Autosampler verändert Stereobild?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
9ine
Doppel-As
Beiträge: 107
Registriert: 03 Sep 2011 - 14:00

Autosampler verändert Stereobild?

Beitrag von 9ine »

Ich habe einige Sounds aus Plugins versucht, mit dem Autosampler in EXS24 Patches ( wegen Reduzierung der CPU Last für Live ) zu konvertieren. Generell super, bis auf einen Punkt: beim direkten Vergleich habe ich generell das Gefühl, das sich das gesampelte Patch deutlich anders im Stereobild darstellt- es klingt breiter. Natürlich habe ich mehrere Tests gemacht, und auch in den Originalsounds die FX ( Modulations FX, etc. ) de-aktiviert.

Hintergrund: Ich verwende viel NI Massive, und das wird bei vielen Instanzen in MS3 irgendwann sicher ein Problem ( Voices pro Instanz habe ich separat eingestellt ); in meinen Massive Sounds verwende ich oft den Dimension Effekt ( der in diesem Fall eben Modulation und räumliche Tiefe schafft- weil ich damit oft auch ohne weitere Reverbs auskomme... ) ; dieses Szenario bekomme ich nicht vom Sound her mit anderen Effekten in MS3 oder PlugIns hin.
Ich vermute mal, das dies ein Sonderfall ist- und sich Autosampler vermutlich nur für Sounds generell ohne Effekte anbietet, was ja auch nachvollziehbar ist. Sollte aber trotzdem jemand einen Tip haben, wäre ich dankbar. Gerade im letzten genannten Beispiel müssen viele Sounds extrem nah am Original sein- im Notfall muß ich dann nen neuen Rechner kaufen :)

Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Antworten