Mainstage 3 hängt

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Routax
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 18 Nov 2008 - 20:31

Mainstage 3 hängt

Beitrag von Routax »

Hallo zusammen,

Erstmal mein Setup:
- Yamaha Motif XF7
- Nord Stage 2/83
- Akai MPK 249
- RME Fireface UFX
- Macbook Pro Retina, 2,8 Ghz, Intel Core I7, 16 Gb Ram

Über alle 3 Tastaturen spiele ich MainStage Sounds. Yamaha und Nord per Midi und Akai per USB verbunden...
Ich habe in MainStage3 das Problem, das wenn ich mehr als 1 Patch geöffnet habe mein MainStage3 manchmal hängen bleibt. Ich weiß nicht, ob man das als Midihänger bezeichnet...jedenfalls friert der Bildschirm (Pegelanzeige im MainStage3) ein und die gespielten Töne bleiben stehen! Nach ca. 3 Sekunden gehts Wieder...

CPU und Speicher verhalten sich dabei sehr ruhig...also keine Überlastung!

Was könnte das sein?

Grüße
Routax
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mainstage 3 hängt

Beitrag von Peter Ostry »

MIDI Monitor installieren und schauen was sich da tut. Dein Problem hört sich nach einer MIDI-Loop an. Vielleicht wollen deine Events im Kreis laufen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Routax
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 18 Nov 2008 - 20:31

Re: Mainstage 3 hängt

Beitrag von Routax »

Ich habe das Programm installiert, und bei geöffnetem MainStage kommen die ganze Zeit Meldungen von Port1 (da hängt mein Motif dran). Außerdem brinkt an meinem RME Fireface an Port 1 ständig die MidiIn1 LED auch wenn ich nicht über den Motif spiele...

Ansonsten habe ich keine Ahnung wie MidiMonitor funktioniert :-)?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Mainstage 3 hängt

Beitrag von Clemens Erwe »

Routax hat geschrieben:kommen die ganze Zeit Meldungen von Port1 (da hängt mein Motif dran).
Das sind vermutlich Realtime-Meldungen.

Im Midi-Monitor gibt es links oben den Eintrag "Filter". Wenn Du den anklickst (dass er runterklappt), kannst Du rechts die Häkchen wegmachen.
Probiere mal "Active Sense" oder "Clock" - dann siehst Du welche Meldungen vom Motif kommen. (Yamahas senden gerne Active Sense)

Diese Midi-Nachrichten kann man im Motif abschalten - da musst Du das Handbuch bemühen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mainstage 3 hängt

Beitrag von Peter Ostry »

Routax hat geschrieben:Ansonsten habe ich keine Ahnung wie MidiMonitor funktioniert :-)?
Das ist eines der wichtigsten Tools wenn man mit MIDI arbeitet und nicht so kompliziert wie es aussieht. Er kann dir fast alles MIDI zeigen, das in deinem Rechner unterwegs ist. Am besten lässt du ihn offen und schaust hin und wieder drauf, dann kriegst du schnell raus wozu er gut ist.

Sources — "MIDI Sources"
Hier sind die MIDI Eingänge gelistet und man kann sie einzeln ein- und ausschalten. Wenn ein neuer Port dazukommt siehst du im Kästchen ein "-" Zeichen, dann klickst du drauf und hast wieder alle.

Sources — "Act as destination for other programs"
Wenn du das aktivierst macht der MIDI Monitor einen eigenen virtuellen Port auf und kann Events empfangen. Das nimmst du wenn du in einem Programm etwas ausprobieren aber sonst nirgendwohin schicken willst.

Source — "Spy on output to destinations"
Hier sind die MIDI Ausgänge gelistet. Die Funktion aktivierst du, wenn du ausgehende Events und deren Ziele sehen willst.

Mit den Sources kannst du also genau festlegen welche MIDI-Wege du sehen willst. Braucht man nur wenn viel los ist oder man etwas Bestimmtes sucht. Normalerweise hat man alle Inputs eingeschaltet und die anderen beiden Kästchen aus.

Filter
In der Filtersektion schaltest du aus was du nicht sehen willst. Braucht man häufig wenn man Clock laufen hat, Noten in nur einem Kanal und/oder mit/ohne Controller sehen will usw.

Remember up to [ 1000 ] Events
In das Feld gibst du ein, wieviele Zeilen der MIDI Monitor anzeigen soll.

Wenn du eine Zeile doppelklickst siehst du deren Hex Werte. Auch bei SysEx.

Es gibt ein "Special" Menü, da ist "Rescan MIDI" drin. Drück da drauf wenn du meinst dass der MIDI Monitor einen Port nicht sieht, der deiner Meinung nach vorhanden sein müsste.

Das wars auch schon, mehr tut er nicht.

Wenn er sich verirrt oder etwas Falsches anzeigt (z.B. nur mehr "invalid" Events), starte ihn einfach neu.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Routax
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 18 Nov 2008 - 20:31

Re: Mainstage 3 hängt

Beitrag von Routax »

Weiß nicht mehr weiter...
Habe den Hänger, wenn es passiert, mit Aktivitätenanzeige und Midi Monitor mal näher unter die Lupe genommen:

Beim Midi Monitor tut sich nix Verdächtiges.
Bei der Aktivitätenanzeige wird bei MainStage "reagiert nicht" angezeigt und im MainStage Programm selbst erscheint der sich "drehende Regenbogen", was bei Apple ja das Zeichen ist, das der Rechner gerade arbeitet. So als hätte er en haufen zu tun, was ja gar nicht der Fall ist. Habe nur MainStage geöffnet...
Wie gesagt, die CPU und Speicher bei MainStage verhält sich völlig im normalen Bereich und auch die Aktivitätenanzeige zeigt normale Werte an!

Noch weitere Ideen??
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Mainstage 3 hängt

Beitrag von baker »

…volle/kaputte festplatte?...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Routax
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 18 Nov 2008 - 20:31

Re: Mainstage 3 hängt

Beitrag von Routax »

Die is nur zur Hälfte voll...
Außerdem ist das MacBook neu. Beim Alten war das Problem genauso!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mainstage 3 hängt

Beitrag von Peter Ostry »

Routax hat geschrieben:Beim Midi Monitor tut sich nix Verdächtiges.
Auf alle Fälle "Spy on output to destinations" aktivieren, damit du wirklich alles siehst.
Routax hat geschrieben:Bei der Aktivitätenanzeige wird bei MainStage "reagiert nicht" angezeigt und im MainStage Programm selbst erscheint der sich "drehende Regenbogen"
Systematisch vorgehen. Erst alle Plugins deaktivieren. Wenn dann geht, das böse Plugin suchen. Wenns nicht hilft, entweder die Hardwaregeräte einzeln abschalten/abstecken oder alle aus- und der Reihe nach einschalten bis der Fehler auftritt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten