Mainstage Audioprobleme mit Monokanälen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Mainstage Audioprobleme mit Monokanälen

Beitrag von Peter Ostry »

Hat jemand Schwierigkeiten mit Audio Routing und Monokanälen in Mainstage 3? Bei mir ist das zurzeit äußerst mühsam.

Zwei Mono Audiokanäle auf einen Stereo Ausgang routen: kracht im rechten Kanal. Die Ausgänge müssen auch mono sein. Ist natürlich blöd wenn man dort den Fehler gemacht hat, Plugins in einen Ausgang zu geben.

Zweitweise bekomme ich den Level des rechten Ausgangskanales bei so einem Routing nicht angezeigt.

Gestern konnte ich etwa eine Stunde lang nicht auf die Ausgänge 15-16 routen, auf 13-14 schon (beides ADAT). Und zwar nur in Mainstage. Neustarts, Interface kontrollieren etc. half nicht. Dann ging es auf einmal wieder.

Jetzt hatte ich in zwei Mono Eingangskanälen je einen MH Channelstrip. Fertig eingestellt, auf einmal im linken nur mehr der halbe Pegel und das war nicht zu reparieren. Neuer Channelstrip, Settings reinkopieren, nada. Es ging nur ein neues Plugin und nach Vorlage des bestehenden neu einstellen. Ich glaube nicht, dass der MH Channelstrip dran schuld ist. Erstens kenne ich sowas von dem nicht und zusammen mit den anderen Problemen ... ich glaube Mainstage mag mich nicht.

Mag Mainstage noch jemanden nicht oder ist bei mir etwas krumm im Kompjuter?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mainstage Audioprobleme mit Monokanälen

Beitrag von Peter Ostry »

... und weiter gehts ...

Auf Concert Level holte ich mir zwei Audio Eingänge und gab sie über Channelstrip Ausgänge an die Busse 1 und 2 und zusammen auf Bus 3, um sie in jedem Patch nach Bedarf einzeln oder als Stereo zur Verfügung zu haben.

Im Patch wollte ich den Bus 1 auf einen Aux holen. Geht nicht, kann an dem seltsamen Konzept der Busse liegen. Aber in einen Audiochannel bekam ich auch kein Signal. Musste einen Aux anlegen, daneben einen Audiokanal, den Eingang von beiden auf Bus 1 stellen, dann war im Audiokanal das Signal da und ich konnte den Aux löschen. Das funktionierte aber nur einmal, dann nie wieder. Jetzt schicke ich auf die Busse 1 und 2 mittels Sends und das scheint zu funktionieren.

Das etwas nicht gleich so geht wie ich mir das vorstelle ist ja nichts Böses, aber dass es einmal geht und einmal nicht, schon. Grade bei einem Programm, das zum live Spielen gedacht ist. Das darf weniger Features haben, aber es muss rocksolid laufen. Sieht derzeit bei Mainstage 3 nicht danach aus.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Mainstage Audioprobleme mit Monokanälen

Beitrag von MFPhouse »

…ganz normaler Software Wahnsinn.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten