Channel strip Volume in MS fest auf Controller routen?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Channel strip Volume in MS fest auf Controller routen?

Beitrag von Axel »

Mein Controller-Keyboard hat 8 Fader-Regler. Damit würde ich gern die Volume-Fader der einzelnen Channelstrips bedienen. Das geht pro Patch ganz einfach in den Midi-Mappings.
Weil ich aber faul bin möchte ich gerne, dass der erste Fader am Masterkeybord IMMER für den ersten Channelstrip zuständig ist, der zweite Regler für den zweiten Channelstrip usw usf., ohne jedesmal für jeden neuen Layer (Channelstrip) eine Zuordnung anzulegen. Kann man sowas basteln?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
hertzkasper
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Mai 2012 - 11:46

Re: Channel strip Volume in MS fest auf Controller routen?

Beitrag von hertzkasper »

Müsste eigentlich gehen, wenn man die Channel-Strip Einstellungen sichert (Kleines Rad-Symbol am rechten oberen Eck des Bearbeitungsfensters). Dann kann man den Channelstrip unten aus der Auswahl "Benutzerdefiniert" einfügen.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Channel strip Volume in MS fest auf Controller routen?

Beitrag von reiztrigger »

bin nicht sicher, ob ichs richtig verstanden habe, aber warum legst du die zuweisung nicht einfach auf
concert-ebene fest? dann gilt ja immer das gleiche für alle patches. hab ich hier auch so gemacht.
hertzkasper
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Mai 2012 - 11:46

Re: Channel strip Volume in MS fest auf Controller routen?

Beitrag von hertzkasper »

Das wäre wohl das klügste, wenn man für das geamte Konzert immer die gleichen Einstellungen möchte. Will man aber Voreistellungen in den Patches nutzen klappt das nur bedingt (weiß ja nicht, was Axel genau vorhat).
Mir ist noch eingefallen, dass ich bestehende Kanäle einfach mit Ctrl-C kopiere und dann im entsprechenden Patch wieder einfüge. Geht meiner Meinung nach am schnellsten, wenn man nicht auf Concertebene (also global) arbeiten will.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Channel strip Volume in MS fest auf Controller routen?

Beitrag von Axel »

Danke erstmal für die Ideen!
reiztrigger hat geschrieben:bin nicht sicher, ob ichs richtig verstanden habe, aber warum legst du die zuweisung nicht einfach auf
concert-ebene fest? dann gilt ja immer das gleiche für alle patches. hab ich hier auch so gemacht.
Öhm.. auf Concert Ebene habe ich keine Channelstrips angelegt außer einem Reverb und einem Delay und den unvermeidbaren Master und Output Strips. Entsprechend kann ich keine Controller für Channelstrips aus den einzelnen Patches bestimmen- oder wie meinst du das?
hertzkasper hat geschrieben:Müsste eigentlich gehen, wenn man die Channel-Strip Einstellungen sichert (Kleines Rad-Symbol am rechten oberen Eck des Bearbeitungsfensters). Dann kann man den Channelstrip unten aus der Auswahl "Benutzerdefiniert" einfügen.
Das kann ich grad nicht ausprobieren- das würde aber nur Sinn machen, wenn man ein neues Concert damit aufbaut, oder?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Channel strip Volume in MS fest auf Controller routen?

Beitrag von reiztrigger »

Axel hat geschrieben:auf Concert Ebene habe ich keine Channelstrips angelegt außer einem Reverb und einem Delay und den unvermeidbaren Master und Output Strips. Entsprechend kann ich keine Controller für Channelstrips aus den einzelnen Patches bestimmen
nachfrage wäre dann: warum nicht?
ich hab hier z.b. immer kontakt (samples) auf dem fader1 und ein aux, welcher alle softsynths zusammenführt auf fader2.
dies eben auf concertebene. so bleibt die grobe architektur in allen patches stets dieselbe.
und der hardware-controller regelt somit (zumindest für die faders 1 und 2) auch immer dasselbe.
oder hattest du etwas anderes gemeint/reden wir da aneinander vorbei?
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Channel strip Volume in MS fest auf Controller routen?

Beitrag von Axel »

Damit habe ich in jedem Patch die gleichen Plugins auf dem gleichen Channelstrip. Oder wie?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten