Tip: Plugin Container in Mainstage

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Tip: Plugin Container in Mainstage

Beitrag von Peter Ostry »

Gleich vorweg:
Die folgende Beschreibung ist nur für diejenigen interessant, die viele third party Plugins in Mainstage verwenden. Für onboard Plugins funktionieren die Container nicht.

- - - - - - - - - -

"Best of both worlds" – Komplexes Routing in Mainstage mit Plugin-Containern:

Das Beste in Mainstage sind das grafische Interface, die Sets/Patches, die Parameterzuweisung und das Parameter-Scaling. Schlecht funktionieren komplexe Routings (wie bei jeder Mixer-ähnlichen Software) und MIDI Bearbeitung, welche außer dem Scaling praktisch nicht vorhanden ist.

Nach umfangreichen Einzeltests mit Mainstage, Max, Bidule, Patchwork und Metaplugin und auch mit parallel laufenden Applikationen hat für mich eine Kombination gewonnen: Mainstage und das Bidule Plugin. Von Bidule nehme ich hauptsächlich das Routing (einfach verkabeln wie man will), Midi Bearbeitung und die direkten Ein- und Ausgänge für Audio und MIDI, die unabhängig von Mainstage funktionieren.

Wenn jemand nur auf die Schnelle etwas verrückt verkabeln will, kann er auch das DDMF Metaplugin verwenden. Dort kann man zwar keine MIDI-Bearbeitung machen, aber beliebig verkabeln und Parameter kontrollieren. Bluecat Patchwork empfehle ich für diesen Einsatz nicht, das braucht zu viele Ressourcen, hat relativ viel Latenz, Routing und Controller-Handling sind abstrakt.

- - - - - - - - - -

Ein Beispiel

10 Instrumente/Effekte in zwei Mainstage Kanälen, kontrolliert mit einem Keyboard und zwei Control-Parametern. Alle Stereo-Einzelkanäle sind unterschiedlich geroutet und bearbeitet:
  • Bild Bild
Einer der beiden Control-Parameter ist in Mainstage skaliert, beide Controller und das Keyboard gehen an beide Channelstrips. Wenn beide Kanäle spielen, haben wir einen Layer von 4 sehr verschiedenen Synthesizern plus komplex gerouteten Effekten. Nur mit Mainstage wäre die Konfiguration schon ein bisschen größer ...

-----

Plogue "Bidule" Plugin:
  • Bild
In Bidule kann man den MIDI Input auch direkt haben, aber ich will das Interface und das Scaling von Mainstage. Je nach Fitness in Bidule kann man auch MIDI und Audio zusätzlich verwursten. Für die Sachen, die Mainstage nicht erlaubt oder die nur ungünstig gelöst werden können, kann man im Plugin unabhängige MIDI- und Audio Ein und Ausgänge verwenden.

-----

DDMF "Metaplugin Synth"
  • Bild
Im Metaplugin kann man nicht so wilde Sachen machen wie in Bidule, aber beliebig verkabeln. Man hat Pegelsteller in jedem Kabel, die aber nicht remote kontrollierbar sind.

-----

Einige Hinweise:

Das Bidule Plugin kann man nicht separat kaufen, man braucht die Vollversion. Die ist als standalone Programm natürlich auch eigenständig verwendbar. Bidule kann auch als Plugin völlig eingeständig arbeiten, aber man will ja das grafische Interface und die Parameter Skalierung verwenden, daher bindet man es besser in Mainstage ein.

Die Parameter-Steuerung funktioniert bei beiden Container-Plugins gleich. Mainstage sieht nur nummerierte Parameter (das ist ein bisschen lästig). In den Plugins gibt es Listen für die Zuweisung der einzelnen Plugin-Parameter. Dort stehen die Namen, die vom jeweiligen Plugin übergeben werden.

Sowohl in Bidule als auch im Metaplugin können AU und VST Plugins verwendet werden. Auch gemischt.

Das DDMF Metaplugin empfehle ich nur bedingt, manche Plugin Fenster werden dort ohne Rahmen angezeigt, man kann sie nur durch Schließen des Metaplugins loswerden. Abstürze gibt es auch öfter als mit Bidule. Auf jeden Fall schön sauber arbeiten, nicht wild klicken und ziehen, man ladet sich ja ganze Soundmaschinen in einen einzigen Container.

Happy Patching!
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tip: Plugin Container in Mainstage

Beitrag von Peter Ostry »

Noch was ...
Da man in Bidule auch MIDI direkt routen kann, empfiehlt es sich für drei Aufgaben:

1. MIDI Bearbeitung wie Key Splits, Velocity Filter etc.

2. Audio-To-MIDI mit z.B. JamOrigin MIDI Guitar. Audio reinholen und generiertes MIDI direkt zu Synths verkabeln. Kein Umweg über externe oder virtuelle MIDI Ports = deutlich weniger Latenz.

3. Man kann alle entsprechenen Bluecat Analyzer verwenden und Synthesizer und Effekte abhängig von Level, Stereobild oder Dynamik über MIDI steuern.

Diese Dinge sind mit Mainstage allein gar nicht oder nur über inakzeptable Umwege möglich.

----------

Ja, es geht natürlich auch in Logic.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten