mache ich ständig. In der Patch-Ebene könntest du dann wiederum Änderung der FX oder Sounds innerhalb der Songs festlegen.
MainStage bietet dir wahnsinnig viele Möglichkeiten dein SetUp so zu gestalten wie du es brauchst, gerade was das Routing betrifft, dabei darf man allerdings nicht die Ebenen aus den Augen verlieren. Ich bin noch nicht einmal ansatzweise an die Grenzen des Programms gestoßen.
iMac M1| 16 GB RAM | OS 14.3 Sonoma | Logic 10.8.1 | MainStage 3.6.6 | Audient iD44
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Newbie-Frage: Auf Bühne schnell verschiedene Songs aufru

Beitrag von since1984 »

elblaut hat geschrieben:Ich bin noch nicht einmal ansatzweise an die Grenzen des Programms gestoßen.
Hallo elblaut,

das glaube ich Dir sofort. Vielen Dank übrigens für Dein Posting, Du hast mich motiviert genauer hinzuschauen und es hat sich gelohnt. ;-)

Folgendes zeichnet sich mittlerweile ab: Ein Concert wird eine Runde sein mit 6 - 8 Titeln (=Sets). Die 4 Backing Tracks pro Titel legen wir auf der Set-Ebene an, damit wir die zugehörigen Patches umschalten können, ohne dass das Playback stoppt. Die Patches dienen dazu, dass ich für meine Gitarre auf verschiedene Sounds zurückgreifen kann. Die Sounds zum richtigen Zeitpunkt automatisch umschalten geht leider nicht, ohne Logic wieder mit einzubinden ... :-(

Viele Grüße
since1984
elblaut
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 02 Sep 2013 - 20:21
Logic Version: 9

Re: Newbie-Frage: Auf Bühne schnell verschiedene Songs aufru

Beitrag von elblaut »

since1984 hat geschrieben:
elblaut hat geschrieben:Die Sounds zum richtigen Zeitpunkt automatisch umschalten geht leider nicht, ohne Logic wieder mit einzubinden ...
Nein das geht so, innerhalb Mainstage, nicht. Es ist allerdings die Frage ob man jeden kleinen Fitzel auch Automatisieren muss. Letztlich seid ihr dann komplett an eine Zeitlinie gebunden. Spontane musikalische Interaktion gibt es dann nicht mehr.

Ich fahre mit meinem Apogee GiO sehr gut. Manchmal habe ich noch einen GuitarWing am Start, damit ist dann aber auch restlos alles abgedeckt.
iMac M1| 16 GB RAM | OS 14.3 Sonoma | Logic 10.8.1 | MainStage 3.6.6 | Audient iD44
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Newbie-Frage: Auf Bühne schnell verschiedene Songs aufru

Beitrag von since1984 »

elblaut hat geschrieben:Es ist allerdings die Frage ob man jeden kleinen Fitzel auch Automatisieren muss. Letztlich seid ihr dann komplett an eine Zeitlinie gebunden. Spontane musikalische Interaktion gibt es dann nicht mehr.
Ich glaube, dass das eine Diskussion ist, die niemals ein Ende finden wird ... ;-)

Das Ganze ist letztlich "Güterabwägung", je nachdem was Dir wichtig und was nötig ist. Unter künstlerischen Gesichtspunkten ist ja vieles "pfui". Mir hilft es zum Beispiel, dass ich mehr Zeit für das Publikum habe (oder um es in meiner Muttersprache auszudrücken: Om a bissel an Scheiß an d´Leut naz´schwätza ;-))))))) - Muss ich übersetzen? Bitte: Um das Publikum möglichst intelligent und unterhaltend zuzutexten ...

Herzliche Grüße
since1984
Antworten